27.02.2012 15:17 Uhr in Gesundheit & Wellness von KLARTEXT ONLINE

Campylobacter und Co.

So schützen Sie sich vor Darminfektionen
Kurzfassung: Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat die Ergebnisse des Zoonosen-Monitorings 2010 veröffentlicht. Was sind Zoonosen? Infektionskrankheiten, die sich vom Tier auf den Menschen übertragen -Erreger sind Viren, Bakterien und Pilze. Das BVL hat über 8.000 Proben in Erzeugerbetrieben, Schlachthöfen und im Einzelhandel genommen, um in Zukunft neue Schwerpunkte in der Überwachung zu setzen. Die Ergebnisse sind besorgniserregend.
[KLARTEXT ONLINE - 27.02.2012] Sorgenkind Putenfleisch: Hauptquelle für Darminfektionen

Ein Sorgenkind ist das Putenfleisch im Einzelhandel: Denn dieses ist in 17,3 Prozent der Fälle mit den Bakterien "Campylobacter spp." kontaminiert, die schwere Darminfektionen auslösen. "Infektionen mit Campylobacter sind seit Jahren die häufigste Ursache bakteriell bedingter Durchfallerkrankungen des Menschen", kommentiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) die Ergebnisse. Geflügelfleisch sei als eine der wichtigsten Quellen für diese Infektion identifiziert worden. Wie kann man sich also schützen? Indem man Fleisch durchgart und eine strenge Küchenhygiene einhält.


So bleiben Sie gesund: Das A und O der Küchenhygiene

Das Wichtigste sei das Händewaschen, erklärt Professor Andreas Hensel, Präsident des Bundesinstituts für Risikobewertung, in einem Aufklärungsvideo. Man müsse verhindern, dass sich die Mikroorganismen von einem Lebensmittel aufs Nächste übertragen. Entscheidend sei, Küchentücher häufig auszuwechseln und Messer und Schneidbretter regelmäßig zu waschen. "Wir empfehlen in der Regel Kunststoffbretter", sagt Hensel.


Augen auf: Wie geht der Händler mit Lebensmitteln um?

Krisen wie jüngst EHEC schaffen einen neuen Verbrauchertyp, der kritischer denn je beobachtet, wie Thekenmitarbeiter mit Lebensmitteln umgehen. Besonders Schneidemaschinen müssen diesem Blick standhalten, ansonsten wandere die Kundschaft ab, weiß Ralf Steinhilber, Director Food Processing Technology and Market bei Bizerba, aus Erfahrung: "Händler punkten beim Kunden, wenn sie demonstrieren, dass sie Lebensmittel hygienisch schneiden". Es sei dabei enorm wichtig, dass der Kunde selbst alle Funktionen der Schneidemaschinen versteht. "Er muss das Gefühl haben, dass auch er die Maschine problemlos reinigen könnte". Also Augen auf!


Schaden in der EU: Rund 2,4 Milliarden Euro pro Jahr

Auch das BIOHAZ-Gremium der European Food Safety Authority (EFSA) ist bemüht, Campylobacter in die Schranken zu weisen. Das Institut registrierte im Jahr 2009 fast 200.000 Erkrankungen, geht aber von einer hohen Dunkelziffer aus. Die tatsächliche Zahl dürfte also bei etwa neun Millionen liegen. EU-weit entstünde dadurch ein Schaden von rund 2,4 Milliarden Euro pro Jahr.
Weitere Informationen
KLARTEXT ONLINE
Freie Autoren informieren regelmäßig über aktuelle Geschehnisse und Trends in Wirtschaft und Handel, Industrie, Karriere und IT-Welt.
KLARTEXT ONLINE, Frau KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27, 53127 Bonn, Deutschland
Tel.: 0228; http://www.klartextonline.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau KLARTEXT ONLINE

KLARTEXT ONLINE
Auf dem Heidgen 27
53127 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0228
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/39881

https://www.prmaximus.de/pressefach/klartext-online-pressefach.html
Die Pressemeldung "Campylobacter und Co." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Campylobacter und Co." ist KLARTEXT ONLINE, vertreten durch KLARTEXT ONLINE.