27.08.2015 10:23 Uhr in Computer & Internet von Data Center Group

Nachwuchs motivieren, Fachkräfte gewinnen

Kurzfassung: Nachwuchs motivieren, Fachkräfte gewinnenData Center Group steigert regional Aufmerksamkeit für IT-BerufeSeit diesem Monat bildet die Data Center Group drei Industriekaufleute, einen Produktdesigner ...
[Data Center Group - 27.08.2015] Nachwuchs motivieren, Fachkräfte gewinnen

Data Center Group steigert regional Aufmerksamkeit für IT-Berufe
Seit diesem Monat bildet die Data Center Group drei Industriekaufleute, einen Produktdesigner sowie einen technischen Systemplaner im dualen Studium aus. In Kooperation mit dem EFRE (Europäischer Fond für regionale Entwicklung), dessen Fördermittel den Neubau der Firmenzentrale in Wallmenroth unterstützt haben, wurden zukunftsorientierte Ausbildungsplätze geschaffen. Denn: Das Unternehmen ist als weltweit agierender Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen dennoch stark in der Region verhaftet und engagiert sich deutlich dabei, jungen Menschen Berufe im Umfeld des zukunftsträchtigen Marktes der IT zugänglich zu machen.
So arbeitet die Data Center Group eng mit dem ansässigen Gymnasium zusammen. Neben angebotenen Praktika und Ferienjobs sollen Schulabgänger frühzeitig auf Themen rund um die IT aufmerksam gemacht und für eine Ausbildung in diesem Bereich motiviert werden. Daneben kooperiert das Unternehmen mit der Fachhochschule Köln und wird auch künftig duale Studiengänge anbieten. "Gerade im Bereich des dualen Studiums sehen wir eine große Chance, zukünftige Fachkräfte für die Arbeit im stark wachsenden Umfeld der Planung, Realisierung und des sicheren Betriebs von Rechenzentren zu qualifizieren und zu begeistern", sagt Thomas Herick, Leiter Personal bei der Data Center Group.
Über die DC-Datacenter-Group GmbH
Die DC-Datacenter-Group realisiert und optimiert Rechenzentren: Von A wie Analyse bis Z wie Zertifizierungen. Das Unternehmen versteht sich als weltweit agierender Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Zu den Leistungen gehören die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, sowohl im Eigentum des Kunden wie auch im Rahmen von Housing-Konzepten, die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen. Die Entwicklung und Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das ganzheitliche Spektrum der Gruppe ab. Gegründet wurde die DC-Datacenter-Group GmbH 2013 durch den Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH. Seit 2015 sind alle Aktivitäten der Datacenter-Group in der neu errichteten Unternehmenszentrale inklusive eigener Fertigung in Wallmenroth gebündelt.

Konzept PR GmbH
Agentur für Public Relations
Simon Federle
Leonhardsberg 3
Data Center Group
Die Data Center Group realisiert und optimiert Rechenzentren: Von A wie Analyse bis Z wie Zertifizierungen. Das Unternehmen versteht sich als weltweit agierender Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Zu den Leistungen gehören die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, sowohl im Eigentum des Kunden wie auch im Rahmen von Housing-Konzepten, die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen. Die Entwicklung und Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das ganzheitliche Spektrum der Gruppe ab. Gegründet wurde die DC-Datacenter-Group GmbH 2013 durch den Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH. Seit 2015 sind alle Aktivitäten der Data Center Group in der neu errichteten Unternehmenszentrale inklusive eigener Fertigung in Wallmenroth gebündelt.
Data Center Group,
, 57584 Wallmenroth, Deutschland