21.05.2012 12:33 Uhr in Auto & Motorrad von reparaturpilot.de

Mit Reparaturpilot.de pünktlich die Hauptuntersuchung machen

Zu lange mit der HU zu warten kann teuer werden
Kurzfassung: Seit April 2012 gibt es im Rahmen der Hauptuntersuchung für ein Kraftfahrzeug ein paar neue Änderungen. Dies kann zwar einiges einfacher machen, es ist aber auch damit zu rechnen, dass die Hauptuntersuchung zukünftig ein bisschen länger dauern kann. Wer seine Fahrzeug außerdem nicht rechtzeitig zur Hauptuntersuchung anmeldet, der muss zukünftig auch noch etwas tiefer in die Tasche greifen und Strafe bezahlen.
[reparaturpilot.de - 21.05.2012] Seit April diesen Jahres gibt es bei der Hauptuntersuchung für Kraftfahrzeuge beim TÜV oder anderen gleichberechtigten Stellen einige Änderungen. Werden bei der HU zukünftig Mängel festgestellt, so bekommt der Fahrzeughalter von nun an eine detaillierte Mängelliste. War es bisher beispielsweise so, dass bei einem Fehler am Licht nur sehr allgemein auf die fehlerhafte Beleuchtung hingewiesen wurde, so steht jetzt in dieser Liste exakt, welches Problem besteht. Dies kann der Scheinwerfer vorne rechts sein, der Blinker hinten links funktioniert nicht usw. Für den Fahrzeugbesitzer ist dies von Vorteil, denn so kann er in der Werkstatt diese Liste vorlegen und jeder weiß sofort, welche Mängel beseitigt werden müssen. Reparaturpilot hilft jedem gerne, in solchen Fällen die beste Werkstatt ganz in seiner Nähe zu finden.

Eine weitere Änderung betrifft die TÜV-Plakette selbst. Diese wird nun nicht mehr zurückdatiert, falls der Termin zur fälligen HU überschritten worden ist. Wer aber denkt, dass er damit Zeit schinden kann, der irrt sich gewaltig. Zum einen riskiert jeder, der mit einem Fahrzeug ohne gültige TÜV-Plakette einen Unfall baut, den Verlust der Versicherung und zum anderen muss er für sein Versäumnis auch noch in die Tasche greifen. Für die Überschreitung bis zu zwei Monaten wird eine in form von 20 Prozent der HU-Kosten fällig. Bei einer Überschreitung der Frist von zwei bis vier Monaten werden 15 Euro fällig, danach sind es sogar 25 Euro. Ist jemand acht Monate oder länger über dem fälligen Termin, so werden 40 Euro fällig und es kommen noch zwei Punkte in der Verkehrssünderkatei dazu.

Außerdem kann es nun vorkommen, dass eine HU deutlich längere Zeit in Anspruch nimmt als bisher, weil eben alle Mängel detailliert in eine Liste eingetragen werden. Wer dies vermeiden möchte, der sucht sich am besten über reparaturpilot.de eine Werkstatt seiner Wahl und lässt die HU dort durchführen. Einfach den Wagen hinbringen und später wieder abholen und das Warten vor Ort kann man sich sparen. Und sollten Mängel bestehen, so können diese ebenfalls sofort behoben werden.
Weitere Informationen
reparaturpilot.de
Reparaturpilot.de hilft allen Besitzern von einem Kraftfahrzeug auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt. Viele Partnerwerkstätten arbeiten mittlerweile mit reparaturpilot.de zusammen und so ergibt sich über das ganze Land ein breit gefächertes Netz. So findet jeder ganz in seiner Nähe die passende, kompetente und preisgünstige Werkstatt. Außerdem bietet reparaturpilot.de seine Kunden noch viele weitere spezielle Services, die zum Teil auch kostenlos zu erhalten sind.
reparaturpilot.de, Herr Emil Cete
Duisburger Strasse 68, 40479 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: 0211 4409 019; http://www.reparaturpilot.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Emil Cete

reparaturpilot.de
Duisburger Strasse 68
40479 Düsseldorf
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0211 4409 019
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/48656

https://www.prmaximus.de/pressefach/reparaturpilot.de-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit Reparaturpilot.de pünktlich die Hauptuntersuchung machen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Reparaturpilot.de pünktlich die Hauptuntersuchung machen" ist reparaturpilot.de, vertreten durch Emil Cete.