Microsoft Dynamics AX Umgebungen End-to-End überwacht

Betriebsspezialisten für ERP-Lösung treffen auf Experten für Anwendungsmonitoring: neue Business Solution Partner webtelligence IT consulting und ServiceTrace
Kurzfassung: Die webtelligence war lange auf der Suche nach einer Lösung zur Überwachung der Verfügbarkeit und Performance der Dynamics AX ERP-Softwareumgebung ihrer Kunden. Bisherige Ansätze mit klassischen Monitoringlösungen wie Microsoft System Center Operations Manager, auch ergänzt um Visual Studio Team Test Applikations-ausführungen, stellen kein echtes End-to-End Monitoring dar: Sie überprüfen die Applikationsperformance nur seitens der Server-Back-End-Komponenten, und nicht beim Endanwender. Die vollständige Client-Interaktion, in vielen Fällen an Remote-Standorten unter Einsatz von Terminal Services oder Citrix, kann damit nicht berücksichtigt werden.

Daher hat sich der ServiceTracer als echte End-to-End-Monitoring-Lösung für Applikationsqualität klar gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Der Messroboter ServiceTracer-Client überwacht aus den Lokationen heraus alle auf dem Markt befindlichen Applikationen aus Anwenderperspektive. Hierbei identifiziert die konturenbasierte Bilderkennung Icons und Bildelemente auf der GUI unabhängig von Position, Auflösung und Farbtiefe. Aufgrund dieses marktweit einmaligen Features steht das bei ServiceTrace entwickelte Monitoringverfahren unmittelbar vor der Erteilung eines europäischen Patents.
[webtelligence IT consulting GmbH - 26.02.2012] Die webtelligence war lange auf der Suche nach einer Lösung zur Überwachung der Verfügbarkeit und Performance der Dynamics AX ERP-Softwareumgebung ihrer Kunden. Bisherige Ansätze mit klassischen Monitoringlösungen wie Microsoft System Center Operations Manager, auch ergänzt um Visual Studio Team Test Applikations-ausführungen, stellen kein echtes End-to-End Monitoring dar: Sie überprüfen die Applikationsperformance nur seitens der Server-Back-End-Komponenten, und nicht beim Endanwender. Die vollständige Client-Interaktion, in vielen Fällen an Remote-Standorten unter Einsatz von Terminal Services oder Citrix, kann damit nicht berücksichtigt werden.

Ziel der Zusammenarbeit beider Parteien ist es, attraktive Lösungspakete für folgende drei Einsatzszenarien bereit zu stellen:

Als ServiceTracer for AX Performance überwacht der Messroboter proaktiv die Verfügbarkeit und Antwortzeiten von Dynamics AX Umgebungen End-to-End an zentralen wie auch entfernten Standorten. Bedarfsweise ergänzt um ein Modul für aufsetzendes SLA-Reporting können Unternehmen die Betriebsqualität der ERP-Software Dynamics AX mit objektiven und transparenten Daten belegen.

Als ServiceTracer for AX Testautomation führt er routinierte Prozessabläufe auf der GUI aus; um im Rahmen von Regressionstests die Applikationsqualität nach vorgenommenen Modifikationen wie Updates oder Fehlerbehebungen zu überprüfen und die Qualität sicher zu stellen.

Sowohl bei einer ERP-Einführung als auch in Upgradesituationen stellt sich die Frage nach der Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit der individuell angepassten Dynamics AX Lösung. Hierfür steht der ServiceTracer for AX Loadtests in einem attraktiven Mietmodell zur Verfügung. Mehrere Messroboter führen in der Testphase kritische Geschäftsprozesse in massiver Parallelität aus und simulieren das später zu erwartende konkurrierende Benutzeraufkommen im Echtbetrieb. Möglich wird dies durch die ebenfalls zum Patent angemeldete MultiTracer-Technologie des ServiceTracer, die auf einem Messroboter echte oberflächenbasierte Applikationsmessungen nicht seriell, sondern erstmalig parallel ablaufen lässt.

Über das Unternehmen ServiceTrace e.K.:

ServiceTrace e.K., gegründet 2004, ist ein international tätiges Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Darmstadt und spezialisiert auf die Entwicklung softwarebasierter Monitoring-Lösungen. Das Kernprodukt ist die leicht zu bedienende und modular aufgebaute End-to-End-Monitoring-Lösung ServiceTracer. Die Software unterstützt Unternehmen bei der Überwachung von IT-Services und Applikationen end to end und stellt deren Verfügbarkeit und Performance dar. Sie misst und dokumentiert die Einhaltung von Service-Level-Agreements bei IT-Service-Providern oder unternehmensinternen IT-Providern. Die Erteilung eines europäischen Patents ist im ersten Quartal 2012 vorgesehen. Zu den Kunden von ServiceTrace zählen u. a. Deutsche Telekom AG, Giesecke & Devrient GmbH, Hessischer Rundfunk, Merck KGaA, SEW Eurodrive GmbH & Co. KG, Siemens AG, Siemens IT Solutions and Services GmbH, Daimler AG. ServiceTrace konnte als "Certified Premium Partner" das Beratungs- und Softwarehaus Cenit AG gewinnen.

ServiceTrace e.K.
Geschäftsführer: Markus Duus
Glasbergweg 10
D-64287 Darmstadt
Telefax: +49 (0) 6151 950 46 99
E-Mail: info@servicetrace.de
Internet: www.servicetrace.de
webtelligence IT consulting GmbH
webtelligence IT consulting GmbH Die webtelligence IT consulting GmbH bietet professionelle Dienstleistungen rund um die Microsoft SQL Server Datenbankplattform. Im Besonderen beraten wir zu Fragen des Betriebes im Umfeld von Microsoft Dynamics AX sowie in den Bereichen Data Warehouse und Business Intelligence und unterstützen dabei den gehobenen Mittelstand sowie national und international ausgerichtete Unternehmen und Organisationen in zahlreichen damit verbundenen Projektlösungen.

Mit dem Leistungsangebot der webtelligence IT consulting erhalten Sie eine Rundum-Versorgung. Unser Angebot beginnt bei der Erstellung eines Konzepts für Ihren technischen Betrieb, d.h. der maßgeschneiderten SQL Server Infrastruktur. Zu dieser Analyse gehört zunächst die Größenanpassung (Sizing) der erforderlichen Hardware für die in Ihrem Betrieb anfallenden Transaktionslasten und Mengengerüste. Dabei konzeptionieren wir ebenso die für den SQL Server benötigte Speicherkapazität (Storage), sowohl lokal als auch im Netzwerk. Zudem wählen wir in Abstimmung mit Ihnen die passende Hochverfügbarkeitstechnologie aus, die einen Ausfall auffängt, wie z.B. SQL Server Cluster-Technik, die SQL Server-Datenbankspiegelung oder auch Virtualisierungstechniken. Mit einem offenen Ohr für Ihre Wünsche und Budgetverbindlichkeiten finden wir zudem das optimale Lizenzierungsmodell.

Selbstverständlich übernimmt die webtelligence ITC die eigentliche Installation wie auch die auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Einrichtung der Datenbankplattform und das Performance-Tuning. Dazu kümmern wir uns um die Einrichtung von Backup&Recovery-Routinen, zudem um das präzise Monitoring und die regelmäßige Wartung der Installation. Hands-On-Trainings für Administratoren, System-Health-Checks und die Planung von Upgrade und Konsolidierungs-Szenarien sowie deren Durchführung gehören außerdem zur Angebotspalette.

Eine spezielle Expertise besteht für den Betrieb von Microsoft Dynamics AX Umgebungen. Hier bieten wir als Business Solution Partner der Firma servicetrace folgende Lösungspakete an:

ServiceTracer® for AX Performance
Überwachung der Verfügbarkeit und Leistung der Dynamics AX Umgebung End-to-End.

ServiceTracer® for AX Testautomation
Unterstützung des Regressionstestings durch automatisierte Prozessabläufe auf GUI-Ebene.

ServiceTracer® for AX Loadtests
Simulation konkurrierender Benutzerzugriffe und Prozessabläufe zur Prüfung der Skalierbarkeit der Dynamics AX Anwendung.

Die webtelligence IT consulting ist Teil des webtelligence Firmenverbundes. In diesem Verbund wurden in den letzten Jahren zahlreiche Data-Warehouse-, Business Intelligence- und Reportingprojekte realisiert.

Im Bereich SQL Server nimmt die webtelligence IT consulting mit ausgewählten Kunden regelmäßig an Microsoft Technology Adoption-Programmen teil. Durch diesen Einblick und die zeitige Erfahrung mit künftigen Versionen des SQL Servers haben wir beim technischen Fortschritt stets die Nase vorn.

Weitere Informationen auf www.webtelligence-itc.net
webtelligence IT consulting GmbH, Herr Michael Roedeske