Deutsch-Algerisches Landwirtschaftsforum in Algier eröffnet

Kurzfassung: Deutsch-Algerisches Landwirtschaftsforum in Algier eröffnetDie Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, hat heute in Algier d ...
[Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) - 23.11.2015] Deutsch-Algerisches Landwirtschaftsforum in Algier eröffnet

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Maria Flachsbarth, hat heute in Algier das Deutsch-Algerische Landwirtschaftsforum eröffnet.
"Ich bin zuversichtlich, dass dieses Forum zur Vernetzung der Behörden- und Wirtschaftsvertreter beitragen und einen für beide Seiten gewinnbringenden Austausch zu den Kooperations- und Investitionsvorhaben im Agrarsektor hervorbringen wird", sagte Dr. Flachsbarth zum Auftakt dieser ersten bilateralen Veranstaltung.
"Algerien ist für uns aber mehr als nur ein Absatzmarkt für Güter der Agrar- und Ernährungswirtschaft", betonte die Staatssekretärin anlässlich Ihres Besuches und wertschätzte Algerien auch als geopolitisch bedeutsamen und stabilen Partner. "Angesichts des Ausmaßes der aktuellen Flüchtlingsströme stehen wir gemeinsam in der Verantwortung, die Ursachen von Flucht und Migration zu bekämpfen. Zur Erhaltung der Stabilität in der Region kommt der Stärkung der Landwirtschaft eine zentrale Aufgabe zu."
Ebenso wies Flachsbarth auf den bedeutenden Beitrag der in der Landwirtschaft tätigen Frauen hin: "Die Frauen in den ländlichen Regionen haben durch ihr großes Engagement einen maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung ihres Landes und sind Garant für soziale Stabilität und die Sicherung der Ernährungsgrundlage".
Das BMEL engagiert sich weltweit für die Stärkung der Landwirtschaft durch Einsatz standortangepasster Produktionsmethoden. Neben der Schaffung moderner Produktionsgrundlagen ist die Vermittlung von Know-how von entscheidender Bedeutung.

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Rochusstraße 1
53123 Bonn
Telefon: +49 22899 529-0
Telefax: +49 22899 529-3179
Mail: poststelle@bmel.bund.de
URL: http://www.bmel.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaftist innerhalb der Bundesregierung zuständig für verbraucher- und ernährungspolitische Fragen, die Lebensmittelsicherheit und das Veterinärwesen, den Tierschutz, Regelungen im Bereich der landwirtschaftlichen Erzeugung und der Marktpolitik, Angelegenheiten des ländlichen Raums, der agrarsozialen Sicherung sowie der Forst- und Fischereipolitik.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL),
, 53123 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 22899 529-0; http://www.bmel.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

53123 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 22899 529-0
Fax:
+49 22899 529-3179
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/130403

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-ernährung-und-landwirtschaft-bmel-pressefach.html
Die Pressemeldung "Deutsch-Algerisches Landwirtschaftsforum in Algier eröffnet" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutsch-Algerisches Landwirtschaftsforum in Algier eröffnet" ist Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), vertreten durch .