27.01.2011 11:00 Uhr in Computer & Internet von H+H Software GmbH

H+H Software GmbH fördert PC-Einsatz an Grundschulen

Kostenlose Version von NetMan for Schools Schulbox für bis zu 16 PC-Arbeitsplätze
Kurzfassung: H+H bietet ihre pädagogische Oberfläche NetMan for Schools (NMfS) in einer sehr einfach zu handhabenden Version für Grundschulen ab sofort kostenlos an. H+H stellt den Grundschulen eine voll funktionsfähige Lizenz der NetMan for Schools Schulbox für einen Klassenraum mit bis zu 16 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung – also für einen Lehrer- und 15 Schülerplätze.
[H+H Software GmbH - 27.01.2011] Der PC als Lehrmittel ist aus weiterführenden Schulen nicht mehr wegzudenken. In nahezu jedem Beruf werden Grundkenntnisse im Umgang mit Bürosoftware, E-Mail-Kommunikation und dem Internet vorausgesetzt. Doch auch bereits in der Grundschule stellt der PC eine sinnvolle Ergänzung des Unterrichts dar – sofern die Schulen überhaupt über eine entsprechende Infrastruktur und Lehrkräfte mit IT-Erfahrung verfügen. Denn meist scheitert der PC-Einsatz schon an dem recht hohen Kosten- und Administrationsaufwand im Schulumfeld.

Die Göttinger H+H Software GmbH möchte hier Abhilfe schaffen und bietet daher ihre pädagogische Oberfläche NetMan for Schools (NMfS) in einer sehr einfach zu handhabenden Version für Grundschulen ab sofort kostenlos an. H+H stellt den Grundschulen eine voll funktionsfähige Lizenz der NetMan for Schools Schulbox für einen Klassenraum mit bis zu 16 PC-Arbeitsplätzen zur Verfügung – also für einen Lehrer- und 15 Schülerplätze.

Die NMfS Schulbox: Einfach dank Virtualisierung
Gegenüber herkömmlichen Software-Produkten erfordert die NMfS Schulbox nahezu keine EDV-Kenntnisse für Installation und Konfiguration. Hinzu kommt, dass diese Lösung explizit auf die in den meisten Schulen vorhandenen LAN-Netzwerke zugeschnitten ist, sodass auch keine Änderungen an der Infrastruktur vorzunehmen sind. Bei NMfS Schulbox handelt es sich um eine vollständig installierte und konfigurierte Lösung, die als virtuelle Maschine ausgeliefert wird und sich direkt aus einer entsprechenden Umgebung heraus starten lässt. Die Schulbox kann dabei sowohl auf einem VMware ESX-Server als auch – nach vorheriger Konvertierung der virtuellen Maschine – unter Microsoft Hyper-V betrieben werden. In den meisten Fällen reicht der vorhandene Server für den Betrieb der virtuellen Maschine völlig aus. Nach dem Starten der virtuellen Maschine steht NetMan for Schools sofort mit allen Funktionen zur Verfügung. Die Lösung ist dabei darauf ausgelegt, dass der Schul-Administrator alle Aufgaben wie das Anlegen von Klassenräumen, Lehrern und Schülern oder die Vergabe von Richtlinien zur Internetnutzung ohne große Einarbeitungszeit selbst erledigen kann. Auch den Unterricht vereinfacht NMfS Schulbox erheblich. Die Lehrer können zum Beispiel während des Unterrichts bestimmte Anwendungen frei geben, ein Programm auf allen PCs gleichzeitig starten, den Schülern benötigte Dateien in ihre persönlichen Ordner schieben oder die Bildschirme schwarz schalten, um die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Schüler zu erhalten.

Anfordern können interessierte Grundschulen die kostenlose NetMan for Schools Schulbox ganz einfach über die Internetseite www.netmanforschools.de. Zur Legitimierung ist lediglich eine Faxantwort auf dem offiziellen Schulpapier mitsamt Schulstempel erforderlich.
H+H Software GmbH
Die H+H Software GmbH ist ein System- und Softwarehaus mit Sitz in Göttingen, das im Jahr 1989 gegründet wurde. Zu den Kernkompetenzen zählen Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen für das Applikations-, Lizenz- und Netzwerkmanagement. Der Kundenkreis der H+H Software GmbH setzt sich in aus Industrieunternehmen, Mittelständlern, Universitäten, öffentlichen Einrichtungen, Bibliotheken und Schulen zusammen. Zu den angebotenen Produkten zählen NetMan, NetMan Desktop Manager, Virtual CD und HAN (Hidden Automatic Navigator). H+H vermarktet mit NetMan for Schools außerdem eine für den Einsatz in Schulen optimierte NetMan-Version.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hh-software.com.
H+H Software GmbH, Herr Alexander Vierschrodt
Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, D