Das Internet bietet neue Formen des Regionalmarketing für kleine und mittelständische Unternehmen

Kurzfassung: Immer mehr Menschen suchen im Netz - ob per Smartphone oder vom stationären PC - nach lokalen Angeboten wie z. B. Restaurants und Shoppingmöglichkeiten in ihrer Nähe. Aus dieser Entwicklung ergeben sich auch ganz neue Regionalmarketing Möglichkeiten - besonders für kleine und mittelständische Unternehmen.
[INTRAG Internet Regional AG - 20.12.2011] Schon 14,7 Millionen Deutsche besitzen inzwischen ein Smartphone - das sind 28 Prozent der Bevölkerung - mit dem sie auch immer mehr nach Angeboten in ihrer Umgebung suchen. Aber auch von stationären PCs aus wird immer mehr ortsbezogen gesucht. Inzwischen ist schon eine von fünf Suchanfragen im Netz lokaler Natur.
Dabei suchen die Surfer also nicht mehr - wie lange Zeit üblich - nach so genannten globalen Schlagwörtern wie "Tischler", sondern lokal nach einem Tischler in ihrer Nähe wie z. B. "Tischler in Oldenburg".

Diesen Trend sollte man sich als kleines oder mittelständisches Unternehmen nicht entgehen lassen. Denn mit Hilfe von Online Regionalmarketing kann man viele neue Kunden gewinnen und muss dabei noch nicht einmal viel Geld bezahlen. Allerdings muss man dazu wissen, wie und mit welchen Tools man im Internet effektiv regional für sich werben kann. Das geht übrigens auch, wenn man keine eigene Homepage hat.

Als Werbemöglichkeiten für Regionalmarketing kommen dabei z. B. Adwords Kampagnen mit regionalem Bezug, Online-Branchenbuch-Einträge, eine Listung bei Google-Places oder ein Unternehmensvideo in Frage.

Ob und welche Form des Regionalmarketing für Sie als kleiner oder mittelständischer Unternehmer genau die Richtige ist, lesen Sie in dem Fach-Artikel "Neueste Trends im Regionalmarketing - ortsbezogene Werbung im Netz wird immer wichtiger" auf FirmenClip.de.
INTRAG Internet Regional AG
Firmenclip.de erstellt Unternehmensvideos und garantiert kleinen und mittelständischen Unternehmen -KMU, dass sich ihre Investition in ihren Werbefilm 100-prozentig lohnt. Dafür stehen wir mit unserer Zufriedenheits-Garantie und bieten gleichzeitig ein unschlagbar günstiges 90-Tage-Angebot zum Testen an.
INTRAG Internet Regional AG, Herr Simon Müller
Sophienblatt 82-86, 24114 Kiel, Deutschland