Java is doing just fine - Die JAX, BT Days und BigDataCon beschließen erfolgreiche Konferenzwoche zu Java, Software-Architektur und Innovation

JAX, BTDays und BigDataCon präsentierten vom 18. bis 22. April in Mainz mehr als 220 Workshops, Sessions und Keynotes | Zu den Highlights des Vortragsprogramms zählten die Keynotes bekannter Größen aus dem Java-Umfeld, wie Rod Johnson oder Lee Faus
Kurzfassung: Mainz, 25. April 2016 - Die JAX präsentierte gemeinsam mit den Business Technology Days und der BigDataCon vom 18. bis 22. April in Mainz ein vielseitiges Konferenzprogramm mit mehr als 220 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes rund um die Java-Plattform, Software-Architekturen und Technologie-Innovation. Die ganztägigen Power Workshops am 18. und 22. April und die Hauptkonferenztage vom 19. bis 21. April boten den Teilnehmern fundiertes theoretisches sowie praxisnahes Experten-Wissen. Die Höhepunkte der Hauptkonferenz stellten die richtungsweisenden Keynotes und Panel-Diskussionen international renommierter Experten aus dem Java-Umfeld dar. Die kommende Ausgabe der W-JAX kündigt sich bereits für den Herbst vom 7. bis 11. November in München an, die durch die Vorträge der Business Technology Days vom 7. bis 9. November ergänzt wird.
[Software & Support Media GmbH - 25.04.2016] Mainz, 25. April 2016 - Die JAX präsentierte gemeinsam mit den Business Technology Days und der BigDataCon vom 18. bis 22. April in Mainz ein vielseitiges Konferenzprogramm mit mehr als 220 praxisnahen Workshops, Sessions und Keynotes rund um die Java-Plattform, Software-Architekturen und Technologie-Innovation. Die ganztägigen Power Workshops am 18. und 22. April und die Hauptkonferenztage vom 19. bis 21. April boten den Teilnehmern fundiertes theoretisches sowie praxisnahes Experten-Wissen. Die Höhepunkte der Hauptkonferenz stellten die richtungsweisenden Keynotes und Panel-Diskussionen international renommierter Experten aus dem Java-Umfeld dar. Die kommende Ausgabe der W-JAX kündigt sich bereits für den Herbst vom 7. bis 11. November in München an, die durch die Vorträge der Business Technology Days vom 7. bis 9. November ergänzt wird.

Die Eröffnung der Hauptkonferenztage am Konferenz-Dienstag (19. April) bildete die Keynote "The JVM: The Enterprise and beyond" vom Gründer des Spring Frameworks und derzeitigem Geschäftsführer von Atomist Rod Johnson. Der Java-Spezialist zeigte die tiefgreifenden Veränderungen auf, die momentan auf die IT-Branche einwirken. "Our industry is changing at a remarkable rate. The traditional ‘enterprise' model is finally being swept away. The application server has finally met the end it so richly deserved", resümierte der erfahrene Software-Spezialist, der seine langjährigen Coding-Erfahrungen an das Publikum weitergab. In der Keynote "Hypothesis-driven Development: The New Agile and the Next Gen Developer" am Konferenz-Mittwoch (20. April) gab der renommierte Software-Berater von GitHub Lee Faus Einblicke in Prozesse der Software-Entwicklung, die nach agilen Prinzipien ausgerichtet sind. "When the forefathers of Agile met to write the manifesto that provides the guiding principles of Agile software development, Wikipedia was just formed, the iPod hadn't launched, and the first versions of IntelliJ IDEA and Eclipse were in beta. The principles of Agile have not changed", war sich der bekannte Referent sicher.

"Technologietrends, Ideen und Ausblicke" lautete das Diskussions-Thema des gleichnamigen Keynote-Panels am Konferenz-Donnerstag (21. April) mit den Spezialisten für Java und Software-Architekturen Peter Roßbach (bee42 solutions), Christian Schneider (Freiberuflicher Softwareentwickler und White-Hat-Hacker), Markus Voelter (Independent/itemis AG) sowie Sebastian Meyen (Software & Support Media). "Software verändert nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern holt uns, die wir Software bauen, am Ende selbst ein. Auch wir, die Produzenten von Software, bleiben von diesem steten Wandel nicht verschont", war sich die Expertenrunde einig.

"Enterprise-Software befindet sich im Wandel. Die Nutzer wollen weg von Features and Functions hin zu einer positiven Gesamterfahrung beim Nutzen der Software", fasste der Bereichsleiter des Design and Co-Innovation Centers von SAP Andreas Hauser die Kernaussage seiner Keynote "Digitale Transformation benötigt mehr als Technologie" am Konferenz-Dienstag (19. April) zusammen. Der Cloud-Spezialist zeigte in seiner Keynote auf, wie benutzerzentriertes Design Mehrwert für Unternehmen generiert und IT zum strategischen Partner in der Digitalisierung wird. Das Keynote-Programm der JAX wurde von David Barnes, Technology Evangelist bei IBM mit der Keynote "The Changing Role of the Software Developer" sowie von Martin Clausen, Software-Berater von Syngrato, mit seinem Keynote-Vortrag "Containerization in the physical World: about Ships, and Ports, and logistic Chains" ergänzt. Zum Abendprogramm der JAX, BT Days und BigDataCon gehörte ebenfalls die Keynote von der freiberuflichen Beraterin Caterina Rindi "Taming the Bitcoin Blockchain".

Ergänzend zum Vortragsprogramm der JAX erwartete die Teilnehmer vom 19. bis 21. April eine breit aufgestellte Expo, bei der zahlreiche innovative IT-Unternehmen ihre Produkte und Lösungen vorstellten. Im Rahmen des Abendprogramms der JAX erhielten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit mit Referenten, Vertretern der Industrie und weiteren Konferenz-Besuchern in angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen und sich zu aktuellen Themen auszutauschen.

Alle weiteren Informationen zur JAX finden sich unter: www.jax.de
Software & Support Media GmbH
Über die Software & Support Media Group

Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media GmbH, Frau Kathrin Weickmann
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland