12.03.2016 12:38 Uhr in Computer & Internet und in Hobby & Unterhaltung von Robert Mertens

Das Vergleichsportal für SSD-Festplatten - jetzt online!

Die beste SSD-Festplatte zu finden wird jetzt viel einfacher!
Kurzfassung: Bei ssdfestplatte.eu handelt es sich um ein neutrales und unabhängiges Vergleichsportal für SSD-Festplatten, dass diese in regelmäßigen Abständen testet. Zu jedem getesteten Modell steht ein ausführlicher Testbericht inklusive Benchmark zur Verfügung. Das Portal zeigt Stärken und Schwächen auf, kürt den Testsieger und informiert zudem umfassend zum Thema "Solid State Drive" (Kaufratgeber, Einbau der SSD, Konfiguration etc.).
Das Vergleichsportal für SSD-Festplatten - jetzt online! Logo von ssdfestplatte.eu
[Robert Mertens - 12.03.2016] Unter der Domain ssdfestplattte.eu steht nun ein Vergleichsportal zur Verfügung, dass sich explizit den immer beliebter werdenden SSD-Festplatten widmet und diese ausgiebig testet. Anhand von Testkriterien wie Performance, Verarbeitung, Qualitätseindruck, Lieferumfang sowie einem Soll-Ist-Vergleich in der praxisnahen Anwendung präsentiert das Portal im Anschluss stets den aktuellen Testsieger. Der Mehrwert für den Verbraucher besteht auch darin, dass ssdfestplatte.eu detaillierte und leicht verständliche Informationen rund um die SSD-Festplatte liefert. So erkennt der Verbraucher, dass die Entscheidung für die richtige SSD-Festplatte immer eine individuelle ist, die von Faktoren wie Betriebssystem, Zwischenspeicher (Cache) und der Konfiguration abhängt. Da es sich bei ssdfestplatte.eu um ein zu 100 % neutrales und unabhängiges Vergleichsportal handelt, darf sich der Verbraucher über aussagekräftige Ergebnisse und eine faire Kaufberatung freuen.

Der schnelle PC - immer auch eine Frage der Festplatte

Wenn dem PC über die Jahre hinweg die Puste ausgeht und die Arbeitsgeschwindigkeit den letzten Nerv raubt, muss nicht zwangsläufig der Kauf eines komplett neuen Gerätes anstehen. Oft reicht es aus, bei der Festplatte aufzurüsten. In herkömmlichen PCs und Laptops ist meist eine konventionelle HDD-Festplatte (HDD = Hard Disk Drive) verbaut. Dabei handelt es sich um ein magnetisches Laufwerk, bei dem Daten auf die Oberfläche rotierender Scheiben geschrieben werden. Das Prinzip der HDD-Festplatte ist demnach ein mechanisches - unterliegt der Abnutzung und braucht seine Zeit, bis die "Datenpakete" für z. B. ein Video gesammelt sind. Bei SSD-Festplatten (SSD = Solid State Drive) ist der Begriff "Drive" für Laufwerk eigentlich irreführend. Denn eine SSD-Festplatte ist ein elektronisches Speichermedium ohne bewegliche Bauteile. Dadurch haben SSD-Festplatten sehr kurze Zugriffszeiten, sind wesentlich robuster und erzeugen keine Betriebsgeräusche.

Vor dem Kauf die individuellen Bedürfnisse checken

Das neue Vergleichsportal listet sehr übersichtlich auf, welche Kriterien beim Kauf einer SSD-Festplatte von Bedeutung sind. Zunächst sollte sich der Verbraucher mit der Frage beschäftigen, wie viel Speicherkapazität er benötigt. Das wirft auch die Frage auf, ob die SSD-Festplatte als sekundäres "Laufwerk" oder als primärer Speicher zum Einsatz kommen soll - was sich wiederum aufs Budget auswirkt. Kleine SSD-Festplatten sind schon ab ca. 50 EUR zu haben. Werden hingegen Speicherkapazitäten um 1 TB benötigt, zeigen sich im Vergleich zu konventionellen HDD-Festplatten deutliche Preisunterschiede. Das Vergleichsportal ssdfestplatte.eu weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass beim Kauf auf Qualität geachtet werden sollte. So überzeugt der aktuelle Testsieger auch mit der Herstellergarantie. Je nach Modell sind 5 oder sogar 10 Jahre Garantie drin. Weitere Informationen gibt es bei ssdfestplatte.eu.
Robert Mertens
SSDFestplatte.eu ist ein umfangreiches, kostenloses & unabhängiges Test- und Vergleichsportal zum Thema SSD-Festplatten. Neben dem umfangreichen Preis- und Leistungsvergleich vieler Produkte bietet ssdfestplatte.eu natürlich auch viele nützliche Informationen zum Thema.
Robert Mertens, Herr Robert Mertens
Neue Bahnhofstr. 19, 10245 Berlin, Deutschland