Wildtierschutz Deutschland: Der Jagd ein Gesicht geben

Kurzfassung: Gemeinsam mit weiteren Organisationen startet Wildtierschutz Deutschland im Oktober eine Gegenkampagne zur Image-Offensive deutscher Jagdverbände. Offengelegt werden sollen die Störung des ökologischen Gleichgewichts durch die Jagd, das durch Fallenjagd und Haustierabschuss entstehende Leid sowie eine fortwährende Täuschung der Öffentlichkeit durch die Jagd-PR.
Wildtierschutz Deutschland: Der Jagd ein Gesicht geben Wildtierschutz Deutschland: Der Jagd ein Gesicht geben
[Wildtierschutz Deutschland e.V. - 04.10.2011] Die Jagd hat ein Image-Problem. Ihr Präsident, der CDU-Abgeordnete Hartmut Fischer hat es auf der letzten Bundesversammlung der deutschen Jäger deutlich gemacht. Die Menschen verstehen nicht, warum Tiere in Fallen qualvoll leiden müssen, warum es ausschließlich noch Jägern erlaubt ist, mit Blei die Umwelt zu vergiften und sie verstehen nicht, warum ihre vierbeinigen Familienmitglieder von Freizeitjägern erschossen werden.

Während Fischers Deutscher Jagdschutzverband plant, mit "emotionalen Bildern" gegenzusteuern, macht der Bayerische Jagdverband nun Nägel mit Köpfen: Seit Ende September geht er bayernweit mit Plakaten in die Offensive. Da mag der Landwirt seinen Jäger, weil dieser "Lebensraum schafft", es soll über Brauchtum und "Jagdkultur" informiert werden und über die Sicherung der Verkehrswege durch Jäger.

In Zusammenarbeit mit weiteren Natur- und Tierschutzorganisationen startet Wildtierschutz Deutschland zur gleichen Zeit eine Aufklärungskampagne, welche ein anderes Gesicht der Jagd in Deutschland offenlegt: die Störung des ökologischen Gleichgewichts, Tierquälerei bei der Jagdhundeausbildung und im Rahmen der täglichen Jagdausübung und die Täuschung der Öffentlichkeit durch wissenschaftlich lange widerlegte Argumente.
Wildtierschutz Deutschland e.V.
Wildtierschutz Deutschland e.V. Arbeitsschwerpunkt von Wildtierschutz Deutschland e.V. ist Tierschutz im Bereich der Jagd. Gegründet 2010. Mitinitiator der bundesweiten Initiative http://www.schonzeit-fuer-fuechse.de/
Webseite: http://www.wildtierschutz-deutschland.de/

Wildtierschutz Deutschland e.V. ist beim Amtsgericht Mainz im Vereinsregister 40782 eingetragen und als gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt. Der Verein ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer befreit (Steuernummer 08/667/05226).
Wildtierschutz Deutschland e.V., Herr Lovis Kauertz
Am Goldberg 5, 55435 Gau-Algesheim, Deutschland