18.10.2011 14:20 Uhr in Gesundheit & Wellness von TrendShed GmbH

Hot Stone Massage - Jeder kann es lernen

Massageanleitungen für zu Hause
Kurzfassung: Die Hot Stone Massage ist eine Wellnessmassage, die voll im Trend ist. Da der Besuch eines Massagestudios oft viel Zeit und Geld kostet, greifen viele Menschen zu Massageanleitungen. Doch geht das so einfach?
Hot Stone Massage - Jeder kann es lernen Hot Stone Massage - Jeder kann es lernen
[TrendShed GmbH - 18.10.2011] Gefahren bei der Hot Stone Massage

Eine Hot Stone Massage muss mit großer Sorgfalt durchgeführt werden. Die heißen Massagesteine können nämlich insbesondere eine Gefahr für die Haut darstellen. Daher empfiehlt es sich, die Hot Stones in einem Wasserbad bei maximal 55 °C zu erwärmen. "Vor der Verwendung sollte die Temperatur der Massagesteine unbedingt vorsichtig an einer empfindlichen Körperstelle getestet werden", empfiehlt Ronald Lemke, Experte für Massagezubehör. "Lieber mit etwas kühleren Steinen anfangen!" lautet die Devise.

Die Hot Stones Massage richtig ausführen

Die Kombination aus Wärme und Massage macht die Hot Stone Massage zu einer sehr effektiven Wellnessmassage. Wissen über die Anatomie des Menschen und dessen empfindliche Körperregionen ist auf jeden Fall hilfreich. Im privaten Bereich lässt sich die Massage mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen sicher ausführen. Die Gefahr hier etwas falsch zu machen besteht bei nur leichter, gefühlvoller Massage nicht. Generell werden druckvollere, streichende Bewegungen eher in Richtung Herz ausgeführt.

Hot Stone Massage lernen

Das notwendige Wissen zur Ausführung der Massage sollte sich über Bücher und / oder Massagevideos gesammelt werden. Am besten lässt man sich selbst einmal professionell massieren, studiert dann ein Buch oder eine DVD und probiert dann an seinem Partner. Dieser wird sich sicherlich auch mit einer Massage revanchieren.
Professionelle, praktische Massagekurse sind durch Bücher oder Videos nichts zu ersetzen, da der Ausbilder sofort Korrekturen vornehmen kann. Für den privaten Bereich oder zu Beginn der Massageausbildung sind Bücher und Videos aber sehr hilfreich.