'Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist'

Kurzfassung: "Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist"Bundesminister Schmidt startet Bürgerdialog im ländlichen RaumHeute wird Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu seinem ersten Bürgerdialog ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 17.07.2015] "Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist"

Bundesminister Schmidt startet Bürgerdialog im ländlichen Raum
Heute wird Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt zu seinem ersten Bürgerdialog zu Lebensqualität in ländlichen Räumen nach Rötz in die Oberpfalz reisen.
"Der ländliche Raum braucht einen Fürsprecher. Politik für den ländlichen Raum muss die Menschen vor Ort mitnehmen. Deshalb führe ich in den kommenden Monaten in sehr unterschiedlichen Regionen Bürgerdialoge, um aus erster Hand zu erfahren, wo die Stärken der Region liegen, aber auch, wo der Schuh drückt. Wichtig ist mir dabei auch der Blick in die Zukunft und eine ehrliche Analyse, wie die Lage in den Orten in 10 oder 20 Jahren aussehen könnte", sagte Schmidt im Vorfeld.
Leben auf dem Land ist für viele Menschen ein Stück Lebensqualität - vielseitig und attraktiv, fernab der Hektik. Zugleich sind die ländlichen Räume Deutschlands ein starker Wirtschaftsraum: Vom Kleinstbetrieb bis hin zu international aufgestellten Industriebetrieben. Dennoch stehen sie vor großen und regional sehr unterschiedlichen Herausforderungen. Dabei spielen der demografische Wandel, der Standortwettbewerb und die Daseinsvorsorge eine wichtige Rolle. "Unser gemeinsames Ziel muss es sein, diese Potenziale für die Entwicklung in die Zukunft auszuschöpfen. Ich kämpfe für die Gestaltung der ländlichen Regionen als gute Lebens- und Wirtschaftsräume auch für die kommenden Generationen. Mein persönliches Ziel für die Bürgerdialoge ist es, möglichst konkrete Handlungsfelder und Umsetzungsideen mitzunehmen. Wir betrachten die ländlichen Regionen in ihrer Gesamtheit. Diese Querschnittsaufgabe will ich mit meinem Ministerium künftig noch weiter ausbauen", sagte Schmidt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.bmel.de/gut-leben

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/127036

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Gut leben auf dem Land - was uns wichtig ist'" ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .