Managementkonzepte auf den Kopf gestellt

Beim noventum Business unusual Forum 2016 fordert der Autor Niels Pfläging das Ende der Pyramide
Kurzfassung: Beim noventum Business unusual Forum 2016 forderte der Autor Niels Pfläging das Ende der traditionellen hierarchischen Sicht auf Managementstrukturen. Lebhafte Diskussionen löste seine Alternative "Netzwerk gegen Pyramide" bei den Besuchern aus.
Managementkonzepte auf den Kopf gestellt novum online, das IT Management Magazin der noventum consulting GmbH
[noventum consulting GmbH - 02.10.2015] novum online - das online Magazin der noventum consulting GmbH
Uwe Rotermund, Geschäftsführer der Münsteraner Unternehmensberatung noventum consulting, hatte zum Business Unusual Forum 2015 eingeladen und 90 Unternehmer und Manager aus ganz Deutschland waren gekommen, um über neue Managementansätze und -methoden zu diskutieren. Im Münsteraner Factory Hotel erlebten sie am Freitag, dem 25. September einen Tag mit provokativen Vorträgen, nachdenklichen Gesprächen, satirischen Überspitzungen und viel Selbstaktivierung. Die Moderation des Tages hatte Oliver Pauli, Improvisationstheatermacher aus Münster.

Im Titel der Veranstaltung war der rote Faden schon angelegt, der sich durch den ganzen Tag zog: ein Managementmodell, das den geänderten Haltungen der arbeitenden Menschen gerecht wird und Motivation für die Zukunft bringt, muss die Dinge auf den Kopf stellen. Management, wie es seit über 100 Jahren in der Industriegesellschaft gelehrt und gelebt wird, ähnelt einer Pyramide. Das Organigramm eines beliebigen Unternehmens dokumentiert, worum es geht: es wird von oben nach unten gedacht und geplant. "Dieses Modell ist völlig überholt", so die feste Überzeugung des Hauptreferenten des Tages, Niels Pfläging. Der Autor und selbsternannte "Managementexorzist" legte bei der Veranstaltung seine polarisierenden Thesen vor und gab der Diskussion unter den Gästen, zumeist selber Manager, einen gehörigen Schwung. "Netzwerk gegen Pyramide" - diese Alternative zog sich durch seinen viel diskutierten Beitrag.

"Geben ist strategischer denn Nehmen." Kurt Smit, zweiter Referent des BUF 2015, zog mit einem engagierten Plädoyer gegen die Logik einer radikalen Wettbewerbsideologie zu Felde. ...

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf novum online, dem online Magazin der noventum consulting GmbH:

noventum consulting GmbH
noventum consulting GmbH noventum consulting ist eine international tätige IT Management Beratung. Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in Deutschland. Hier bedienen wir unsere Kunden von unseren Standorten Münster, Düsseldorf und Frankfurt/M. International sind wir in der Türkei, Südafrika und Luxemburg vertreten.
Unser Beratungsansatz unterscheidet strategische, prozessuale und technische Fragestellungen. Er beginnt bei der Analyse von Auswirkungen technischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Trends auf die IT, begleitet die IT-Strategiefindung und endet in der technischen Umsetzung. Den Schwerpunkt unseres Dienstleistungsangebotes bildet dabei die Definition, Optimierung und Implementation kaufmännischer und IT-Prozesse.
noventum consulting GmbH, Herr Dr. Matthias Rensing
Münsterstrasse 111, 48155 Münster, Deutschland