Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung?

Kurzfassung: (ddp direct)Hühnersuppe kann Entzündungsprozesse in Nase und Hals eindämmen und ist damit eine leckere und hilfreiche Mahlzeit, um Erkältungsbeschwerden im Winter zu lindern. Zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Wissenschaftler der Universität Nebraska.(1)

Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung? Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung?
[Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH - 15.11.2011] (ddp direct)Hühnersuppe kann Entzündungsprozesse in Nase und Hals eindämmen und ist damit eine leckere und hilfreiche Mahlzeit, um Erkältungsbeschwerden im Winter zu lindern. Zu diesem Ergebnis kommen US-amerikanische Wissenschaftler der Universität Nebraska.(1)

* Die Zutaten einer frischen Hühnersuppe können gegen Infekte der oberen Atemwege wirken. Die Forscher gehen davon aus, dass die Aktivität der weißen Blutkörperchen, die an Erkältungsprozessen beteiligt sind, gehemmt wird: Wenn bei einem Infekt Viren in die Schleimhäute der oberen Atemwege eindringen, bewegen sich weiße Blutkörperchen dorthin. Durch die Ansammlung weißer Blutkörperchen schwellen die Schleimhäute an und es kommt zu Husten und Schnupfen. Hühnersuppe setzt die Aktivität der weißen Blutkörperchen herab, wodurch Erkältungssymptome vermindert werden können.

* Darüber hinaus haben das Hühnerfleisch sowie das gekochte Gemüse eine entzündungshemmende Wirkung. Welche Inhaltsstoffe im Detail für die wohltuende Wirkung der Hühnersuppe bei Erkältung verantwortlich sind, konnte das Forscher-Team aus Nebraska noch nicht klären. Hierzu sind weitere Studien notwendig. Fest steht, dass der heiße Dampf der Suppe die Schleimhäute zusätzlich befeuchtet und dafür sorgt, dass das Sekret in Hals und Nase besser abfließen kann.

* Die Suppe trägt außerdem zur täglichen Flüssigkeitszufuhr bei. Der Körper braucht bei einer Erkältung ausreichend Flüssigkeit 1,5 bis 2 Liter täglich sollten es laut Deutscher Gesellschaft für Ernährung mindestens sein. Geeignete Durstlöscher sind Mineralwasser, ungesüßte Früchte- und Kräutertees sowie Saftschorlen im Mischungsverhältnis 1/3 Saft zu 2/3 Wasser.

* Eine Hühnersuppe allein ist aber nicht der Schlüssel zu starken Abwehrkräften. Grundsätzlich ist es wichtig, sich abwechslungsreich und ausgewogenen zu ernähren besonders wenn das Immunsystem geschwächt ist. Bei Obst und Gemüse bietet die Regel "5 am Tag" Orientierung, das heißt zwei Portionen Obst mit insgesamt etwa 250 Gramm und mindestens drei Portionen Gemüse mit 400 Gramm werden empfohlen. Frisches Obst, vor allem Zitrusfrüchte, und viele Gemüsearten wie Paprika sind darüber hinaus gute Vitaminquellen. Das darin enthaltene Vitamin C beispielsweise unterstützt das Immunsystem des Körpers.

Shortlink zu diesem Social Media Release:

Permanentlink zu diesem Social Media Release:

=== Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung? (Teaserbild) ===

=== Hilft Hühnersuppe wirklich bei Erkältung? (Bild) ===

Permanentlink:

=== Dr. oec. troph. Elke Arms, Ernährungswissenschaftlerin im Nestlé Ernährungsstudio (Bild) ===

Dr. oec. troph. Elke Arms: verantwortlich für die Ernährungsberatung im Nestlé Ernährungsstudio (http://ernaehrungsstudio.nestle.de)

=== Screenshot Nestlé Ernährungsstudio (Bild) ===

Nestlé Ernährungsstudio: Mit 500.000 Besuchern pro Monat zählt der interaktive Ratgeber zu den führenden Adressen für Ernährungsfragen im Internet (http://ernaehrungsstudio.nestle.de).

=== Logo Nestlé Ernährungsstudio (Bild) ===

Jutta Bednarz

Nestlé Deutschland AG
Frankfurt/Main

EMail: Jutta.Bednarz@de.nestle.com
Website: http://ernaehrungsstudio.nestle.de
Telefon: 069/6671-3740
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH Das Nestlé Ernährungsstudio ist mit umfangreichen und verständlichen Informationen und vielen Tools zur Ernährung eine der führenden Anlaufstellen im Internet: Bis zu 750.000 Besucher pro Monat nutzen den interaktiven Ratgeber im Web zur persönlichen Ernährungsberatung und als Informationsquelle unter anderem für Tipps zur körperlichen Fitness.
Dorothea Küsters Life Science Communications GmbH, Herr Stefan Dietrich
Leimenrode 29, 60322 Frankfurt/Main, -