Alter Eisenbahnwaggon dient zukünftig als Brücke

Kiebitzberg®-Schiffswerft baut Waggon um
Kurzfassung: Seit Februar realisiert die Kiebitzberg®-Schiffswerft ein Projekt der besonderen Klasse. "Für einen Kunden bauen wir einen historischen Eisenbahnwaggon zu einer Brücke um", erklärt Florian Lewerken, Leiter der Abteilung Schiffsinnenausbau und Mineralwerkstoff-Verarbeitung der Kiebitzberg®-Schiffswerft. "Der 23 Meter lange Waggon stammt aus dem Fahrzeugwerk Brandenburg und wird zukünftig in Frankfurt-Raunheim zwei Gebäude der Firma Zeitfracht Logistik miteinander verbinden." Die Brücke wird dann als Durchgang für Mitarbeiter und Kunden dienen.
[Kiebitzberg GmbH & Co.KG - 03.08.2011] Die Bauarbeiten sind bereits sehr weit fortgeschritten, denn im Juni soll das komplette Bauwerk übergeben werden. "Reparaturen, die Stahl- und Metallverarbeitung, Konservierung, Spachtelarbeiten und Innenisolierung sind fertig", erklärt Florian Lewerken. "Nun folgen noch der Innenausbau mit Heizung und Lüftung sowie die Endlackierung - den Zeitplan werden wir definitiv einhalten können." Die Endlackierung erfolgt in vier Schichten: Nach zwei Korrosionsschichten und zwei Lackierungen wird der Waggon abschließend in den Farben der Firma Zeitfracht - also in weiß und rot - erstrahlen. Im Juni erfolgt der Transport. "Der Transport wird eine spannende Sache", sagt Florian Lewerken. "Als Schwerlasttransport gekennzeichnet wird der Waggon per Tieflader über Nacht ausgeliefert, um den Tagesverkehr nicht zu behindern." Vor Ort werden zwei Kräne das Bauwerk dann zwischen die Gebäude setzen.

Der Kunde plant dieses Projekt bereits seit drei Jahren und war auf der Suche nach kompetenten Partnern schließlich über eine Empfehlung in Havelberg fündig geworden. Die Kiebitzberg®-Schiffswerft ist für solche vielschichtigen Aufgaben geradezu prädestiniert. "Unsere Spezialität ist es, für solch komplexe Projekte Lösungen sowie eine realisierbare Planung zu entwickeln und umzusetzen", so Andreas Lewerken, Chef des Unternehmens. "Unser Vorteil bei der Vergabe des Projektes war, dass wir alles vor Ort und alles aus einer Hand bieten können." Denn alle nötigen Gewerke sind in der Kiebitzberg® Gruppe integriert. "Der knappe Zeitplan bis Juni ist somit kein Problem für uns", sagt Lewerken abschließend.

Doch nicht nur den Brückenbau haben die Kiebitzberger voranzutreiben. Auch ein weiteres sehr komplexes Projekt läuft derzeit auf Hochtouren: der Bau des zweiten Fahrgastschiffes für Kasachstan.

Angaben zum Unternehmen
Kiebitzberg® GmbH & Co. KG
Geschäftsführer: Renate Lewerken, Andreas Lewerken
Rathenower Straße 6
39539 Havelberg
Webseite: www.kiebitzberg.de

Presserückfragen: Florian Lewerken (Kiebitzberg® Schiffswerft), Tel. 039387 72 557
Stephan Trutschler (MEDIENKONTOR), Tel. 0177 / 31 60 515

Bilder stehen unter medienkontor.net/index.php?id=121 zum kostenlosen Download bereit.

Verantwortlich für Texteinstellung:
DieWebAG
Email: presse@diewebag.de
Internet: www.diewebag.de/seo-tools.php
Kiebitzberg GmbH & Co.KG
Kiebitzberg GmbH & Co.KG Schönes schaffen, mit zeitlos bleibendem Wert - das ist unser Ideal, und es ist unsere Handlungsmaxime. Unsere Produkte sind erkennbar, unsere Leistungen überzeugen.
Wir sind stolz darauf, Aufträge zu realisieren, die sich mit unserem ästhetischen Anspruch und mit unserer Vorstellung von vollendeter Qualität vereinen lassen. Schließlich ist es genau diese, unsere Leidenschaft für das Detail, die uns zu Akzeptanz, Bekanntheit und Erfolg geführt hat.
Lernen Sie die Kiebitzberg® Firmengruppe kennen. Unsere Kompetenzen, unsere Leistungen und unsere Angebote. Erfahren Sie etwas über unsere historischen Wurzeln, unsere Entwicklung und unsere Ziele für die Zukunft. Willkommen auf dem Kiebitzberg®.`
Andreas & Renate Lewerken
Kiebitzberg GmbH & Co.KG, Herr Andreas Lewerken