22.07.2015 12:55 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

ma 2015 Radio II - BR bleibt auf Erfolgskurs

Kurzfassung: ma 2015 Radio II - BR bleibt auf ErfolgskursDer Bayerische Rundfunk bleibt auf Erfolgskurs: Bayern 3 erreicht so viele Hörer wie seit 1992 nicht mehr, BR-Klassik und B5 aktuell bauen ihre Reichweite ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 22.07.2015] ma 2015 Radio II - BR bleibt auf Erfolgskurs

Der Bayerische Rundfunk bleibt auf Erfolgskurs: Bayern 3 erreicht so viele Hörer wie seit 1992 nicht mehr, BR-Klassik und B5 aktuell bauen ihre Reichweite aus. Bayern 1 legt an Marktanteil deutlich zu, und Bayern 2 bleibt eines der erfolgreichsten Kultur- und Informationsprogramme im deutschsprachigen Raum. Insgesamt hören rund sechs Millionen Menschen bundesweit täglich mindestens ein BR-Programm. Das sind die Kernergebnisse der heute veröffentlichten media analyse 2015 Radio II.
"Wir freuen uns vor allem über den Erfolg von Bayern 3 und fühlen uns vom Publikum bestätigt: Die konsequente Weiterentwicklung des Programms zu einer modernen, öffentlich-rechtlichen massenattraktiven Welle zahlt sich aus. Die Kolleginnen und Kollegen beweisen tagtäglich, dass sich Inhalte und ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm nicht ausschließen. Wir freuen uns sehr, dass der aktuellere Musikmix in Kombination mit authentischen Moderatorinnen und Moderatoren bei unserem Publikum sehr gut ankommt. Dass unsere Kultur- und Informationsprogramme BR-Klassik und B5 aktuell ihre Reichweite ausbauen, zeigt: Das breitgefächerte Angebot des Bayerischen Rundfunks kommt an."
BR-Hörfunkdirektor Martin Wagner
Die Ergebnisse im Einzelnen: Bayern 3 setzt auf dem am stärksten umkämpften Marktsegment seinen Erfolgskurs der letzten Jahre fort: Die Reichweite steigt von 22,3 Prozent auf 23,0 Prozent und damit auf den höchsten Wert seit 1992. Bundesweit entscheiden sich täglich 2,9 Millionen Menschen für ihren "Lieblingsmix im Radio", das sind 80.000 mehr als in der ma 2015 Radio I.
Das Informations-Flaggschiff des Bayerischen Rundfunks B5 aktuell gewinnt ebenfalls dazu: Statt 610.000 hören nun 630.000 Menschen bundesweit "wie es wirklich ist".
Allein in Bayern halten sich täglich 550.000 Menschen über B5 aktuell auf dem Laufenden, das entspricht einer Reichweite von 4,9 Prozent (ma 2015 / I: 4,7%) und damit einem Spitzenplatz in der Riege der erfolgreichsten Info-Programme in Deutschland.
BR-Klassik schalten täglich 280.000 Klassikliebhaber ein. Das sind 20.000 Hörer mehr als in der ma 2015 Radio I. In Bayern steigt die Reichweite der einzigen reinen Klassikwelle in Deutschland von 1,8 Prozent auf nun 2,0 Prozent.
Mit 22,7 Prozent Reichweite zeichnet Bayern 1 auf hohem Niveau stabil (ma 2015 / I: 22,8%). Darüber hinaus baut Bayern 1 seinen Marktanteil weiter aus - mit 22,9 Prozent der Radionutzung in Bayern, statt wie zuvor 22,4 Prozent (ma 2015 / I). Der Grund: Keinem anderen Programm wenden sich die Menschen in Bayern länger und intensiver zu: 215 Minuten durchschnittlich verfolgen die Hörer "ihr Bayern 1" - das ist der Spitzenwert in Bayern.
Nach den Rekordergebnissen der letzten media analysen liegt die Reichweite von Bayern 2 nunmehr bei 4,0 Prozent (ma 2015 / I: 4,4 Prozent) und damit unverändert auf weit überdurchschnittlichem Akzeptanzniveau. 480.000 Hörer bundesweit widmen sich täglich einem der erfolgreichsten Kultur- und Informationsprogramme Deutschlands.
Zur media analyse 2015 Radio II:
Vier unabhängige Marktforschungsinstitute haben für die media analyse deutschlandweit mehr als 80.000 Menschen befragt. Hochrechnungsbasis der ma 2015 Radio II ist erstmals die neue amtliche Bevölkerungsstatistik ("Zensus 2011"), nach der im Vergleich zum vorherigen Mikrozensus in Deutschland rund 1,3 Millionen (-1,8 Prozent) Menschen weniger leben (Basis: deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre). Als weitere Neuerung wurden die Befragten erstmals nicht nur auf dem Festnetz, sondern auch auf dem Mobiltelefon angerufen. Für die ma 2015 Radio II wurden rund 8.000 Interviews über Mobilfunk-Nummern durchgeführt.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127123

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "ma 2015 Radio II - BR bleibt auf Erfolgskurs" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ma 2015 Radio II - BR bleibt auf Erfolgskurs" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .