Besondere Refugi für die schönste Zeit im Jahr

Ferien in Wohnträumen
Kurzfassung: Wie gut wir uns den Ferien erholen, hängt vor allem von der Unterkunft ab. Das sagt der Architekt Jan Hamer. URLAUBSARCHITEKTUR hat er sein Internetportal genannt, über das er seit neun Jahren architektonisch anspruchsvolle und originelle Ferienhäuser, -appartements und Hotels anbietet, die per se ein Erlebnis sind. Aktuell finden sich 405 exklusive Domizile in 29 Ländern im Portfolio: Vom Südtiroler Weingut über mondäne Designer-Hideaways im Hinterland Mallorcas bis zu spektakulär gelegenen Holzhütten im Norden Norwegens. Allein 26 Objekte sind in der Schweiz. Etwa der heimelig, aber modern ausgebaute «Spycher» von 1710 am Vierwaldstättersee, die berühmten «Zumthor Ferienhäuser» in Graubünden oder die benachbarte «Villa Vals», die organisch in den Fels integriert ist. Ihre Bewohner blicken wie Captain Kirk von der Brücke der Enterprise auf die Bergwelt der anderen Talseite. Das Portal ist nicht nur eine Schatzkiste für architekturbegeisterte Urlauber. Auch Bauherren und Architekten finden hier Inspiration und ein Forum für hochwertige Ferienimmobilien.

URLAUBSARCHITEKTUR | HOLIDAYARCHITECTURE
Bozener Strasse 6 | D-30519 Hannover
www.urlaubsarchitektur.de
www.holidayarchitecture.com
Besondere Refugi für die schönste Zeit im Jahr 405 Objekte bietet URLAUBSARICHITEKTUR an, 26 davon wie die Zumthor Ferienhäuser in der Schweiz. Bildnachweis Ralph Feiner.
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH - 05.07.2016] Wie gut wir uns im Urlaub erholen, hängt vor allem von der Unterkunft ab. Das sagt der Architekt Jan Hamer. URLAUBSARCHITEKTUR hat er sein Internetportal genannt, über das er originelle und exklusive Wohnträume für die schönste Zeit im Jahr empfiehlt. 405 in 29 Ländern sind es aktuell. Allein 26 Objekte befinden sich in der Schweiz.

Begonnen hat es als Passion des Privatmanns Jan Hamer, der aussergewöhnliche Feriendestinationen bereist und regelrecht gesammelt hat. Dann haben sich seine Freunde und Bekannte Tipps für die nächsten freien Tage bei ihm geholt. Vor neun Jahren ist aus der informellen Liste eine professionelle Datenbank geworden: Unter urlaubsarchitektur.de finden sich aktuell 405 handverlesene, architektonische Perlen in besonderer landschaftlicher Lage.

Im Luftschloss auf Zeit wohnen

So verschieden wie die Vorstellungen von Paaren oder Familien, von Hundebesitzern oder Menschen mit Handicap von einem perfekten Urlaub sind, so unterschiedlich sind auch die Feriendomizile auf URLAUBSARCHITEKTUR. Originell konzipiert und nachhaltig gebaut sind sie jedoch alle. Passende Ferienhäuser, -appartements oder Hotels können via Landkarte und über weitere, sinnvolle Auswahlkriterien direkt auf der Startseite gefiltert werden. So wird man auf unkomplizierte Weise jeden Urlaub neu für kurze Zeit Besitzer eines Lofts oder einer Villa: Vom Südtiroler Weingut mit Biedermeierinterieur wie das «Ottmanngut» bei Meran über mondäne Designer-Hideaways wie die «Casa Pezo» im Hinterland Mallorcas bis zu den auf Felsvorsprüngen spektakulär gelegenen Holzhütten in Manshausen im Norden Norwegens.

Ferien im Adlerhorst oder im luxuriösen Erdloch

Wer an die Schweiz denkt, hat sofort ein Postkartenidyll vor Augen. Der «Spycher» in Führigen entspricht diesem Klischee. Das heimelige Häuschen von 1710 wurde vor mehr als 40 Jahren vom Entlebuch an den Vierwaldstättersee umgezogen. Seit 2010 ist es modern ausgebaut und mit Designerstücken von Nils Holger Moormann, Aero Saarinen und Verner Panton eingerichtet. Aus jedem Zimmer haben Bewohner Seeblick und auf den Gipfel des Pilatus. Das obere Schlafzimmer ist unter dem Dach angesiedelt und wie ein Adlerhorst nur über eine Außentreppe zugänglich. Ähnlich traditionell lebt es sich im Bündner Ort Leis. Dort hat der berühmte Architekt Peter Zumthor drei Holzhäuser zu den altersschwarzen Holzbauten, der weissen Kapelle und der kleinen Gastwirtschaft des Weilers gesellt. Das Unterhus und das Türmlihus werden als Ferienhäuser vermietet. Panoramafenster im traditionellen Strickbau geben im Winter den Blick frei auf tiefverschneite Hänge und im Sommer auf bunte Bergwiesen.

Auch Bauwerke, die mit dem traditionellen alpinen Architekturstil brechen, finden sich im Online-Portal. Etwa die versteinerte Blockhütte im Wald bei Flims, ein ehemals verfallener Strickbau, der mit Dämmbeton neu aufgebaut und mit den ursprünglichen Rundhölzern verschalt worden ist. Und wie Captain Kirk von der Brücke der Enterprise blicken Bewohner der Villa Vals in die Bündner Bergwelt. Das 2009 fertig gestellte Haus wurde von den Architekten Christian Müller und Bjarne Mastenbroek organisch in den Fels integriert. Gäste gelangen über einen angrenzenden hölzernen Schuppen in einen unterirdischen Tunnel und von dort ins Haus.

Ruhe für den Körper, Inspiration für den Kopf

Das Portal ist nicht nur eine Schatzkiste für architekturinteressierte Urlauber. Architekten finden hier Inspirationen in idyllischer Umgebung. Bauherren, die ein ungewöhnliches Ferienhaus planen, entdecken möglicherweise neue Perspektiven. Grundvoraussetzungen für die Aufnahme auf URLAUBSARCHITEKTUR sind eine ungewöhnliche Architektur, hochwertige Ausstattung, beste landschaftliche Lage und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis. «Viele unserer Häuser sind über Monate im Voraus gebucht, in der Hauptsaison manchmal sogar auf Jahre hin», erklärt Hamer. «Bei uns ist ausserdem der saisonale Aspekt nicht so wesentlich: Normalerweise werden Häuser am Meer in den Sommermonaten bevorzugt. Da die URLAUBSARCHITEKTUR-Angebote aber per se schon ein Erlebnis sind, ist es zweitrangig, zu welcher Jahreszeit man sie bewohnt.»

URLAUBSARCHITEKTUR | HOLIDAYARCHITECTURE
Bozener Strasse 6 | D-30519 Hannover
www.urlaubsarchitektur.de
www.holidayarchitecture.com

Texte und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH
Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland