Lokale Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet

Bundesvereinigung Nachhaltigkeit würdigt Engagement der Lokalen Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf
Kurzfassung: In einer Festveranstaltung am 18.10.2019 in Berlin zeichnete die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit in diesem Jahr insgesamt 7 Projekte, Institutionen und Organisationen mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 in 5 Kategorien aus, der in diesem Jahr unter dem Motto "Hört uns - Stimmen der Generationen" stand. Erstmals gab es in der Kategorie "Verwaltung" eine Mehrfachauszeichnung.

Die Auswahl der Preisträger*innen wurde von einer Mehrgenerationen-Jury vorgenommen: sieben Mitglieder waren zwischen 14 und 21 Jahre, 4 Mitglieder zwischen 22 und 65 Jahre und 4 Mitglieder über 65 Jahre alt.

In der Kategorie "Verwaltung" erhielt die Lokale Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf mit dem Projekt "Konzeption für die Anpassung der Grüngestaltung in Petershagen-Eggersdorf an den Klimawandel" die Auszeichnung.
Lokale Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet Bundesvereinigung Nachhaltigkeit würdigt Engagement der Lokalen Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf
[Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. - 21.10.2019] Begründung:

Die neueste Prognose des Potsdamer Instituts für Klimafolgenforschung ergibt bis 2100 zwar nur eine leichte Abnahme der Jahresniederschlagssumme, aber ein Ansteigen der Jahresmittel-Temperatur auf voraussichtlich über 12 °C ansteigen. Allerdings wird es immer wieder Jahre geben, die aus diesem linearen Trend ausscheren. Dürre, Starkregen und Stürme werden zunehmen. Wenn man

heute die Pflanzung von Bäumen plant, seien es Straßenbäume, Hausbäume oder Sträucher für den Garten, stellt sich die Frage nach den Arten, die sowohl unter heutigen als auch unter den sich ändernden Klimabedingungen gute Wachstumsbedingungen finden.

Das Projekt schafft die fachlichen Grundlagen für die langfristige Gestaltung eines stabilen und gesunden Baumbestandes sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich. Es wurde eine Karte des Gemeindegebietes Petershagen-Eggersdorf erstellt, in der in Abhängigkeit von den aktuellen und zu erwartenden Boden-, Wasser- und Klimaverhältnissen Areale ausgegrenzt werden, denen jeweils eine Liste geeigneter klimawandelangepasster Gehölzarten für die Alleenbepflanzung, die Gestaltung von Freiflächen und für die Gartengestaltung zugeordnet werden.

Am Ende der Arbeit steht nun eine intelligente Pflanzkarte für Petershagen /Eggersdorf im Klimawandel und ein wissenschaftlicher Bericht.

Die Jury hat zwar die gleiche Gesamtpunktzahl wie für die Nachhaltigkeitsbeauftragte von Neukölln vergeben. Auch hier stand die zielorientierte Arbeit ganz oben in der Bewertung. Kreativität und Innovation, sowie ein hohes Nutzungs- und Kooperationspotenzial wurden von der Jury besonders hervorgehoben. Das Projekt ist ein Beitrag zu den SDGs 3, 11 und 15.

www.bundespreis-nachhaltigkeit.de
Weitere Informationen
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V. Die Bundesvereinigung Nachhaltigkeit vertritt als Fachverband für Nachhaltigkeit die gemeinsamen ideellen Interessen ihrer Mitglieder in allen nachhaltigkeitsrelevanten Fragen.

Sie ist europaweit die einzige Nicht-Regierungsorganisation (NRO)mit einem holistischen und zudem erweiterten Ansatz im Hinblick auf Nachhaltige Entwicklung.

Ihre Hauptaufgabe liegt in der zivilgesellschaftlichen, komplementären Begleitung von Entwicklungsprozessen in Regierungsorganisationen im Hinblick auf Nachhaltigkeitsstrategien. Sie hat sich u.a zum Ziel gesetzt, Nachhaltigkeit als Staatsziel zu etablieren.
Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V., Herr Martin Wittau
Kottbusser Damm 25, 10967 Berlin, Deutschland
Tel.: 03091904278; http://www.bvng.org
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Martin Wittau

Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V.
Kottbusser Damm 25
10967 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
03091904278
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/135366

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesvereinigung-nachhaltigkeit-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Lokale Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Lokale Agenda 21 Petershagen-Eggersdorf mit dem Bundespreis Nachhaltigkeit 2019 ausgezeichnet" ist Bundesvereinigung Nachhaltigkeit e.V., vertreten durch Martin Wittau.