visitmalcesine.com - Malcesine

www.visitmalcesine.com - Malcesine am Gardasee
Kurzfassung: Pittoresker Urlaubsort am Fuße des Monte Baldo
visitmalcesine.com - Malcesine www.visitmalcesine.com - Malcesine am Gardasee
[Tourismusabteilung - Malcesine am Gardasee - 14.08.2023] www.visitmalcesine.com - Malcesine am Gardasee ist eine norditalienische Gemeinde am Ostufer des Gardasees in der italienischen Provinz Verona mit 3596 Einwohnern. Malcesine ist der ideale Dreh- und Angelpunkt für jeden Urlaub am Gardasee, vollendeter Genuss steht dabei immer an oberster Stelle. Nehmen wir ein idyllisches Dörfchen, das von malerischer Natur umgeben ist. Die zarten Blätter kleiner Olivenbäume wiegen sich im Rhythmus des Windes im Schatten der majestätischen Ausläufer des Monte Baldo. Mitten in dieser Szenerie thront die beeindruckende Skaligerburg, die Malcesine am Gardasee ihr unverwechselbares Erscheinungsbild verleiht. Malcesine, ein bemerkenswert schönes Dorf am Gardasee, erwartet Ihre Entdeckung während einer Reise zum See. Trotz seiner Beliebtheit als Ferienort ist Malcesine am Gardasee von einer angenehmen Atmosphäre geprägt, die einem ein wirkliches Wohlgefühl vermittelt. Das malerische Stadtbild wird von der imposanten Skaligerburg dominiert. Sie thront über dem mittelalterlichen Ortskern mit seinen kleinen Plätzen, gewölbten Durchgängen und holprigen Pflasterwegen, die fast alle zum alten Hafen führen.

Weiter südlich erstreckt sich eine schöne Uferpromenade, die entlang mehrerer schöner Badestellen bis zur üppig bewachsenen Halbinsel Val di Sogno führt. Nördlich des Ortes befindet sich ein Strand, den sich Badegäste jedoch mit Surfern und Seglern teilen. Eine Seilbahn von Malcesine am Gardasee führt zum Gipfel des Tratto Spino, der 1760 Meter hoch auf dem Monte Baldo liegt. Von hier aus bietet sich ein atemberaubender Blick auf den von Bergketten umgebenen See. Die Bergstation ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen oder Mountainbiketouren in dem ausgedehnten Bergmassiv. Ein großartiges Angebot der Gemeinde ist der Sommer-Busservice für Malcesine-Urlauber.

Der Touristenbus fährt stündlich von Malcesine am Gardasee ab und bringt Sie unter anderem zur Seilbahn auf den Monte Baldo. Fahrkarten sind im Bus sowie in Restaurants, Geschäften und Hotels erhältlich. Malcesine befindet sich am Ostufer des Gardasees, direkt am Fuße des Monte Baldo. Etwa 4.000 Menschen leben in dieser Gemeinde, deren Silhouette von der beeindruckenden Skaligerburg geprägt wird. Diese Burg ist ein bedeutender Teil der Geschichte von Malcesine. Die Landschaft, geprägt von den umliegenden Bergen und dem sanften Ufer des Sees, bietet einen einzigartigen Kontrast, den nur wenige andere Städte am Gardasee bieten können. Ähnlich wie viele Orte am Nord- und Ostufer des Sees zieht Malcesine vor allem Wind- und Kitesurfer an. Die zuverlässigen Winde vor der Küste sorgen stets für eine angenehme Brise. Malcesine ist in zwei Ortsteile, Cassone und Navene, gegliedert. Die Geschichte dieser Gemeinde ist lang und von bedeutsamen Ereignissen geprägt. Die ersten Bewohner der Stadt waren etruskischer Herkunft. Die erste Burg wurde im 6. Jahrhundert errichtet und von den Langobarden erbaut. Später bewohnten Franken und Skaliger die Ortschaft, bevor sie schließlich an die Republik Venedig fiel.

Im 17. und 18. Jahrhundert diente der Ort den Österreichern als Festung aufgrund seiner strategisch wichtigen geografischen Lage. Zahlreiche berühmte Dichter, Maler und Künstler sind eng mit der Geschichte dieser Stadt verbunden, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Gustav Klimt und Franz Kafka. Zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten von Malcesine zählen neben der prächtigen Skaligerburg die Goethe-Herme im Burghof, der Palazzo dei Capitani und die im Barockstil erbaute Kirche Santo Stefano aus dem 18. Jahrhundert. Der Palazzo del Capitani stammt aus dem 13. Jahrhundert und wurde von den Skaligern erbaut. Der Palmengarten, der sich bis ans Seeufer erstreckt, lockt viele Besucher an und präsentiert die vielfältige Artenvielfalt der Region. Auch außerhalb der Stadt gibt es viel zu entdecken. Eine Seilbahn von Malcesine führt bequem auf den Monte Baldo, dessen Weiden und Wälder zum Wandern einladen. Ein Naturpark auf dem Monte Baldo lädt zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Von der Gipfelstation der Seilbahn aus hat man einen unglaublichen Blick auf die Alpen, und an klaren Tagen kann sogar der Monte Rosa, der zweithöchste Gipfel Europas, gesehen werden.

In Malcesine gibt es mehrere bedeutende Veranstaltungen, die fest im Kalender vermerkt werden sollten. Im Juni findet traditionell das Fischfest statt, das vor allem Gourmets begeistert. Zahlreiche Stände bieten köstliche Speisen wie Polenta Carbonara oder frischen Seefisch an. Musik und Getränke sorgen ebenfalls für gute Stimmung. Zu Ehren des Schutzpatrons S. Benigno und Caro verwandelt sich Malcesine gelegentlich für einige Tage in ein mittelalterliches Zentrum. Mittelalterliche Schauspielvorführungen in der Stadt und auf der Burg ziehen die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf sich. Ein Wochenmarkt auf dem Marktplatz von Malcesine lockt samstags fliegende Händler mit frischen Produkten und Handwerkskunst an. Der Markt bietet eine bunte Vielfalt, die die Besucher begeistert. In der Nähe von Malcesine erwartet Feinschmecker im Hafen von Castelletto di Brenzone ein besonderes kulinarisches Erlebnis. Die Osteria al Pescatore heißt Besucher willkommen und bietet eine reiche Auswahl an Fischspezialitäten wie Hecht, Aal, Sardinen, Barsche und Gardaseeforellen. Nicht weit von Malcesine entfernt befindet sich in Bardolino im Ortsteil Cisano das Olivenölmuseum, Museo dell'Olio di Oliva.

Hier erhalten Besucher Einblicke in die Olivenölherstellung und können hochwertige Produkte erwerben. Dieser Ausflug erweitert nicht nur den Horizont, sondern weckt auch den Appetit auf authentische Olivenölverkostungen. Wenn Sie von Torbole oder Riva del Garda kommen, folgen Sie einfach der Beschilderung nach Malcesine. Für diejenigen, die aus Peschiera anreisen, bieten sich die Schilder in Richtung Lazise, Garda oder Malcesine als Orientierung. Eine weitere Option ist die Anreise mit dem Bus von Torbole oder Riva del Garda aus. Ein regelmäßiger Autobus verkehrt nach Verona oder Peschiera. Von dort aus steigen Sie in den Bus Richtung Riva del Garda um und erreichen schließlich Malcesine am Gardasee. Die Regionalbusse bedienen die Haltestellen in Malcesine regelmäßig. Malcesine ist zweifellos eine Perle am Gardasee mit einer reichen Geschichte und einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Das malerische Dorf, die imposante Skaligerburg, die vielfältigen Veranstaltungen und die beeindruckende Natur rund um den Monte Baldo machen Malcesine zu einem einzigartigen Reiseziel, das Reisende aus der ganzen Welt anzieht.
Tourismusabteilung - Malcesine am Gardasee
Malcesine ist eine norditalienische Gemeinde am Ostufer des Gardasees in der Provinz Verona mit 3689 Einwohnern. Malcesine wird häufig als "Perle des Gardasees" bezeichnet.
Tourismusabteilung - Malcesine am Gardasee, Herr Wolfgang Jagsch
Gardesanastr. 238, 37018 Malcesine, Italien