Effektive Kundenzählung mit Qcam

Digitale Kundenzählung zur Zeit der Corona Pandemie
Kurzfassung: Die Digitalisierung des Einzelhandels und damit die Organisation eines perfekten Verkaufs-Ablaufs hat die Firma Cucos Retrail Systems aus Soest zu ihrem Geschäftsmodell ausgewählt. Durch das nahtlose Ineinandergreifen der verschiedenen Vorgänge, vom intelligenten Kassenleitsystem über eine effektive Filialkommunikation bis hin zur elektronischen Kundenzählung soll eine optimale Ausrichtung des Verkaufsgeschehens erreicht werden. Viele zufriedene Kunden bestätigen dies.
Effektive Kundenzählung mit Qcam Digitale Kundenzählung im Einzelhandel
[Cucos® Retail Systems GmbH - 09.04.2021] Kundenzählung - wozu ist dies überhaupt nötig?
Gerade die momentane Corona-Pandemie ist für den Handel mit Auflagen verbunden. Immer wieder wechseln die Vorschriften dahingehend, wie viele Menschen sich in einem Raum aufhalten dürfen, damit Infektionsrisiken - sowohl für die Kunden als auch für das Personal - minimiert werden. Das elektronische Personenzählungs-System Qcam counter 3D von Cucos Retrail Systems will den Einzelhandel bei dieser wichtigen und verantwortungsvollen Aufgabe unterstützen. Es wurde speziell dafür entwickelt, die Kunden in einem vorgegeben Bereich zu zählen und darüber hinaus auch ihre Verweildauer festzustellen. Dies sind wichtige Zahlen für das Verkaufsmanagement, die auch unabhängig von Covid-19 unverzichtbare Rückschlüsse auf mögliche Verbesserungen im Verkaufsablauf zulassen. Aber auch für den Kunden sind die Daten von Vorteil, beispielsweise dann, wenn durch ein kluges Leitsystem seine Einkaufsdauer verkürzt wird und mehr Zeit für die Freizeit bleibt.

Wie arbeitet das Kundenzählsystem?
Herzstück des Systems ist eine stereoskopische Kamera, die es ermöglicht, ein dreidimensionales Bild zu rekonstruieren. Dadurch kann ein spezieller Sensor einerseits Menschen dank des Höhenprofils erkennen und andererseits deren Bewegung verfolgen. Allerdings - und dies ist ein wichtiger Hinweis - ohne diese Menschen zu identifizieren. Dieses System der Kundenzählung arbeitet auch bei Hindernissen stabil. Diese könnten in einer möglichen Beeinträchtigung durch Sonnenlicht oder eventuell schwer erkennbare Farben bestehen, aber ebenso in einem starken Kundenaufkommen. Auch ein Stillstand der Personen oder ihre schnelle Bewegung beeinflussen das Ergebnis nicht. Darüber hinaus können Kinder von Erwachsenen unterschieden werden. Bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglichen es Infrarot-Technik und HDR-Verarbeitung, was soviel wie High Dynamic Range bedeutet, trotzdem zu guten, kontrastreichen Aufnahmen zu kommen. Cucos Retrail Systems gibt eine Quote von 99 % hinsichtlich der Genauigkeit des Qcam counter 3D an.

Wofür werden die Ergebnisse der Kundenzählung verwendet?
Es gibt Maßnahmen zur Sicherheit, die vom Kundenaufkommen gelenkt werden. Und dies unabhängig von Corona. Und für die Statistik, die letztlich natürlich ebenfalls wieder bestimmte Sicherheitsapplikationen erfordert, sind genaue Daten der Zählung ebenso unverzichtbar. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die in regelmäßigen Abständen erfolgenden Zählungen beim Straßenverkehr, die für die sichere Leitung des Verkehrsflusses notwendig sind. Die Kundenzählung ermittelt auch Bereiche im Geschäft, die stark oder weniger stark frequentiert sind. Zur Verfügung stehende Ressourcen werden dadurch entdeckt, andererseits können Bereiche, in denen sich der Kundenfluss staut, Entlastung finden.

Verschiedene Varianten stehen zur Auswahl
Die Anbringung des Qcam counter 3D kann wahlweise durch Einbau oder Aufbau erfolgen. Auch für den Außenbereich liefert Cucos Retrail Systems eine Out Door-Variante für die Aufbaumontage. Generell geschieht die Anbringung an oder in der Decke über dem Eingang. Mehrere Qcam counter können miteinander verbunden werden, falls mehrere Ein- bzw. Ausgänge vorhanden sind. Verschiedene Farben stehen ebenfalls zur Auswahl, und dies in Alu gebürstet, Weiß oder Schwarz.

Weitere Informationen zum Thema digitale Kundenzählung findet man auch unter https://cucos.de/kundenzaehlung_q-cam.html.
Cucos® Retail Systems GmbH
Cucos® Retail Systems GmbH deen für zufriedene Kunden
Ihre Kunden stehen bei uns im Fokus. Die Kombination unseres intelligenten Warteschlangen-Managements mit modernster Funkanbindung führt zu einer spürbaren Optimierung der betrieblichen Abläufe und signifikanten Steigerung der Zufriedenheit Ihrer Kunden.
An unseren Standorten in Soest beschäftigen wir uns seit 2012 mit Lösungen im Bereich der Kundenführung und Filialkommunikation.

Unsere intelligenten Kundenleitsysteme werden dabei an die individuelle Marktsituation unserer Kunden angepasst. Bei dieser Anpassung berücksichtigen wir die Arbeitsabläufe, die Lage sowie die räumlichen Gegebenheiten der Märkte, um das perfekt passende System anbieten zu können.
Mit mehr als 4.000 installierten Systemen können wir auf weitreichende Erfahrungen im Umgang mit Kundenströmen und Filialkommunikationslösungen zurückgreifen.

Unsere Systeme finden Sie im LEH, Discount und Einzelhandel. Die Individualisierung steht für uns im Vordergrund, da jeder einzelne Kunde mit Kommunikation unterschiedlich umgeht.

2017 haben wir unser Unternehmen um den Geschäftsbereich Filialfunk erweitert und bieten in diesem Bereich auf dem stationären Handel abgestimmte Lösungen an.
Cucos® Retail Systems GmbH, Herr Oliver Ochs
Detmolder Strasse 7, 59494 Soest, Deutschland