"Behinderte sind wie Nicht-Behinderte, nur etwas resilienter und kreativer!"

Sozialberater: Gesellschaftliche Bedeutung von Menschen mit Handicap ist hoch
Kurzfassung: Noch immer werden Menschen mit Handicap in unserer Gesellschaft als hilfebedürftig und unselbstständig betrachtet. Dabei tragen sie einen wichtigen Teil zum zivilgemeinschaftlichen Miteinander bei.
[Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle - 17.03.2023] Davon zeigt sich der Leiter der Anlaufstelle "Beratung mit Handicap", Dennis Riehle, in einer aktuellen Stellungnahme überzeugt: "Zweifelsohne sind wir in der Inklusion deutliche Schritte vorangekommen. Weiterhin machen uns viele Berichte von Betroffenen aber sehr deutlich, dass diese Integration auf tönernen Füßen steht, weil noch immer Unterschiede zwischen behinderten und nicht-behinderten Personen gemacht werden, wenn es denn um Leistungsfähigkeit oder Robustheit geht. Dabei stehen wir als beeinträchtigte Menschen den gesunden Mitbürgern in überhaupt nichts nach, ganz im Gegenteil", erklärt der 37-Jährige - und betont dazu: "Blicken wir auf die Geschichte, waren es viele mehr oder weniger prominente Persönlichkeiten mit einer Einschränkung, die wichtige Impulse im intellektuellen, sozialen und wirtschaftlichen Bereich setzen konnten und unser Land ach vorne gebracht haben. Deshalb ist es nicht nötig, dass man uns mit Samthandschuhen anfasst und das Mitgefühl zu unserer Behinderung ausdrückt, denn wir sind beileibe keine bedauernswerten Kreaturen".

Stattdessen sieht Riehle in Menschen mit Handicap ein Vorbild: "Sie können denjenigen, die bisher von Leiden und Wehen weitgehend verschont geblieben sind, gerade in schwierigen Zeiten Orientierung und Halt geben und aus Erfahrung sehr eindrücklich und glaubwürdig bescheinigen, dass auch Tiefen im Leben bewältigt werden können. Behinderte Personen sind durch ihre eigene Biografie zumeist resilienter und können diese Widerstandskraft an Andere weitergeben. Schon allein deshalb sind sie ein Gewinn für unsere Gemeinschaft", erklärt der Psychologische Berater. Und er ergänzt: "Es gibt authentische Zeugnisse, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung Kraft und Durchhaltevermögen entwickeln, welches sogar dazu beiträgt, den Zusammenhalt des Miteinanders zu stärken. Und vergessen wir nicht, dass die Kreativität von gehandicapten Personen beeindruckt. Ob im künstlerischen Bereich, in der Selbstverwirklichung oder im Überwinden von Grenzen und Hürden sind sie einfallsreich und immer darauf bedacht, problemlösungsorientiert an Herausforderungen heranzugehen und Konzepte zu erschaffen, wie Barrieren aus dem Weg geräumt werden können. Ihre bedeutsamen und erfinderischen Ideen für eine bessere Zukunft sind praxisnah und immer durchdacht, wir dürfen sie nicht missen", so Riehle.

Die Beratung mit Handicap kann von jedem Hilfesuchenden kostenlos unter www.beratung-riehle.de erreicht werden.

Hinweis: Diese Pressemitteilung darf - auch auszugsweise - unter Wahrung des Sinngehalts und Erwähnung des Urhebers verwendet werden.
Weitere Informationen
Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle
Das Büro für ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet Vereinen und Initiativen kostenlose Unterstützung in der PR. Leiter des Angebots ist Journalist Dennis Riehle, der als PR-Fachkraft und Kommunikationsberater ausgebildet ist. Er unterstützt gemeinnützige Organisationen seit 2015 in der Medienarbeit.
Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle, Herr Dennis Riehle
Martin-Schleyer-Str. 27, 78465 Konstanz, Deutschland
Tel.: 07531/955401; https://www.presse-riehle.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dennis Riehle

Beratung mit Handicap
Martin-Schleyer-Str. 27
78465 Konstanz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07531/955401
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/138090

https://www.prmaximus.de/pressefach/ehrenamtliche-presse-und-öffentlichkeitsarbeit-dennis-riehle-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Behinderte sind wie Nicht-Behinderte, nur etwas resilienter und kreativer!"" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Behinderte sind wie Nicht-Behinderte, nur etwas resilienter und kreativer!"" ist Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle, vertreten durch Dennis Riehle.