07.05.2012 16:19 Uhr in Reisen & Tourismus von Vitalpina Hotel Dosses

Vitalpina Hotel Dosses

Urlaub im Grödnertal
Kurzfassung: Das Hotel Dosses ist und bleibt ein Schmuckstück inmitten der einzigartigen Schönheit der Dolomiten. Seine Gäste, egal ob jung oder alt, werden auch in Zukunft den Zauber des Grödnertals von seiner schönsten Seite genießen können.
Vitalpina Hotel Dosses Vitalpina Hotel Dosses
[Vitalpina Hotel Dosses - 07.05.2012] Im malerischen Grödnertal, im Welterbe der Südtiroler Dolomiten, spielt sich das moderne Leben in seiner schönsten Form ab: im Aktiv-Urlaub auf Skiern, auf dem Mountainbike oder mit Wander- oder Kletterstiefeln an den Füßen. Dieser Kontrast von Idylle und sportlicher Herausforderung macht das Grödnertal so beliebt, denn seine Bewohner und seine Hotels haben sich voll und ganz auf den Anspruch des alpinen Sports eingestellt.

In der Mitte des malerischen Ortes St. Christina, der auf 1438 Metern Höhe liegt, zieht das stilvolle Vier-Sterne-Hotel Dosses die Blicke auf sich. Das imposante Anwesen erinnert an einen alten Gutshof mit Wohnhaus und Stadel und vermittelt jenen besonderen Zauber, der den Charme der gesamten Region repräsentiert.

Das Hotel Dosses zählt zu den beliebtesten Hotels in St. Christina im Grödnertal und erfüllt tatsächlich alle Erwartungen, die es weckt. Natürlich ist es familiengeführt und seine bodenständige Herzlichkeit begleitet und verwöhnt die Gäste des Hauses vom ersten bis zum letzten Urlaubstag.

Die zentrale Lage des Hotels Dosses macht es zum idealen Ausgangspunkt für alle sportlichen Aktivitäten in der Region. Zum riesigen Wanderwegenetz der Seiser Alm, zum Naturpark Puez Geisler und in das Gebiet um den Langkofel und den Plattkofel gibt es von hier aus perfekte Anbindungen, ebenso für Wintersportler in das weltweit größte Skigebiet "Dolomiti Superski" mit seinen 1200 Pistenkilometern.

Im Sommer stellt das Hotel Dosses seinen Gästen ein eigenes Fitness-Team und eigene Wanderführer zur Seite, die ihnen täglich ein individuelles und abwechslungsreiches Programm bieten. Im Winter führen eigene Skiführer die Gäste auf Skitouren und vermitteln ihnen wertvolles Wissen über die Bergwelt der Dolomiten.

Nach einem abwechslungsreichen Urlaubstag in der guten Südtiroler Luft findet der Gast Ruhe und Entspannung in der Wellness- und Wohlfühl-Oase des Hotels. Im Sommer lädt das Panorama-Freibad ein und während des ganzen Jahres kann er in der Moonlight-Sauna-Landschaft neue Energie tanken, ehe er sich der deftig-raffinierten Küche des Hauses zuwendet.

Die Feinschmecker-Küche im Hotel Dosses verbindet die Wurzeln alpenländischer Kochkunst mit den kulinarischen Einflüssen der heutigen Zeit und führt so die Jahrhunderte alte Tradition gepflegter Gastlichkeit des Hauses fort. Die Mischung aus der deftigen Küche der Region und mediterranen Elementen wird veredelt durch die Frische ausgewählter Zutaten. Dabei wird großer Wert auf gesunde Vielfalt und Vitamine gelegt.

Die Zeit vor und nach dem Essen verbringen die Gäste gerne im Café "Sa Doss", wo so mancher Urlaubstag entspannt bei einem feinen Drink ausklingt.
Vitalpina Hotel Dosses
Die Gastlichkeit im Hotel Dosses hat eine lange Geschichte: Bereits im Jahr 1420 wurde der Betrieb in den Kirchenbüchern von St. Christina erwähnt. Hans von Dosses wurde 1551 erster Gastwirt im "Hof Doss". Im Lauf der Jahrhunderte veränderte sich das Hotel immer wieder. Seinen urigen Charme von heute erhielt es im Jahr 1973, als ein Teil des Anwesens neu errichtet wurde. Ende der Neunziger Jahre kam schließlich der Wellnessbereich dazu. Die Inhaberfamilie Turini bleibt weiterhin am Puls der Zeit und wird ihre Gäste bestimmt auch künftig mit attraktiven Neuigkeiten überraschen.
Vitalpina Hotel Dosses, Herr Oskar Turini
Dursanstraße 115, 39047 St. Christina, Italien