29.06.2015 16:43 Uhr in Medien & Presse von Bayerischer Rundfunk (BR)

Bayern 2: radioWelt-Interview - Gysi zum Vorgehen der Eurogruppe: 'Dieser ganze Weg ist falsch'

Kurzfassung: Bayern 2: radioWelt-Interview - Gysi zum Vorgehen der Eurogruppe: "Dieser ganze Weg ist falsch"Gysi, Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, kritisierte scharf das Vorgehen der Eurogruppe. Im Baye ...
[Bayerischer Rundfunk (BR) - 29.06.2015] Bayern 2: radioWelt-Interview - Gysi zum Vorgehen der Eurogruppe: "Dieser ganze Weg ist falsch"

Gysi, Fraktionschef der Linkspartei im Bundestag, kritisierte scharf das Vorgehen der Eurogruppe. Im Bayerischen Rundfunk (Bayern 2, radioWelt am Morgen) sagte er: "Und weil er (Tsipras, Anm. d. Red.) einen demokratisch Vorschlag unterbreitet hat, sagen die anderen Finanzminister, sie wollen nicht mehr miteinander reden. Bevor ich einen Crashkurs fahre, würde ich immer sagen, nein wir müssen eine Lösung finden und die ist gescheitert aus ideologischen Gründen."
Gysi will beim Treffen heute im Kanzleramt deutlich seine Kritik äußern. Für ihn sind die Forderungen des IWF's nicht nachvollziehbar. "Sie bestehen darauf, dass die Renten weiter gekürzt werden, die sindaber schon erheblich gekürzt und sehr niedrig. Übrigens verstehen sie dann auch nichts von Wirtschaft, wenn man die Renten kürzt, kürzt man die Kaufkraft, das schwächt die Wirtschaft genauso. Also ich kann nur sagen, dieser ganze Weg ist falsch." Von Überlegungen, dass Griechenland für eine Zeit zur Drachme zurückkehrt und dann zurück in den Euro kommt, hält Gregor Gysi nichts: "Wenn wir sie in die Drachme zurückschicken, dürfen wir zwei Dinge nicht vergessen, erstens unser Export erlischt, weil wir dann viel zu teuer sind und die Drachme ist ja nichts wert. Wenn die, die Drachme haben und keinen Euro, können die ja die Schulden ganz bestimmt nicht zurück bezahlen." Gysi erwartet von der Bundeskanzlerin eine Regierungserklärung und will eine öffentliche Debatte im Bundestag.

Bayerischer Rundfunk (BR)
Rundfunkplatz 1
80335 München
Deutschland
Telefon: (089) 5900 - 10560
Telefax: (089) 5900 - 10555
Mail: presse@br.de
URL: http://br.de
Weitere Informationen
Bayerischer Rundfunk (BR)
Bayerischer Rundfunk (BR) Radiosender und Fehrsehesender in Bayern."Unser Wert" - der erste Qualitätsbericht des Bayerischen Rundfunks zeigt, wie wir unseren umfassenden Programmauftrag erfüllen: Ob Kabarett oder Comedy, ob Nachrichten oder Sport, Spielfilm, Hörspiel oder Dokumentation, Volksmusik oder Klassikkonzerte, der BR bietet eine Vielzahl an Inhalten auf all seinen Kanälen und Verbreitungswegen."Unser Wert" gewährt einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Programmmacher. Er dokumentiert facettenreich die Vielfalt unserer Programmangebote und zeigt, was dies in Zeiten des medialen "Rund-um-die-Uhr-Konsums" bedeutet: Wir senden nicht mehr nur an jedem Tag der Woche 24 Stunden, sondern stehen auch mit unseren vielfältigen Onlineangeboten mit den Menschen in Bayern in regem Austausch.
Bayerischer Rundfunk (BR),
, 80335 München, Deutschland
Tel.: (089) 5900 - 10560; http://br.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bayerischer Rundfunk (BR)

80335 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(089) 5900 - 10560
Fax:
(089) 5900 - 10555
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126452

https://www.prmaximus.de/pressefach/bayerischer-rundfunk-br-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bayern 2: radioWelt-Interview - Gysi zum Vorgehen der Eurogruppe: 'Dieser ganze Weg ist falsch'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bayern 2: radioWelt-Interview - Gysi zum Vorgehen der Eurogruppe: 'Dieser ganze Weg ist falsch'" ist Bayerischer Rundfunk (BR), vertreten durch .