Über 20 Jahre PHP, Trend-Theorie und Diversity - Die International PHP Conference und WebTech Conference präsentierten ein erfolgreiches Konferenz-Programm in München

Das Konferenz-Duo International PHP Conference und WebTech Conference bot vom 25. bis zum 29. Oktober in München ein praxisnahes Konferenz-Programm rund um PHP und Web-Technologien
Kurzfassung: München, 30. Oktober 2015 - "Auf der International PHP Conference und WebTech Conference erlebten die Konferenz-Teilnehmer einen spannenden Mix aus über 90 praxisbezogenen Workshops, Sessions und Keynotes rund um PHP und Web-Technologien. International renommierte IT-Experten präsentierten ihre persönlichen Best Practices und gaben den Teilnehmern Tipps und Tricks für den eigenen Arbeitsalltag mit auf den Weg", resümiert Tom Wießeckel, Mitglied des Advisory Boards der beiden Fach-Konferenzen und Redakteur des PHP Magazins. Als besondere Höhepunkte bot das Konferenz-Programm den Teilnehmern Keynotes von Kris Köhntopp, Rebecca Garcia und Frank Kleine, allesamt bekannte Spezialisten auf dem Gebiet der PHP- und Web-Technologien. Die Frühjahrsausgabe der International PHP Conference kündigt sich bereits für den 29. Mai bis 2. Juni 2016 in Berlin an, und die nächste Ausgabe der WebTech Conference findet vom 23. bis 27. Oktober 2016 in München statt.
[Software & Support Media Group - 30.10.2015] Neben den ganztägigen Workshops am Konferenz-Sonntag (25. Oktober) und Konferenz-Donnerstag (29. Oktober), präsentierten die International PHP Conference und WebTech Conference an den drei Hauptkonferenztagen vom 26. bis 28. Oktober praxisnahe Vorträge. Die Keynotes erfahrener IT-Experten boten den Konferenz-Teilnehmern fortschrittliche Best Practices aus deren persönlicher Unternehmenspraxis. Anlässlich des zwanzigsten Geburtstags der Programmiersprache PHP und dem Release der neuesten Version PHP 7, warf Kris Köhntopp, OpenStack-Experte bei SysEleven, in seiner Keynote "20 Years of PHP" am Konferenz-Montag (26. Oktober) einen Blick in die Vergangenheit von PHP. Unterhaltsam erläuterte der PHP-Experte die Entstehungsgeschichte der "Personal Home Page"-Tools und zeigte dabei seinen persönlichen Lebensweg mit PHP und der PHP-Community auf.

Am Konferenz-Dienstag (27. Oktober) erläuterte Frank Kleine, Software Architekt bei 1&1 Internet, in seiner Keynote "The Law of the hot Shit" wie ein Hype um eine neue Technologie entsteht und warum dieser häufig ebenso schnell wieder abflaut. "Occasionally we stumble about frameworks, libraries, technologies or methodologies which create excitement and which everybody talks about and uses, stuff we like to call ‘hot shit'. But as time goes by, the ‘hot' vanishes and leaves us with, yeah", bemerkte der erfahrene Entwickler. Rebecca Garcia, Technology Evangelist bei Squarespace und Mitbegründerin der gemeinnützigen Organisation CoderDojo NYC, regte die Konferenz-Teilnehmer in ihrer Keynote "Diversity in Tech" am Konferenz-Mittwoch (28. Oktober) zu mehr Bewusstsein für das Thema Diversity beim Mitarbeitermanagement an. Die Expertin für Web- und Mobile-User-Experience machte deutlich, dass heterogene Projekt-Teams in Zukunft notwendig sind, da Projekte selten an fehlendem technischem Know-how, sondern vielmehr an der Team-Dynamik scheitern.

Im Anschluss an die Vorträge am Konferenz-Dienstag (27. Oktober) lud die International PHP Conference Konferenz-Teilnehmer und Gäste zur IPC Open Night. Im Rahmen der Abendveranstaltung fanden namhafte PHP-Pioniere zu einem Experten-Panel zusammen. Unter dem Motto "Road to PHP 7" diskutierten die erfahrenen Referenten angeregt, was der Release von PHP 7 für sie persönlich bedeutet und wie sich Entwickler auf die anstehenden Herausforderungen vorbereiten. In den daran anschließenden Gesprächsrunden beim "Hackerspace" hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich mit den anwesenden Experten in entspannter Atmosphäre über relevante Themen auszutauschen. Ergänzend zum Vortragsprogramm und den Abendveranstaltungen der International PHP Conference und WebTech Conference fand am 27. und 28. Oktober eine konferenzbegleitende Expo statt, bei der sich zahlreiche innovative IT-Unternehmen präsentierten.

Die kommende Ausgabe der International PHP Conference kündigt sich bereits für den 29. Mai bis 2. Juni 2016 in Berlin an. Die nächste WebTech Conference findet im Herbst 2016 traditionsgemäß vom 23. bis 27. Oktober 2016 in München statt.

Alle weiteren Informationen zur International PHP Conference und zur WebTech Conference finden sich unter:
www.phpconference.com
www.webtechcon.de
Software & Support Media Group
Die Software & Support Media Group gehört mit ihrem umfangreichen Produktportfolio an Fachmedien (Magazine und Bücher), Konferenzen, Seminaren sowie einem der größten deutschen Onlinenetzwerke zu den wichtigsten Medienunternehmen für die professionelle IT-Industrie in Europa und USA. Zu den renommierten Partnern und Kunden zählen unter anderem Microsoft, SAP, Oracle, Nokia, Adobe, Intel und Accenture. Das international aufgestellte Medienhaus unterhält Büros in Frankfurt, Berlin, Potsdam, London und San Francisco.
Software & Support Media Group, Frau Sarah Ackermann
Darmstädter Landstraße 108, 60598 Frankfurt am Main, Deutschland