Neues Fahrgastschiff für Kasachstan getauft

Kiebitzberg®-Schiffswerft gewährt Journalisten exklusiven Blick hinter die Kulissen
Kurzfassung: Nachdem die Kiebitzberg®-Schiffswerft in Havelberg vergangenes Jahr erfolgreich ein Fahrgastschiff nach Kasachstan geliefert hat, erhielt das Familienunternehmen prompt ein halbes Jahr später den Folgeauftrag. "Wir haben offensichtlich nicht nur mit Qualität und Professionalität, sondern auch mit einer perfekten Logistik überzeugt", freut sich Matthias Lutter, leitender Ingenieur der Kiebitzberg®-Schiffswerft.
[Kiebitzberg GmbH & Co.KG - 01.07.2011] Seit Oktober letzten Jahres arbeitet nun ein Team bestehend aus 25 Ingenieuren und Handwerkern hochkonzentriert am zweiten Schiff für die zentralasiatische Republik. "In den letzten Wochen hat es den letzten Feinschliff bekommen und nun sind wir stolz darauf, das Salonschiff heute getauft zu haben", ergänzt Andreas Lewerken, Geschäftsführer der Kiebitzberg® Gruppe. "Bei der Taufe im Heimathafen erhält es den endgültigen Namen, heute ist es lediglich die Baunummer, die für den Transport notwendig ist."

Am 5. Juli verlässt es dann die Kiebitzberg®-Schiffswerft und geht auf weite Reise nach Kasachstan. "Das Salonschiff wird zunächst auf der Havel nach Berlin verschifft", erklärt Lutter. "Dort wird es dann für den über 3.500 Kilometer weiten Weg nach Astana, der Hauptstadt von Kasachstan, transportfähig gemacht und verladen." Circa vier Wochen geht die Reise mit dem Schwerlasttransporter, bevor es dann in Astana dem Kunden übergeben wird.

Das Salonschiff mit einer Länge von 20,80 Meter und einer Breite von 5,08 Meter ist für insgesamt 69 Passagiere ausgelegt. Im Salon finden 36 Personen und auf Deck 33 Personen Platz. Es ist in Verbindung mit einer Warmwasserheizung voll klimatisiert und kann Temperaturen bis zu plus 40° Celsius regulieren.

Auch nach der Auslieferung steht die Kiebitzberg®-Schiffswerft dem Kunden zur Verfügung. Eine Nachbetreuung von Deutschland aus besteht bei Problemen. Mit einem elektronischen Bussystem können Messdaten des Schiffs in Havelberg kontrolliert und gesteuert werden. "Dieses System erspart uns, bei jedem Problem nach Kasachstan reisen zu müssen", erklärt Matthias Lutter. "So können Fragen schnell und einfach von hier aus geklärt werden."

Angaben zum Unternehmen

Kiebitzberg® GmbH & Co. KG
Geschäftsführer: Renate Lewerken, Andreas Lewerken
Rathenower Straße 6
39539 Havelberg
Webseite: www.kiebitzberg.de

Presserückfragen: Matthias Lutter (Leiter Kiebitzberg® Schiffswerft), Tel. 039387 72 555
Stephan Trutschler (MEDIENKONTOR), Tel. 0177 / 31 60 515
Kiebitzberg GmbH & Co.KG
Kiebitzberg GmbH & Co.KG Schönes schaffen, mit zeitlos bleibendem Wert - das ist unser Ideal, und es ist unsere Handlungsmaxime. Unsere Produkte sind erkennbar, unsere Leistungen überzeugen.
Wir sind stolz darauf, Aufträge zu realisieren, die sich mit unserem ästhetischen Anspruch und mit unserer Vorstellung von vollendeter Qualität vereinen lassen. Schließlich ist es genau diese, unsere Leidenschaft für das Detail, die uns zu Akzeptanz, Bekanntheit und Erfolg geführt hat.
Lernen Sie die Kiebitzberg® Firmengruppe kennen. Unsere Kompetenzen, unsere Leistungen und unsere Angebote. Erfahren Sie etwas über unsere historischen Wurzeln, unsere Entwicklung und unsere Ziele für die Zukunft. Willkommen auf dem Kiebitzberg®.`
Andreas & Renate Lewerken
Kiebitzberg GmbH & Co.KG, Herr Andreas Lewerken