08.06.2015 15:15 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BURK AG

Positive Entwicklung stimmt die Beteiligten im Umfeld der Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH zuversichtlich.

.
Kurzfassung: -- /via JETZT-PR/ --
[BURK AG - 08.06.2015] Der vom Amtsgericht Münster zum Insolvenzverwalter bestellte Rechtsanwalt Michael Mönig, von der Kanzlei Mönig und Partner in Münster, ist nach Prüfung der wirtschaftlichen Situation zuversichtlich und kann erste positive Prognosen abgeben. Im Rahmen der vorläufigen Verwaltung ist es gelungen, die Auftragslage und den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und die Kunden von der anhaltenden Leistungsfähigkeit zu überzeugen. Zudem konnten neue Kunden gewonnen und Folgeaufträge akquiriert werden. "Bei der Neukundengewinnung richten wir uns zukünftig auch nach einer Kundenklientel aus, die für eine Gießerei auf den ersten Blick untypisch ist", so Stefan Meuter, Verkaufsleiter bei der Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH. Die Weiterführung des Geschäftsbetriebes ist beschlossen. Die anstehende Sanierung könnte im Rahmen eines noch zu erarbeitenden Insolvenzplans erfolgen. Am Montag dieser Woche wurden die Beschäftigten in einer Mitarbeiterversammlung über diesen positiven Verlauf informiert.
Auch wenn letzte Hürden noch nicht genommen wurden, sind alle Beteiligten zuversichtlich, dass sich die zukünftige Entwicklung der Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH erfolgreich gestalten könnte. Natürlich ist hierzu die Mitwirkung aller Gläubiger erforderlich.

Anfang April musste Gerhard Streck, Geschäftsführer der Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH, den Insolvenzantrag stellen. Konnten vorübergehende Liquiditätsengpässe in der Vergangenheit aus eigener Kraft bewältigt werden, verschärfte der eingetretene Auftragseinbruch die wirtschaftliche Situation drastisch. Das Verfahren wurde am 01. Juni eröffnet.

Die Bischoff Stahl- und Edelstahlguss GmbH wurde 1899 gegründet und fertigt Stahl- und Edelstahlprodukte für unterschiedliche Branchen und Kundenanforderungen weltweit. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Lüdinghausen im Kreis Coesfeld und beschäftigt aktuell 93 Mitarbeiter.
BURK AG
.