30.11.2015 16:05 Uhr in Gesellschaft & Familie von Deutscher Bundestag

Kinder-Seite des Deutschen Bundestages: Adventsquiz auf 'kuppelkucker.de' - Reise nach Berlin zu gewinnen

Kurzfassung: Kinder-Seite des Deutschen Bundestages: Adventsquiz auf "kuppelkucker.de" - Reise nach Berlin zu gewinnenMit einem Adventsquiz lädt der Bundestag Kinder dazu ein, die Internetseite "www.Kuppelkucker. ...
[Deutscher Bundestag - 30.11.2015] Kinder-Seite des Deutschen Bundestages: Adventsquiz auf "kuppelkucker.de" - Reise nach Berlin zu gewinnen

Mit einem Adventsquiz lädt der Bundestag Kinder dazu ein, die Internetseite "www.Kuppelkucker.de" und Themen rund um das deutsche Parlament zu erkunden. Wer die Fragen im Adventskalender richtig beantwortet, kann mit ein bisschen Glück gemeinsam mit seinen Eltern eine Berlin-Reise und einen Besuch beim Bundestag gewinnen.
Der Adventskalender auf kuppelkucker.de startet am 1. Dezember 2015. Jeden Tag wird ein Türchen mit einem Rätsel geöffnet. Die Ergebnisse der 24 Rätsel ergeben ein Lösungswort, wobei alle Türchen "offen" bleiben, was auch einen späteren Einstieg ermöglicht. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2016, das Los entscheidet.
"Kuppelkucker.de" ist die Kinder-Seite des Deutschen Bundestages mit aktuellen Informationen rund um die Arbeit des Parlaments, kindgerecht aufbereitet für 5- bis 12-Jährige. Herzlich eingeladen sind auch Lehrer, gemeinsam mit ihren Schülern die Internetseite zu erkunden.
Rätselfragen wie zum Beispiel "Wie viele Mitglieder hat die Kinderkommission?" oder "Was ist das Wappentier von Deutschland?" bieten spielerisch erstes Wissen über die Aufgaben und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages. Die Antworten lassen sich leicht auf "Kuppelkucker.de" finden.

Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-0
Telefax: 030/227-36 878 oder 227-36 979
Mail: mail@bundestag.de
URL: http://www.bundestag.de
Weitere Informationen
Deutscher Bundestag
Deutscher Bundestag Kein Bundestag ist wie der andere. Jedes Mal haben die Wähler neu entschieden, wer stellvertretend für alle die Regeln entwickeln soll, die dann für alle gelten werden. Jedes Mal haben die Wähler neu bestimmt, wie stark der Einfluss der einzelnen Parteien in der Volksvertretung sein soll, wer somit die Regierung bilden kann und wer in die Opposition muss. Und deshalb beginnt auch jeder Bundestag ganz von vorn. Denn die neu gewählten Abgeordneten können nicht von ihren Vorgängern vorbestimmt werden, deren Legitimität, für das Volk zu entscheiden, mit dem Zusammentreten des neuen Bundestages erlischt.Der PräsidentDer Präsident leitet nicht nur die Bundestagssitzungen (in der er sich mit seinen Stellvertretern abwechselt), er vertritt den Bundestag auch nach außen. Protokollarisch ist er als Repräsentant der Legislative nach dem Bundespräsidenten der zweite Mann im Staat. Er ist nicht nur Adressat aller Eingaben und Entwürfe von Bundesregierung, Bundesrat oder Mitgliedern des Bundestages, er setzt sich auch für die Würde des Bundestages und die Rechte seiner Mitglieder ein. Er ist der oberste Dienstherr der Bundestagsmitarbeiter und übt sowohl das Hausrecht als auch die Polizeigewalt in den Gebäuden des Parlamentes aus.
Deutscher Bundestag,
, 11011 Berlin, Deutschland
Tel.: 030/227-0; http://www.bundestag.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Deutscher Bundestag

11011 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030/227-0
Fax:
030/227-36 878 oder 227-36 979
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130558

https://www.prmaximus.de/pressefach/deutscher-bundestag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Kinder-Seite des Deutschen Bundestages: Adventsquiz auf 'kuppelkucker.de' - Reise nach Berlin zu gewinnen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kinder-Seite des Deutschen Bundestages: Adventsquiz auf 'kuppelkucker.de' - Reise nach Berlin zu gewinnen" ist Deutscher Bundestag, vertreten durch .