21.09.2011 11:23 Uhr in Computer & Internet von H+H Software GmbH

NetMan for Schools Schulbox wird zur H+H Schulbox

Kurzfassung: NetMan for Schools Schulbox wird zur H+H Schulbox. Gleichzeitig geht neue Webseite mit Support-Forum online. Für Grundschulen ist die H+H Schulbox nun komplett kostenfrei.
NetMan for Schools Schulbox wird zur H+H Schulbox NetMan for Schools Schulbox wird zur H+H Schulbox
[H+H Software GmbH - 21.09.2011] Anfang 2011 hat die Göttinger H+H Software GmbH ihr Angebot für Schulen um die NetMan for Schools Schulbox erweitert. Dabei handelt es sich um eine vollständig installierte und konfigurierte Lösung, die als virtuelle Maschine ausgeliefert wird und sich direkt aus einer entsprechenden Umgebung heraus starten lässt. Die Schulbox kann dabei sowohl auf einem VMware ESX-Server als auch unter Microsoft Hyper-V betrieben werden.

Die Markteinführung ist aus Sicht von H+H sehr erfolgreich verlaufen, nicht zuletzt weil die Lösung für Grundschulen von Anfang an kostenfrei angeboten wurde. Allerdings war bisher die Anzahl der Lizenzen auf 20 Stück je Schule begrenzt. Diese Limitierung hebt H+H ab sofort auf, sodass Grundschulen in den Genuss einer unbegrenzten Lizenzanzahl kommen. Gleichzeitig trennt sich H+H vom recht langen Produktnamen NetMan for Schools Schulbox und vermarktet seine Lösung nunmehr unter der eingänglicheren Bezeichnung H+H Schulbox. "Die Einfachheit der Lösung sollte sich auf im Namen widerspiegeln", so Michael Etscheid, Geschäftsführer bei H+H. "Daher war die Umbenennung in H+H Schulbox nur konsequent."

Neue Webseite rund um die H+H Schulbox
Die H+H Schulbox erhält aber nicht nur einen neuen Namen. Auch den Internetauftritt rund um die innovative Schullösung hat H+H überarbeitet. So stehen alle wichtigen Informationen unter der einfach zu merkenden URL www.hh-schulbox.de zum Abruf bereit. Hier finden Lehrer und Administratoren auch eine Online-Community, die den Nutzern der Schulbox die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bietet. Auf diese Weise soll den Lehrkräften der Umgang mit der H+H Schulbox erleichtert und schnelle Lösungen und Antworten gefunden werden.
Nichts geändert hat sich am günstigen Preis der H+H Schulbox. Für alle weiterführenden Schulen kostet die H+H Schulbox pro Arbeitsplatz nur 40 Euro. Im Preis inbegriffen ist bereits der Support in der Online-Community durch die Experten von H+H. Allen Interessenten stellt H+H überdies eine kostenfreie, voll funktionstüchtige 30-Tage-Testversion zur Verfügung.

Über H+H Schulbox
Die pädagogische Benutzeroberfläche der H+H Schulbox ermöglicht es Schulen, alle unterrichtsrelevanten Prozesse von zentraler Stelle aus zu steuern. Jede Klassenraumstruktur lässt sich außerdem über die grafische Klassenraumdarstellung exakt abbilden.
Ein wichtiges Merkmal der H+H Schulbox ist die konsequent umgesetzte Unterrichtssteuerung. Alle Programme, die im Netzwerk zur Verfügung stehen, lassen sich vom Lehrer-Platz aus steuern. Des Weiteren ist es möglich, unerlaubtes Arbeiten an den PC-Arbeitsplätzen zu unterbinden. Auch die Unterstützung der Schüler beim Erarbeiten der Lerninhalte ist ein zentraler Punkt bei der H+H Schulbox. So hat der Lehrer die Möglichkeit, Bildschirminhalte der Schüler einzusehen oder seinen Bildschirminhalt auf den PC eines Schülers zu spiegeln. Für Daten, die im Unterricht entstehen, stellt der Lehrer den Schülern einfach persönliche Verzeichnisse, die sich jederzeit für die Nutzung freigeben beziehungsweise sperren lassen. Die vorübergehende Freischaltung lokaler Laufwerke und der immer beliebteren USB-Speichersticks ermöglicht die H+H Schulbox ebenfalls.
Auch auf die Internetnutzung hat der Lehrer mit der H+H Schulbox Einfluss. Nicht nur, dass der Internetzugang generell gesperrt oder freigegeben werden kann - auch das Arbeiten mit Positiv- oder Negativlisten bestimmter URLs und die Integration bekannter Filterprogramme wie TimeForKids ist schnell und einfach realisierbar.
Im Falle elektronischer Klassenarbeiten minimiert die H+H Schulbox den administrativen Aufwand bei gleichzeitig maximaler Datensicherheit. Alle Schüler greifen dabei auf die gleiche Ursprungsdatei zu. Nach dem Bearbeiten der Aufgabenstellung werden die veränderten Dateien jedoch automatisch in den Schülern zugeordneten Verzeichnissen als Kopie gespeichert. Überschreibe- oder Abschreibeversuche lassen sich auf diese Weise wirkungsvoll unterbinden.
H+H Software GmbH
Die H+H Software GmbH ist ein System- und Softwarehaus mit Sitz in Göttingen, das im Jahr 1989 gegründet wurde. Zu den Kernkompetenzen zählen Entwicklung, Beratung und Vertrieb von Lösungen für das Applikations-, Lizenz- und Netzwerkmanagement. Der Kundenkreis der H+H Software GmbH setzt sich in aus Industrieunternehmen, Mittelständlern, Universitäten, öffentlichen Einrichtungen, Bibliotheken und Schulen zusammen. Zu den angebotenen Produkten zählen NetMan, NetMan Desktop Manager, Virtual CD und HAN (Hidden Automatic Navigator). H+H vermarktet mit NetMan for Schools außerdem eine für den Einsatz in Schulen optimierte NetMan-Version.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hh-software.com.
H+H Software GmbH, Herr Alexander Vierschrodt
Maschmühlenweg 8-10, 37073 Göttingen, D