13.11.2017 14:09 Uhr in Computer & Internet und in Auto & Motorrad von Mastervolt GmbH

Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste profitieren von langen Betriebszeiten, hoher Zuverlässigkeit, schnellen Ladezeiten, langer Lebensdauer, niedrigem Gewicht und einfachem Austausch der Batterie
Kurzfassung: Mastervolt, einer der führenden Anbieter von zuverlässigen netzunabhängigen Stromlösungen, präsentiert eine neue 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die die speziellen Anforderungen von Einsatzfahrzeugen an zuverlässige Stromversorgung optimal erfüllt. Die neue MLI-E zeichnet sich aus durch sehr kurze Ladezeiten, kompakte Bauweise, wenig Gewicht, einfaches Replacement, lange Lebensdauer sowie hohe Leistung auch unter extremen Bedingungen. Die Lithium-Ionen-Batterie MLI-E ist ab November 2017 in Deutschland erhältlich.
Neue kompakte Lithium-Ionen-Batterie Mastervolt MLI-E: die perfekte Stromversorgung für Rettungs- und Einsatzfahrzeuge Die neue 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie MLI-E: sehr kurze Ladezeiten, kompakte Bauweise, wenig Gewicht, einfaches Replacement, lange Lebensdauer sowie hohe Leistung auch unter extremen Bedingungen
[Mastervolt GmbH - 13.11.2017] München, 13. November 2017 - Mastervolt, einer der führenden Anbieter von zuverlässigen netzunabhängigen Stromlösungen, präsentiert eine neue 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie, die die speziellen Anforderungen von Einsatzfahrzeugen an zuverlässige Stromversorgung optimal erfüllt. Die neue MLI-E zeichnet sich aus durch sehr kurze Ladezeiten, kompakte Bauweise, wenig Gewicht, einfaches Replacement, lange Lebensdauer sowie hohe Leistung auch unter extremen Bedingungen. Die Lithium-Ionen-Batterie MLI-E ist ab November 2017 in Deutschland erhältlich.

MLI-E eignet sich ideal für alle Einsatzbereiche, in denen es auf eine sichere netzunabhängige Stromversorgung in Fahrzeugen ankommt. Das macht die neue Batterie zur idealen Grundausstattung in Einsatzfahrzeugen, beispielsweise bei Polizei, Feuerwehr, Rettungs- oder Abschleppdiensten sowie im Bereich Sondertransporte.
Die MLI-E kann auch in anderen Fahrzeugen, in der Schifffahrt oder in Off-grid-Industrieanwendungen genutzt werden - überall dort, wo es auf lange Lebensdauer, geringes Gewicht, schnelle Ladezeiten und Robustheit von Batterien ankommt.

Die neue Lithium-Ionen-Batterie MLI-E verfügt über ein integriertes Batterie-Managementsystem inklusive Sicherheitsabkopplung. Dies verhindert ein Ent- und Überladen sowie ein Überhitzen der Batterie. Darüber hinaus liefert das MLI-E-Monitoring-System detaillierte Angaben über den Batteriestatus wie Spannung, Strom, Temperatur, aktuellen Ladestaus und verbleibende Laufzeit. Zur effizienten Kommunikation mit anderen Geräten nutzt MLI-E das Kommunikationsprotokoll CAN. Die Batterie integriert sich damit nahtlos entweder über den Systemmonitor EasyView 5 von Mastervolt oder andere elektronische Komponenten in die Stromversorgungssysteme der Einsatzfahrzeuge. Zudem ist die Überwachung des Batteriestatus direkt über Bluetooth oder LED-Anzeigen möglich.

Moderne Technologie

Lithium-Ionen-Batterien haben im Vergleich zu herkömmlichen Blei-Batterien viele Vorteile. Mit der MLI-E lassen sich bis zu 70 Prozent an Platz und Gewicht einsparen, die Ladezeit beträgt weniger als eine Stunde und die Lebensdauer ist mit 5.000 Zyklen bis zu zehnmal höher als die herkömmlicher Batterien. Mastervolt verwendet in seinen Produkten die bisher sicherste Lithium-Ionen-Chemie, nämlich Lithium-Eisen-Phosphat (LiFePO4).

Die Vorteile der MLI-E auf einen Blick

- Sehr lange Lebensdauer bei geringem Formfaktor

- Längere Betriebszeiten

- Schnelles Laden und Entladen: Ladezeit von einer Stunde

- Hochleistungsfähig auch unter Extrembedingungen

- Wasserdichtes Gehäuse

- Schnell einsatzbereit: Einfacher Austausch gegen die meisten herkömmlichen Blei-Batterien

- Wartungsfrei

- Ultra-Kompakt (Gehäusegröße H8/LN5 - Gruppe 49)

- Kapazität 90 Ah/1200 Wh

Preis & Verfügbarkeit

MLI-E ergänzt die beiden Produktserien MLS und MLI-Ultra von Mastervolt. Die moderne, ultra-kompakte, hochleistungsfähige Lithium-Ionen-Batterie ist ab November dieses Jahres zum Preis von 1.680 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer) im Fachhandel (siehe hierzu auch: http://www.mastervolt.de/handlersuche/) verfügbar. Weitere Informationen zu Produkt gibt es unter http://www.mastervolt.com/

ca. 3.100 Zeichen
Mastervolt GmbH
Mastervolt ist ein weltweit führender Hersteller von Stromsystemen und elektrischen Komponenten für den Schifffahrts- und Fahrzeugsektor. Gemäß dem Motto "The Power To Be Independent" stellt Mastervolt seinen Kunden überall autarke, zuverlässige Stromversorgungslösungen zur Verfügung - ob auf dem Wasser oder auf der Straße. Die innovativen Produkte sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und Qualität; sie können einzeln oder als integrierte Systeme eingesetzt werden. Von Energieumwandlung bis zu Strom- und Schaltkreismanagement - alle Mastervolt-Geräte sind auf eine lange Lebensdauer ausgelegt und arbeiten auch unter härtesten Bedingungen jahrelang zuverlässig und mit bester Leistung. Die Produkte und Lösungen zur netzunabhängigen Stromversorgung kommen beispielsweise in Rettungs- und Einsatzfahrzeugen sowie anderen gewerblichen Fahrzeugen zum Einsatz.

Zum breiten Angebot elektrischer Komponenten und Systeme von Mastervolt gehören unter anderem Batterien, Batterieladegeräte, Wechselrichter, kombinierte Wechselrichter/Ladegeräte, Trenndioden, Umwandler, Transformatoren, digitale Schaltsysteme und Produkte für elektrische Antriebe. Hinzu kommt ein hervorragender Service über ein weltweites Service-Netzwerk.

Kunden von Mastervolt sind unter anderem Walter Bösenberg Fahrzeugeinrichtungen, Schuler Fahrzeugbau, Rosenbauer International, Hartmann Spezialkarosserien, Ketterer Spezialfahrzeuge, Empl Fahrzeugwerk GmbH, Panatec, SeaHun 610 und Stephex.

Mastervolt mit Hauptsitz in Amsterdam ist ein Unternehmen der globalen Power Products LLC mit den Sparten Marine, Mobile & Industrial. Die starken Marken des Konzerns - Ancor, BEP, Blue Sea Systems, CZone und Mastervolt - liefern als unabhängige Unternehmen seit Jahrzehnten innovative Systeme zur Stromversorgung.
Mastervolt GmbH, Frau Marian de Groes
Snijdersbergweg 93, 1105 AN AMSTERDAM, The Netherlands