Nicht nur sauber, sondern sicher: Tipps zum Frühjahrsputz

Kurzfassung: Nicht nur sauber, sondern sicher: Tipps zum FrühjahrsputzWenn im Frühling alles wieder im neuen Glanz erstrahlt, dann sind es meist nicht die Fenster: Zeit für den Frühjahrsputz! Geht es den Schli ...
[Gothaer Versicherungsbank - VVaG - 05.05.2015] Nicht nur sauber, sondern sicher: Tipps zum Frühjahrsputz

Wenn im Frühling alles wieder im neuen Glanz erstrahlt, dann sind es meist nicht die Fenster: Zeit für den Frühjahrsputz! Geht es den Schlieren auf dem Glas, den grauen Stellen im Teppich und den Staubflusen auf der Gardinenstange an den Kragen, schnellt die Zahl der Haushaltsunfälle wieder rasant nach oben. Mit mehr als 6.000 tödlichen Haushaltunfällen ist die Hausarbeit gefährlicher als der Straßenverkehr. Mit wenigen Vorsichtsmaßnahmen wird aber auch der Frühjahrsputz wieder eine sichere Sache.
Dass Kabel, Putzeimer und instabile Leitern zu Stürzen und unsachgemäß ausgeführte Reparaturen zu Stromschlägen führen können, ist bekannt. Als Gefahren werden sie allerdings oft unterschätzt. Im eigenen Zuhause gibt es eine Vielzahl von Unfallquellen. Die Folgen: Mehr als der Hälfte aller Unfälle in Deutschland ereignen sich im Haushalt.
Sicherer Aufstieg nur mit Leiter
Oft ist auch viel Leichtsinn im Spiel: Ein Viertel aller Deutschen verzichtet auf die Leiter und entfremdet Tische, Hocker, Toilettendeckel oder Badewannenränder, um an schwer erreichbare Stellen zu gelangen. Für mehr Sicherheit sollte beim Hausputz daher eine Leiter genutzt werden, die auf sicherem und festem Grund steht.
Falsches Schuhwerk erhöht außerdem die Rutschgefahr und mit lockerer Kleidung und offenen Haaren bleibt man gerne einmal hängen. Auf feste Schuhe, enganliegende Kleidung und zusammengebundene Haare sollte daher nicht verzichtet werden. Das Wiederverstauen von Putzeimer und Schrubber signalisiert nicht nur das ersehnte Ende der Putzaktion, sondern verhindert auch ein späteres Darüberstolpern. Wer den Wäschekorb die Treppe hinauf oder hinunter trägt, sollte diesen nicht allzu hoch beladen. Denn mit freier Sicht auf die Stufen werden schwere Stürze verhütet
Sauber vorsorgen mit einer privaten Unfallversicherung
Kommt es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Unfall, ist eine private finanzielle Vorsorge unabdingbar, denn Haufrauen und -männer genießen bei Haushaltsunfällen keinen gesetzlichen Unfallschutz. "Verbleiben durch den Unfall dauerhafte Beeinträchtigungen der körperlichen und/oder geistigen Leistungsfähigkeit, so wird abhängig vom Beeinträchtigungsgrad - dem Invaliditätsgrad - die vereinbarte Leistung erbracht, so Ralf Mertke, Unfallexperte der Gothaer. Aber auch wenn keine dauernden Beeinträchtigungen zurückbleiben, deckt die private Unfallversicherung beispielsweise auch die Kosten für eine kosmetische Operation ab. Zusatzleistungen wie ein Krankentagegeld beziehungsweise ein Genesungsgeld können individuell im Versicherungsschutz ergänzt werden.. Ralf Mertke erklärt weiter: "Vorschusszahlungen vor Abschluss des Heilungsprozesses entlasten den Patienten außerdem schnell und unbürokratisch von finanziellen Hürden. Und damit man im Krankheitsfall auf keinen Fall wieder auf die Leiter steigen muss, zahlen die UnfallTop und UnfallPlus sogar für eine Haushaltshilfe
Über die Gothaer:
Der Gothaer Konzern ist mit 4,45 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Katharina Bartsch
Presse und Unternehmenskommunikation
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
Telefon: 0221/ 308-34532
Telefax: 0221/ 308-34530
E-Mail: katharina_bartsch@gothaer.de
Die Gothaer im Internet
Gothaer Versicherungsbank - VVaG
Die Gothaer als starker PartnerKonzerninformationen und -ServicesMit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von mehr als vier Milliarden Euro gehören wir zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und sind einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Durch qualitativ hochwertige Risiko- und Finanzkonzepte bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen, die über die reinen Versicherungs- und Vorsorgefragen hinausgehen.
Gothaer Versicherungsbank - VVaG,
, 50969 Köln, Deutschland