Rennen der schnellsten Schlauchboot-Retter am Bärwalder See

Kurzfassung: Rennen der schnellsten Schlauchboot-Retter am Bärwalder SeeDie Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstaltet am 16. Mai am Strand von Boxberg, auf dem Bärwalder See, den ersten Teil des ...
[Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) - 05.05.2015] Rennen der schnellsten Schlauchboot-Retter am Bärwalder See

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) veranstaltet am 16. Mai am Strand von Boxberg, auf dem Bärwalder See, den ersten Teil des 7. IRB Deutschlandpokals. Insgesamt 20 Teams aus Deutschland, Belgien und Polen liefern sich zwischen 9 und 18 Uhr einen Wettkampf mit motorisierten Schlauchbooten zur Wasserrettung (Inflatable Rescue Boats = IRB).
In vier Disziplinen fahren die Teilnehmer in einem Parcours rasante Manöver und lösen simulierte Rettungssituationen. Unter dem kritischen Blick der Kampfrichter müssen sie Patienten aus dem Wasser retten und sie schnell und sicher ans Ufer bringen.
Beim Wettstreit der motorisierten Lebensretter steht nicht nur der sportliche Erfolg im Vordergrund. Vielmehr geht es darum, den Wasserrettungsdienst zu fördern und Rettungstechniken zu perfektionieren. "Unser Ziel ist es auch, den Zuschauern zu verdeutlichen, dass die ehrenamtliche Mitarbeit im Wasserrettungsdienst Leben rettet, professionell ist und zudem Spaß macht", so Wettkampforganisator Jan Hattwig vom ausrichtenden DLRG Landesverband Sachsen.
Die DLRG setzt seit knapp zehn Jahren auf die wendigen IRB als Rettungsmittel im Wasserrettungsdienst. Seitdem trainiert eine Reihe an Mannschaften auch für den sportlichen Vergleich. Sie wettstreiten jedes Jahr um den IRB Deutschlandpokal, zu dem neben dem Wettbewerb in Boxberg in diesem Jahr ein zweiter Wettkampf Mitte September in Scharbeutz gehört. Das über beide Veranstaltungen erfolgreichste Team gewinnt die Gesamtwertung.
Teams beim 7. IRB Deutschlandpokal in Boxberg:
Althengstett, Andernach, Belgien, Dresden-Pirna, Görlitz I + II, Hamburg I + II, Havelland, Lübeck, Meißen I - III, Polen I + II, Rheurdt-Schaephuysen, Rolfshagen, Scharbeutz I + II, Uetersen
Mehr Infos zum Wettkampf gibt es hier

Im Niedernfeld 1-3