Neutraler Partner im Dickicht der Vorschriften

BAS.T gibt Hilfestellung
Kurzfassung: Vorschriften, Vorgaben, Normen und Richtlinien - im Dschungel der Bestimmungen verlieren selbst erfahrene Monteure und Fachhändler manchmal den Überblick. Wer beim Einbau eines Garagen- oder Hoftorantriebs grundlegende Anordnungen nicht einhält - ob absichtlich oder völlig unbewusst - setzt schnell seine Reputation aufs Spiel und macht sich zudem haftbar. Der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) steht Handwerkern und Händlern hier mit neutralen Fachinformationen beratend zur Seite.
Neutraler Partner im Dickicht der Vorschriften Neutraler Partner im Dickicht der Vorschriften
[Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) - 02.04.2012] Vorschriften, Vorgaben, Normen und Richtlinien - im Dschungel der Bestimmungen verlieren selbst erfahrene Monteure und Fachhändler manchmal den Überblick. Wer beim Einbau eines Garagen- oder Hoftorantriebs grundlegende Anordnungen nicht einhält - ob absichtlich oder völlig unbewusst - setzt schnell seine Reputation aufs Spiel und macht sich zudem haftbar. Der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) steht Handwerkern und Händlern hier mit neutralen Fachinformationen beratend zur Seite.

Der BAS.T vertritt seit 20 Jahren die Interessen führender Hersteller von Garagen-, Industrie-, Außentorantrieben und dazugehöriger Funksysteme. Als unabhängige Anlaufstelle bietet er Fachbetrieben Unterstützung bei der Auslegung von Normen und Richtlinien. Handwerker und Händler müssen sich somit nicht lange mit der Interpretation von Vorgaben herumschlagen und haben mehr Zeit für ihre eigentliche Arbeit: Beratung und Montage. "Papierkram, wie zum Beispiel Übergabe- und Abnahmeprotokolle nach dem Einbau, sind verständlicherweise unbeliebt und lästig," erläutert BAS.T-Geschäftsführer Dr. Thomas Sowa, "aber nur wer sich an die Vorgaben hält, ist vor möglichen Haftungsansprüchen abgesichert." Neben der Interpretation von Richtlinien wirkt der BAS.T auf nationaler und europäischer Ebene auch aktiv an der Normenarbeit mit. Ziel ist es, stets praktikable Lösungen durchzusetzen, die die Interessen von Handwerk, Handel, Planern und Endkunden mit Qualitäts- und Sicherheitsansprüchen in Einklang bringen.

Wichtig ist, dass Händler ausschließlich normkonforme Produkte mit CE-Kennzeichnung vertreiben. Wer billige Alternativen aus Asien über das Internet auf den deutschen Markt bringt, tut sich und seinen Kunden keinen Gefallen. Im Extremfall machen sich Anbieter sogar strafbar und müssen auf Verlangen der Gewerbeaufsicht die Konformität der Produkte nachweisen.

Weitere Informationen gibt es auf www.bast-online.de/info.

Bildunterschrift:

Anlaufstelle für die Branche: Der Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T) führt Handwerker und Händler als verlässlicher Ansprechpartner durch ein Dickicht an Vorschriften und Normen.

Foto: BAS.T

Hersteller im BAS.T:
Aso (www.asosafety.de), Bea (www.bea.de), Belfox (www.belfox.de), Bernal (www.bernal.de), Bft (www.bft-torantriebe.de), Chamberlain (www.chamberlain.de), Eldat (www.eldat.de), Faac (www.faac.de), Feig (www.feig.de), Gfa (www.gfa-elektromaten.de), Hörmann (www.hoermann.de), Marantec (www.marantec.de), Mfz (www.mfz-antriebe.de), Normstahl (www.normstahl.de), Novoferm (www.tormatic.de), Sensotek (www.sensotek.de), Somfy (www.somfy.de), Sommer (www.sommer.eu).
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T)
Zum Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik. Tore (BAS.T) zählen die führenden Hersteller für Garagentorantriebe, Außentorantriebe und die dazugehörigen Funksysteme in Deutschland. Ihren Kunden garantieren diese Unternehmen ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Qualität. Der Verband berät sowohl Fachhandel und Architekten als auch Bauherren, wenn es um den Kauf-, den Einbau oder die Planung von Hof-, Garagen- oder Industrietorantrieben geht.
Bundesverband Antriebs- und Steuerungstechnik.Tore (BAS.T), Herr Christian Grabitz
Hochstraße 113-115, 58092 Hagen, Deutschland
Tel.: 02331/2008-0; http://www.bast-online.de/info