12.01.2012 10:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Springer Medizin

(K)ein Tag ohne Pflege: Was tun, wenn Deutschlands Pflegekräften die Puste ausgeht?

Einladung zur Pressekonferenz anlässlich des Kongresses Pflege 2012 am Donnerstag, 26. Januar 2012, 11.00 Uhr, Hotel Maritim proArte | Salon | Friedrichstraße 151 | 10117 | Berlin-Mitte
Kurzfassung: (ddp direct)Egal, ob Krankenhaus, Reha-Klinik, Altenheim oder ambulanter Dienst: Ohne Pflegekräfte geht nichts im Gesundheitswesen. Kaum auszudenken, wenn Pflegende für einen Tag ihre Arbeit niederlegten. Schließlich nehmen die Probleme in der Pflege dramatisch zu: Es fehlt an Zeit, Personal und Nachwuchs. Nachdem das Jahr der Pflege 2011 reichlich unspektakulär zu Ende gegangen ist, braucht es ein ganzes Jahrzehnt praktischer Problemlösungen. Folgt dem Landärztegesetz jetzt ein ...
[Springer Medizin - 12.01.2012] (ddp direct)Egal, ob Krankenhaus, Reha-Klinik, Altenheim oder ambulanter Dienst: Ohne Pflegekräfte geht nichts im Gesundheitswesen. Kaum auszudenken, wenn Pflegende für einen Tag ihre Arbeit niederlegten. Schließlich nehmen die Probleme in der Pflege dramatisch zu: Es fehlt an Zeit, Personal und Nachwuchs. Nachdem das Jahr der Pflege 2011 reichlich unspektakulär zu Ende gegangen ist, braucht es ein ganzes Jahrzehnt praktischer Problemlösungen. Folgt dem Landärztegesetz jetzt ein Pflegekräftegesetz? Welche Antworten hat die Politik parat, was schlagen Berufsverbände, Ärzte und Versorger vor?

Wir laden Sie als Pressevertreter zu einer interdisziplinären Runde mit hochrangigen Vertretern der Pflege, der Medizin und der Gesundheitspolitik ein mit anschließender Diskussion.

Ihre Gesprächspartner:

Andreas Westerfellhaus, Präsident Deutscher Pflegerat

Dr. Max Kaplan, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer und Vize-Präsident der Bundesärztekammer

Thomas Ballast, Vorsitzender, Verband der Ersatzkassen (vdek)

Willi Zylajew, MdB, Pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU

Antwort an uschi.kidane@springer.com oder per Fax an: 06221 / 487- 68166 oder Anmeldungsformular zum Download hier

O Ich nehme an der Pressekonferenz am Donnerstag, 26. Januar 2012, in Berlin teil.
O Bitte senden Sie mir die elektronischen Presseunterlagen zu
O Ich nehme am Kongress Pflege 2012 teil:
O Freitag, 27. Januar 2012
O Samstag, 28. Januar 2012
O Ich kann leider nicht teilnehmen

Name: _____________________________________________________________________

Redaktion: __________________________________________________________________

Anschrift/Email: ______________________________________________________________

Kontakt und Information:
Uschi Kidane | Springer Medizin | Tel. + 49 (6)221 487-8166 | uschi.kidane@springer.com

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== Anmeldeformular für die Pressekonferenz anlässlich des Kongresses Pflege 2012 (Dokument) ===

am Donnerstag, 26. Januar 2012, 11.00 Uhr | Hotel Maritim proArte | Salon | Friedrichstraße 151 | 10117 Berlin-Mitte

Shortlink:

Permanentlink:
Springer Medizin
Springer Medizin Springer Medizin ist führender Anbieter von Fachinformationen im Gesundheitswesen in Deutschland. Die Produktpalette umfasst Zeitschriften, Zeitungen, Bücher und eine Vielzahl von Online-Angeboten für alle Arztgruppen, Pharmazeuten, Heilberufe und medizinisch interessierte Laien. Wichtige Qualitätsmerkmale aller Verlagsprodukte sind hohe wissenschaftliche Qualität, Fort- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung, sowie exzellente Vernetzung zu wissenschaftlichen Fachgesellschaften, Berufsverbänden, medizinischen Stiftungen, Herausgebern und Fachautoren. Springer Medizin ist Teil von Springer Science+Business Media.
Springer Medizin, Frau Uschi Kidane
Tiergartenstrasse 17, 69121 Heidelberg, Deutschland