DLRG legt Katalog der Einsatzoptionen vor

Kurzfassung: DLRG legt Katalog der Einsatzoptionen vorDie DLRG ist ein vielseitig einsetzbarer Partner für Kommunen und Feuerwehren in ganz Deutschland. So lautet die Botschaft der Wasserretter auf der INTERSCHUT ...
[Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) - 09.06.2015] DLRG legt Katalog der Einsatzoptionen vor

Die DLRG ist ein vielseitig einsetzbarer Partner für Kommunen und Feuerwehren in ganz Deutschland. So lautet die Botschaft der Wasserretter auf der INTERSCHUTZ 2015 in Hannover. Kern des Messeauftritts der DLRG in Halle 26 (Stand A12) ist deshalb die Präsentation der eigenen Einsatzoptionen, die pünktlich zur Messe übersichtlich in einem neuen Katalog vorgelegt werden.
Neben den klassischen Aufgaben der Ausbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern sowie der Rettung vor dem Ertrinkungstod ist die DLRG auch im Bevölkerungsschutz tätig. Hier leistet sie auf kommunaler, Landes- und Bundesebene mit ihren Schnelleinsatzgruppen und über 100 Wasserrettungszügen flächendeckend wirksame Hilfe.
Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen: Großschadensereignisse nehmen an Zahl, Komplexität und meist auch an Umfang zu. Unterschiedliche Behörden, Körperschaften, staatliche und nichtstaatliche Rettungsorganisationen müssen hierbei flexibel und passgenau zur Bewältigung zusammenarbeiten.
Der neue Katalog soll allen Entscheidungsträgern im Schadensfall über die Einsatzoptionen der DLRG informieren. Die Publikation wurde auf der Grundlage des Kennziffern-Katalogs der bundeseinheitlichen Gefährdungsbeschreibung, der Arbeitsgruppe "Risiken in Deutschland" des AKV der IMK vom Oktober 2003 zusammengestellt. Die Einsatzoptionen gelten für Lagen im Rahmen des Rettungsdienstes, des Katastrophenschutzes und für sonstige überregionale und länderübergreifende Lagen und Krisen. Die Aufnahme in die Gefahrenabwehrpläne sowie die Alarm- und Ausrückeordnungen sichern die schnelle Unterstützung durch die DLRG.
Der Leistungsumfang ergibt sich aus der jeweiligen Lage und den entsprechenden Anforderungen. Grundsätzlich kann die DLRG bundesweit alle genannten Einsatzoptionen erfüllen. Sollten die räumlich nächstgelegenen Einheiten nicht über die notwendige Fähigkeiten verfügen, können Einheiten überregional herangeführt werden.
Das Lagezentrum der DLRG in Bad Nenndorf steht im Einsatzfall rund um die Uhr per Telefon (05723/955-355) oder E-Mail (Lagezentrum@DLRG.de) zur Verfügung. Besonders geschulte Mitarbeiter beraten zu den Einsatzoptionen und entsenden bei Bedarf auch jederzeit geeignete Fachberater sowie für die Lageerkundung besonders geschulte Vorauskommandos.
www.dlrg.de/interschutz

Im Niedernfeld 1-3