18.06.2015 11:30 Uhr in Computer & Internet von Data Center Group

proRZ führend bei Rechenzentren mit 'Blauem Engel' - An allen sechs Datacentern mit dem Umweltzeichen war die Tochter der Data Center Group beteiligt

Kurzfassung: proRZ ist führend bei Rechenzentren mit "Blauem Engel" - An allen sechs Datacentern mit dem Umweltzeichen war die Tochter der Data Center Group beteiligt Die Rechenzentren der Festo AG und der msg s ...
[Data Center Group - 18.06.2015] proRZ ist führend bei Rechenzentren mit "Blauem Engel" - An allen sechs Datacentern mit dem Umweltzeichen war die Tochter der Data Center Group beteiligt

Die Rechenzentren der Festo AG und der msg services ag sind mit dem Umweltzeichen "Blauer Engel für energiebewussten Rechenzent-rumsbetrieb" ausgezeichnet worden. Zusammen mit den bereits früher zertifizierten Datacentern des IT-Dienstleistungszentrums Berlin, der init AG, CEWE und des Flughafens Berlin Brandenburg dürfen damit insgesamt sechs Rechenzentren in Deutschland das weltweit älteste Umweltzeichen tragen. Alle "Blauer Engel"-Rechenzentren wurden von der proRZ Rechenzentrumsbau betreut, einer Tochter der Data Center Group. Im Fall von CEWE war die proRZ beratend bei dem jeweils nach zwölf Monaten fälligen Energieeffizienzbericht tätig. Bei den Rechenzentren der Festo AG und der msg services ag verantwortete proRZ die Gesamtplanung und den Bau.
Die Vergabegrundlage für den "Blauen Engel" gibt Effizienzkriterien nicht nur für die Ser-ver in Rechenzentren, sondern auch für deren Stromversorgung und Klimatisierung vor. Damit betreffen sie unmittelbar den Bereich der physikalischen Infrastruktur, die proRZ plant und errichtet. Ferner muss der RZ-Betreiber nachweisen, dass er ein geeignetes System für Monitoring und Energiemanagement installiert hat. Alljährlich müssen Berichte über die Entwicklung der Energieeffizienz des Rechenzentrums vorgelegt werden, um das Umweltzeichen behalten zu können.
Der 1978 ins Leben gerufene "Blaue Engel" ist das bekannteste Umweltzeichen Deutschlands und wird in 120 verschiedenen Produktgruppen vergeben. Die Vergabekriterien werden vom Umweltbundesamt entwickelt und von einem offiziellen Prüfinstitut (z.B. TÜV Hessen) überprüft. Auf der Grundlage eines positiven Gutachtens des Prüfinstitutes vergibt die RAL gGmbH im Auftrag des Umweltbundesamtes dann das Zeichen.
Für diejenigen seiner Kunden, die eine Zertifizierung ihres Rechenzentrums beantragen, stellt proRZ alle relevanten Unterlagen zusammen und berät sie im Vorfeld der TÜV-Überprüfung. Marc Wilkens (proRZ, Senior Consultant) war von Beginn an als technischer Berater des Umweltbundesamtes bei der Erarbeitung der Vergabegrundlage beteiligt. Aufgrund ihrer fundierten Sachkenntnis sind die Berater der proRZ Rechenzentrumsbau, die dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiert, bei der Zertifizierung fremder Projekte auch selbst als Auditoren für den TÜV tätig.
Über die Data Center Group
Die Data Center Group realisiert und optimiert Rechenzentren: Von A wie Analyse bis Z wie Zertifizierungen. Das Unternehmen versteht sich als weltweit agierender Komplettanbieter für physikalische IT-Infrastrukturen. Zu den Leistungen gehören die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, sowohl im Eigentum des Kunden wie auch im Rahmen von Housing-Konzepten, die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen. Die Entwicklung und Produktion höchstverfügbarer Sicherheitsprodukte gehört ebenfalls zum Portfolio und rundet das ganzheitliche Spektrum der Gruppe ab. Gegründet wurde die DC-Datacenter-Group GmbH 2013 durch den Zusammenschluss der Schwesterunternehmen proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, RZ-Products GmbH, RZ-Services GmbH und SecuRisk GmbH. Seit 2015 sind alle Aktivitäten der Data Center Group in der neu errichteten Unternehmenszentrale inklusive eigener Fertigung in Wallmenroth gebündelt.

Weitere Informationen:
DC-Datacenter-Group GmbH