03.01.2012 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FREUnDE GmbH

Deutschland ist nicht allein: Kampf um Talente tobt weltweit/Unternehmen benötigen Zeit, um Mitarbeiter zu gewinnen

Automatisierung von Verwaltungsprozessen soll Zeit für wichtige Tätigkeiten zur Bindung freisetzen
Kurzfassung: (ddp direct)Neu-Isenburg (3. Januar 2012). Unternehmen in Deutschland haben laut einer Studie ähnliche Sorgen wie Firmen in der Schweiz, Polen oder Australien. Sie haben Angst, nicht ausreichend talentierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Unabhängig von der Unternehmensgröße wird die Einstellung qualifizierter Mitarbeiter als größte Herausforderung angesehen trotz der erlahmenden Konjunktur.

35 Prozent der befragten Personaler in Deutschland sehen die Besetzung von ...
[FREUnDE GmbH - 03.01.2012] (ddp direct)Neu-Isenburg (3. Januar 2012). Unternehmen in Deutschland haben laut einer Studie ähnliche Sorgen wie Firmen in der Schweiz, Polen oder Australien. Sie haben Angst, nicht ausreichend talentierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Unabhängig von der Unternehmensgröße wird die Einstellung qualifizierter Mitarbeiter als größte Herausforderung angesehen trotz der erlahmenden Konjunktur.

35 Prozent der befragten Personaler in Deutschland sehen die Besetzung von Schlüsselpositionen durch qualifiziertes Personal als Hauptherausforderung, in der Schweiz sind es gar 45 Prozent und in Australien 41 Prozent. Für die jetzt veröffentlichte Studie wurden vom ADP Employer Service (ES) International mehr als 2.600 HR-Experten aus acht europäischen Ländern sowie in China und Australien befragt. Als zweitwichtigste Herausforderungen sehen es Unternehmen an, qualifizierte Mitarbeiter zu halten. 29 Prozent der deutschen Personaler denken so und teilen damit ihre Sorgen mit HR-Verantwortlichen in Ländern wie China, Australien oder Frankreich.

Unternehmen wissen, dass sie im Wettbewerb nur mit qualifizierten Mitarbeitern bestehen können und dass sie diese Mitarbeiter mit Geld allein nicht mehr überzeugen können. Den Unternehmen ist zudem klar, dass die schlechteren Konjunkturaussichten das Problem nicht von selbst lösen werden, sagt Prof. Andreas Kiefer, General Manager South and Central Europe und Vorsitzender der Geschäftsführung der ADP Employer Services GmbH. Firmen muss es gelingen, stärker den Menschen im Mitarbeiter zu sehen um ihn entsprechend zu kennen und zu fördern. Wie die Studie weiter gezeigt hat, benötigen Unternehmen für den verstärkten individuellen Mitarbeiterkontakt allerdings Zeit, die ihnen fehlt.

Lösen wollen Unternehmen die Herausforderung laut Untersuchung durch eine stärkere Automatisierung von Personalprozessen. Ob Personalabrechnung, Arbeitszeiterfassung, Mitarbeiterverwaltung, Gesundheitsmanagement oder Personalbeschaffung: Personalabteilungen wollen solche Tätigkeiten verstärkt automatisieren oder outsourcen, um Zeit zu gewinnen. Kiefer: Wenn die Rekrutierung und das Halten von Talenten die wichtigste Herausforderung ist, dürfen sich Personalabteilungen nicht ganztags mit administrativen Alltagsaufgaben beschäftigen. Die durch Automatisierung gewonnene Zeit müsse verwendet werden, Mitarbeiterinformationen so zu verarbeiten, dass sich konkrete Maßnahmen ableiten lassen. Wenn ein Mitarbeiter im Studium ein Jahr in Italien gelebt hat, muss diese Information von der Personalabteilung der Führungskraft zugänglich gemacht werden damit diese beispielsweise das nächste Italienprojekt entsprechend besetzen kann, sagt Kiefer. Ausgerechnet talentierte und qualifizierte Mitarbeiter, auf die es Unternehmen abgesehen haben, wollen sich schließlich entwickeln und vom Unternehmen ernst genommen und verstanden fühlen.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
FREUnDE GmbH
FREUnDE GmbH ADP (www.de-adp.com) ist der weltweit führende Anbieter von Services und Lösungen rund um die Entgeltabrechnung, Personaladministration und das HR-Management. Automatic Data Processing, Inc. (Nasdaq: ADP) wurde 1949 in New Jersey, USA, gegründet und ist in über 50 Ländern vertreten. Seit über 60 Jahren realisiert ADP die Optimierung und Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen (Business Process Outsourcing). ADP arbeitet weltweit für 570.000 Kunden aller Branchen und Größe. In Deutschland erfolgt bereits jede 5. Personalabrechnung mit Produkten und Services von ADP 51.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz von knapp 10 Mrd. US Dollar weltweit.
FREUnDE GmbH, Herr Clemens Dreyer
Nymphenburger Straße 120, 80636 München, Deutschland