Glühwein unter den Augen der Imperia

Konstanzer Budenzauber mit Weihnachtsschiff
Kurzfassung: Der größte Bodensee-Weihnachtsmarkt direkt am Konstanzer Hafen begeistert jährlich 450.000 Besucher. Neben der Imperiastatue ist das Weihnachtsschiff mit seinen Ständen und einem Café ein beliebtes Fotomotiv. Ob Ochsenfetzen oder Fritelle, Baumstrietzel oder Dinnele - kulinarisch bietet der Konstanzer Weihnachtsmarkt eine riesige Bandbreite. 170 Standbetreiber bieten vom 26. November bis zum 22. Dezember 2015 Ausgefallenes und Traditionelles. Für schwedische Adventstraditionen wie das Luciafest und das traditionelle Weihnachtsbuffet Julbord lohnt sich ein Ausflug auf die Insel Mainau. Die Bodenseeschifffahrt bietet mit ihren Advents- und Lichterfahrten ein romantisch-weihnachtliches Erlebnis auf dem Wasser.

Informationen: Tourist-Information Konstanz GmbH,
Tel. +49 (0)7531 13 30 30, www.konstanz-tourismus.de
Glühwein unter den Augen der Imperia Den Advent mit Glühwein und gebrannten Mandeln genießen. Bildnachweis: Achim Mende
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH - 20.10.2015] Im Advent bietet Konstanz gleich zwei stimmungsvolle Ausflugsziele: Skandinavische Adventstraditionen locken Besucher auf die winterliche Mainau und der größte Bodensee-Weihnachtsmarkt direkt am Konstanzer Hafen begeistert jährlich 450.000 Besucher.

Konstanzer Hafen im Weihnachtszauber

Beliebtes Fotomotiv und Erkennungsmerkmal der Konstanzer Hafenidylle ist das Weihnachtsschiff, in dem neben Ständen auch ein Café auf die Besucher wartet. Die neun Meter hohe Statue der Imperia thront über dem bunten Treiben. Zwischen Katamaran-Anlegestelle, Seeufer und Konzil stehen die Buden, auf der Marktstätte geht es weiter. Ob Ochsenfetzen oder Fritelle, Baumstrietzel oder Dinnele - kulinarisch bietet der Konstanzer Weihnachtsmarkt eine riesige Bandbreite. Wer mag, wärmt sich mit Bodenseeglühwein die kalten Finger oder ersteht ein paar handgestrickte Handschuhe. 170 Standbetreiber - darunter Kunsthandwerker, Händler und Gastronomen aus der gesamten Bodenseeregion - bieten vom 26. November bis zum 22. Dezember 2015 Ausgefallenes und Traditionelles an. Die Weiße Flotte der Bodenseeschifffahrt holt mit ihren Advents- und Lichterfahrten das romantisch-weihnachtliche Erlebnis auf dem Wasser. Dazu funkeln 200.000 Lichter und spiegeln sich im Bodensee.

Blumeninsel im Schwedenlook

Dank der Verbindung zum dortigen Königshaus werden auf der Insel Mainau schwedische Advents-Traditionen groß geschrieben. Ab Mitte November an drei bis vier Abenden in der Woche können sich Besucher beim 6-gängigen schwedischen Weihnachtsbuffet Julbord auf Stremellachs, Köttbullar und Mandeltorte freuen. Beim Lucia-Fest auf der Insel stößt man am 13. Dezember am besten mit einem Glögg an, einem schwedischen Glühwein mit Mandeln und Rosinen. Besonders festlich: das Adventssingen im kerzenbeschienenen Schlosshof am Abend zuvor. Während aller Feierlichkeiten präsentiert das Schloss Mainau vom 13. November 2015 bis 14. Februar 2016 die Winterausstellung "Nächster Halt: Insel Mainau - Einsteigen in die Welt von Märklin!".

Informationen: Tourist-Information Konstanz GmbH,
Bahnhofplatz 43/ Bahnhof, D-78462 Konstanz, Tel. +49 (0)7531 13 30 30,
info@konstanz-tourismus.de , www.konstanz-tourismus.de

Weihnachtsmarkt Konstanz

26. November bis 22. Dezember 2015,
täglich 11 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag bis 21.30 Uhr
www.weihnachtsmarkt-am-see.de

Märklin Ausstellung auf der Insel Mainau

Die Winterausstellung "Nächster Halt: Insel Mainau - Einsteigen in die Welt von Märklin!" im Schloss Mainau ist vom 13. November 2015 bis 14. Februar 2016 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
www.mainau.de

Konstanzer Hotelpauschale "WinterSPEZIAL"

Für Gäste, die das winterliche Konstanz auf besonders genussreiche Weise erleben möchten, bieten dreizehn Konstanzer Hotels eine gemeinsame Pauschale an. Das "WinterSPEZIAL" kombiniert ab einem Preis von 99 Euro pro Person zwei Übernachtungen inklusive Frühstück mit einem passenden Wohlfühl- und Erlebnisprogramm. Zur Auswahl steht der freie Eintritt ins imposante Großaquarium Sea Life, in die Badewelt der Bodensee-Therme Konstanz, auf die Blumeninsel Mainau oder zu den Ausstellungen im Archäologischen Landesmuseum und Rosgartenmuseum oder ein Theaterbesuch. Buchbar zwischen 1. November 2015 und 17. März 2016, außer Weihnachten und Silvester.
www.konstanz-tourismus.de

Geschenktipp

Als Weihnachtsgeschenk für Konstanz-Liebhaber bietet die Tourist-Information Konstanz einen Gutschein für drei Stadtführungen zum Sonderpreis von 10 Euro an. Zur Auswahl stehen der klassische Rundgang "Gegenwart der Vergangenheit", "Auf den Spuren des Konzils - Von Päpsten, Ketzern, Kurtisanen", "Wände erzählen Geschichte - Kostbare Wandmalereien in Konstanz", "Von Wuostgräben und anderen ‚stillen‘ Örtchen", "Das große sakrale Erbe - Kirchen und Klöster einer Bischofsstadt", "Zu Speis‘ und Trank im Mittelalter", "Hus in Konstanz - Das Ende eines Reformators" und "Liebe und Fegefeuer". Die Gutscheine sind bis zum 31.12.2015 erhältlich.

Winterfahrten der Weißen Flotte

Adventfahrten
27.11.- 20.12.2015; freitags, samstags und sonntags
Zweistündige Schiffsrundfahrt begleitet von weihnachtlicher Musik.
Tipp: Am 6. Dezember ist der Nikolaus an Bord!

Lichterfahrten
29.11.2015 - 20.12.2015; sonntags
Gemütlich über den See schippern und das Wasser glitzern sehen.
www.bsb.de

Text und weitere Bilder: Hier
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH
Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations GmbH, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland