27.07.2015 14:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Es bleibt kalt: Neue Kältemaschinen für den Potsdamer Platz

Kurzfassung: Es bleibt kalt: Neue Kältemaschinen für den Potsdamer PlatzWas der Autokran da in die Höhe hebt, wiegt 17 Tonnen. Es handelt sich um eine von zwei neuen Kältemaschinen, die heute durch das Dach in ...
[Vattenfall GmbH - 27.07.2015] Es bleibt kalt: Neue Kältemaschinen für den Potsdamer Platz

Was der Autokran da in die Höhe hebt, wiegt 17 Tonnen. Es handelt sich um eine von zwei neuen Kältemaschinen, die heute durch das Dach in die Kältezentrale am Potsdamer Platz eingebracht wurden. Jede verfügt über eine Leistung von 3,7 Megawatt. Sie verstärken die vorhandenen Kühlanlagen in der Stresemannstraße.
Fernkälte ist gefragt: Seit 1997 wächst die Kühlleistung in der Kältezentrale auf gleichbleibender Grundfläche, um dem zunehmenden Kältebedarf der Umgebung gerecht zu werden. Für das neue Zentrum Berlins rund um Potsdamer Platz und Leipziger Platz betreibt die VE Wärme AG ein lokales Kältenetz mit rund 14 Kilometern Kälteleitungen. Rund 10.000 Büros, etwa 1.000 Wohnungen, viele Kultureinrichtungen und Regierungsgebäude versorgt die Energiezentrale mit rund 6C kalter Fernkälte.

Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
Barbara Meifert
Content
Publishing Germany
barbara.meifert@vattenfall.de
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland