Französische Weihnachten auf Schloss Arenenberg

Adventstraditionen der Grande Nation am Bodensee
Kurzfassung: Schloss Arenenberg am schweizerischen Bodensee stellt die Weihnachtszeit jeden Advent unter ein anderes Ländermotto. 2015 steht ganz im Zeichen der traditionellen französischen Weihnacht. Vom 21. November bis 23. Dezember 2015 entdecken Besucher im weihnachtlich dekorierten Napoleonschloss die Bräuche und Besonderheiten aus der Heimat der kaiserlichen Familie, die hier im Exil lebte. Glanzstück der Arenenberger Weihnacht ist eine eigens für das Museum gebaute Hauskrippe, die mit südfranzösischen Heiligenfiguren (sog. Santons) bestückt wird. Bei Adventsführungen erfahren die Gäste die Geschichte hinter französischen Weihnachtstraditionen. Die inzwischen Kult gewordenen, sonntäglichen Kutschfahrten rund ums Schloss bieten zauberhafte Blicke auf den Untersee.

Infos: www.napoleonmuseum.ch und unter +41 58 345 74 1015
Französische Weihnachten auf Schloss Arenenberg Der größte lebende Weihnachtsbaum am Bodensee erstrahlt in weihnachtlicher Pracht. Bildnachweis: Napoleonmuseum Thurgau, Helmuth Scham
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH - 20.11.2015] Joyeux Noël! Schloss Arenenberg am schweizerischen Bodensee steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der traditionellen französischen Weihnacht. Vom 21. November bis 23. Dezember 2015 entdecken Besucher im liebevoll dekorierten Napoleonschloss die Bräuche und Besonderheiten aus der Heimat der kaiserlichen Familie, die hier im Exil lebte. Im Mittelpunkt steht eine Santons-Krippe in südfranzösischer Tradition. Und in den mächtigen Zweigen des grössten lebenden Weihnachtsbaums am See funkeln hunderte Lichter.

Glanzstück der Arenenberger Weihnacht ist eine eigens für das Museum gebaute Hauskrippe, die mit südfranzösischen Heiligenfiguren bestückt wird. Die Tradition dieser aufwändigen Santons-Krippen "für den Hausgebrauch" geht auf die Zeit der französischen Revolution zurück: Die Kirchen wurden geschlossen und religiöse Bräuche im Privaten weiter gepflegt. Dabei typisch ist die schwangere Madonna, die bis zum 24. Dezember in der Krippe auf ihre Niederkunft wartet und dann ausgetauscht wird.

Mutter Gottes und du und ich

Mit den kleinen, handgemachten Heiligenfiguren, den "Santons" wird das Weihnachtsgeschehen traditionell übrigens kurzerhand nach Südfrankreich verlegt. Individualität macht den Reiz der Krippen aus. Oftmals dienen Nachbarn und Bekannte als Modell für die Statuetten. Auf dem Arenenberg wird der Bodensee zur Kulisse von Christi Geburt.

Adventszeit à  la bleu-blanc-rouge

Ein romantisch-besinnliches Rahmenprogramm rundet die Arenenberger Weihnachtszeit unter der Trikolore ab. Bei Führungen erfahren die Gäste zum Beispiel von dem Brauch, am 4. Dezember Weizen anzusäen. Wenn der bis zum 25. Dezember gut keimt, ist das ein Zeichen für eine reiche Ernte im kommenden Jahr. Ausserdem hören sie einiges über das "Réveillon", das grosse Weihnachtsessen mit Truthahn und Kastanien oder Kapaun mit Pflaumen.

Charmant-köstliches Drumherum

Die inzwischen Kult gewordenen, sonntäglichen Kutschfahrten rund ums Schloss bieten zauberhafte Blicke auf den Untersee. Samstags finden zudem für grosse und kleine Kinder Märchenführungen durch den winterlichen Park statt. An zwei Tagen wird es in diesem Winter zudem erstmals einen Maroni-Stand und Glühwein vor dem Schloss geben (5. und 19. Dezember).

Wo Saint-Nicolas shoppen geht

Wer ein Stück französische Weihnacht mit nach Hause nehmen will, kann sich vor Ort ausstaffieren. Im Museumsshop finden sich neben französischen Weihnachtsklassikern auch ausgefallene Geschenke für Frankophile.
Anreise und Infos: Der Arenenberg liegt in Salenstein am schweizerischen Bodensee und ist nur 10 Autominuten von Konstanz entfernt. Die Bahnhaltestelle Mannenbach-Salenstein ist es nur ein kleinen Spaziergang den Berg hinauf.

Weitere Informationen unter www.napoleonmuseum.ch und unter + 41 (0)58 345 74 10.

An allen Samstagen:
14 Uhr: Themen- oder Märchenführungen*

An allen Sonntagen:
10 - 13 Uhr: Brunch im Bistro Louis Napoléon mit anschliessender Weindegustation. **
13.30 Uhr: Kostümierte Kinderführungen* (nur nicht am 20.12.)
14 Uhr: Sonderführung "Advent im Schloss" (am 20.12. um 13 Uhr)
13 bis 16 Uhr: Kutschenfahrten
16 Uhr: Cacho-fio: Holzscheite werden für das "Neue Jahr" angezündet.

* Anmeldung Führungen: + 41 (0)58 345 74 10 oder reservation.nap@tg.ch
** Anmeldung Brunch: +41 (0)71 663 31 65 oder info@arenenberg.ch

Alle festlichen Termine im Überblick:

21./22. und 28./29. November
Verkauf von "kaiserlichen Adventsgestecken" durch die Gärtnerei des BBZ Arenenberg

Samstag, 21. November

Sonntag, 22. November
14 Uhr Sonderführung "Advent im Schloss"
15.30 Uhr "Die Pastorale", eine provenzalische Weihnachtsgeschichte erzählt von Ute Fuchs
16 Uhr Cacho-fio : Holzscheite werden für das "Neue Jahr" angezündet.

Samstag, 28. November

Sonntag, 29. November
15.30 Uhr Adventskonzert in der Kapelle*
16 Uhr Cacho-fio: Holzscheite werden für das "Neue Jahr" angezündet.

Freitag, 4. Dezember
10 - 17 Uhr Besucher erhalten Weizenkörner / Linsen für die Aussaat. Wenn sie bis zum 25. Dezember gekeimt sind, gibt es ein erfolgreiches neues Jahr.

Samstag, 5. Dezember
13 Uhr Spezialverkostung von "Longwood Brandy" aus St. Helena
12 Uhr Maronibrater und Glühwein
überraschen, wer Sie durchs Schloss führt.*

Sonntag, 6. Dezember
13 Uhr Spezialverkostung von "Longwood Brandy" aus St. Helena.
14 Uhr Sonderführung "Advent im Schloss"
15.30 Uhr "Die Pastorale", eine Provenzalische Weihnachtsgeschichte erzählt von Ute Fuchs
16 Uhr Cacho-fio : Holzscheite werden für das "Neue Jahr" angezündet.

Dienstag, 8. Dezember
14 Uhr Stadtführung "À Constance - Auf den Spuren von Königin Hortense durch das weihnachtliche Konstanz"*

Samstag, 12. Dezember
14 Uhr Themenführung - Der Schlossgeist, die Kaiserin Eugénie oder die Magd Pauline; lassen Sie sich überraschen, wer Sie durchs Schloss führt.*

Sonntag, 13. Dezember
15.30 Uhr Adventskonzert in der Kapelle*
16 Uhr Cacho-fio: Holzscheite werden für das "Neue Jahr" angezündet.

Donnerstag, 17. Dezember
19 Uhr Lesung im Cinéma: "Konstanz - nichts als triste Häuser und öde Strassen. Aus verstreuten Schriftstücken des kaiserlichen Hofes"

Samstag, 19. Dezember
12 Uhr Maronibrater und Glühwein
überraschen, wer Sie durchs Schloss führt.*

Sonntag, 20. Dezember
13 - 16 Uhr Kutschenfahrten
13 Uhr Sonderführung "Advent im Schloss"
14 Uhr Märchenführung durch den winterlichen Park*
15.15 - 16 Uhr Franziskanischer Adventsgottesdienst in der Kapelle. Anschliessend: Cacho-fio: Geweihte Holzscheite
vom Kirschbaum werden für das "Neue Jahr" angezündet.

Öffnungszeiten Museum und Shop
Montag geschlossen - am 21. Dezember geöffnet!
Dienstag bis Sonntag 10.00 - 17.00 Uhr
Kassenschluss 16.30 Uhr

Für Einkäufe und Besuche in letzter Minute:
Shop und Museum sind am 21. / 22. und 23. Dezember normal geöffnet.
Vom 24. Dezember 2015 bis 02. Februar 2016 bleiben Museum und Shop geschlossen.

Öffnungszeiten Bistro Louis Napoléon
1. November 2015 - 20. Dezember 2015
Montag geschlossen
Dienstag - Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr

Bicentenaire - 200 Jahre Königin Hortense am Bodensee
Pünktlich zur Weihnachtszeit, am 7. Dezember 1815, kam Hortense de Beauharnais, ehemalige First Lady Frankreichs an den Bodensee. Zwei Jahre später kaufte sie Schloss Arenenberg. Das Napoleonmuseum begeht sein 200-Jahre-Jubiläum 2015 / 2017 deswegen mit französischen Weihnachtstraditionen.

Text und weitere Bilder: hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH
Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland