Kurzfassung: forsa-Studie zum Wonnemonat Mai - Urlaub, Essen, Versicherungen? Die besten Flirtthemen- Jede(r) 10. gerade neu verliebt- Ältere im Mai besonders erfolgreich- Ost und West flirten unterschiedlichDer ...
[Gothaer Versicherungsbank - VVaG - 30.04.2015] forsa-Studie zum Wonnemonat Mai - Urlaub, Essen, Versicherungen? Die besten Flirtthemen

- Jede(r) 10. gerade neu verliebt
- Ältere im Mai besonders erfolgreich
- Ost und West flirten unterschiedlich
Der Mai gilt als der ideale Monat, zum Flirten und zum Sich-neu-verlieben. Aber stimmt das wirklich - und mit welchen Themen lässt sich erfolgreich das erste Rendezvous bestreiten? Diesen Fragen ging die forsa-Marktforschung im Auftrag der Gothaer Versicherung nach. Das Ergebnis: Jeder Dritte sieht den Mai tatsächlich als einen Wonnemonat für die Liebe. Überraschend ist, wie unterschiedlich die besten Flirtthemen je nach Alter und Wohnort ausfallen.
Befragt wurden für die repräsentative Studie im April genau 1001 Deutsche. Nur gut jede Zehnte und jeder Zehnte davon wird in diesem Mai 2015 vermutlich nicht auf dem Flirt-Markt sein. Zumindest gaben 12 Prozent an, sich gerade verliebt zu haben oder verliebt zu sein. Was wiederum bedeutet, dass die ganz große Mehrheit der Deutschen im Prinzip dafür in Frage kommt, die amourösen Einflüsse des Wonnemonats auf sich wirken zu lassen.
Urlaub und Reise sind Topthemen beim Flirten
Dass der Mai für eine neue Zweisamkeit ein besonders geeigneter Monat ist, sagen 34 Prozent. Überdurchschnittlich gute Erfahrungen machen offenbar Ältere: Bei den über 60-jährigen sind es sogar 40 Prozent, die sagen: Ja, im Mai ist viel Liebe dabei.
Nur mit welchen Worten finden sich die Herzen? Mit Themen wie Urlaub und Reisen (77 %) oder Essen und Trinken (73 %) kann man wenig verkehrt machen. Für drei Viertel aller Deutschen sind Mallorca, Mexiko oder Malediven eine prima Flirtbasis - für die Westdeutschen (80 %) allerdings viel mehr als für die Ostdeutschen (62 %, siehe Tabelle). Ganz am Ende der Flirt-Hitliste: Versicherungen, noch hinter den Themen wie eigene Immobilie oder Geld.
DOWNLOAD Tabelle: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26533750/Gothaer/Studie_Gothaer_Flirtthemen.xlsx
"Klar, beim ersten Treffen wird auch im Mai der Funke kaum überspringen, wenn jemand von seiner Hausratversicherung schwärmt", sagt Klemens Surmann von der Gothaer Versicherung. "Das ändert sich aber, wenn aus der Romanze ein dauerhaftes Paar geworden ist und man die gemeinsame Zukunft plant. Dann geht es durchaus auch mal um den neuen Fernseher, den man versichern sollte."
Jüngere finden Versicherungen interessanter
Zumal es bei Versicherungen als Flirt-Thema kuriose Unterschiede gibt: Ausgerechnet bei den Jüngeren, nämlich den 18- bis 29-jährigen, sind es viel mehr (9 %), die sich ein Gespräch auch über Versicherungen vorstellen können, so die forsa-Studie. Bei den 30- bis 44-Jährigen wäre das hingegen der absolute Flirt-Killer (1 %). Erneut Unterschiede auch bei Ost und West: Bei den Ostdeutschen liegt das Flirtpotential bei Versicherungsthemen deutlich höher.
Noch ein Klischee sei widerlegt: Dass Frauen am liebsten über Mode reden wollen. Die forsa-Studie ergab ein ganz anderes Bild. Mode und Kleidung war für Männer (47 %) viel mehr Flirtthema geeignet als für Frauen (26 %).
Flirten und Versicherung - geht das vielleicht doch?
5 nicht ganz ernstgemeinte Anmach-Sprüche
1. Im Alter kann ich Kreuzfahrten ohne Ende buchen - ich habe nämliche eine üppige Privatrente. Aber alleine macht das gar nicht so viel Spaß...
2. Ich bin fit wie ein 20-jähriger. Deshalb habe ich beim Abschluss meiner Lebensversicherung sogar einen Prämienrabatt erhalten. Treibst Du eigentlich auch Sport?
3. Es ist so schönes Wetter, echtes Cabrio-Wetter. Dank meiner Teilkasko habe ich das gestohlene Cabrio zum Glück gerade voll ersetzt bekommen. Fährst Du gerne mal offen?
4. Meine Hausratversicherung ist richtig teuer geworden, weil ich einen echten Warhol gekauft habe. Möchtest Du das Bild sehen?
5. Sag' mal, zahlt eigentlich die Unfallversicherung, wenn man sich Knall auf Fall verliebt hat?
Die Gothaer
Der Gothaer Konzern ist mit über vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden. Die Gothaer Lebensversicherung AG zählt mit einem auch in 2012 überdurchschnittlichen Wachstum und innovativen Produkten zu den erfolgreichsten deutschen Lebensversicherern.

Dr. Klemens Surmann
Presse und Unternehmenskommunikation
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
Telefon: 0221/ 308-3454
Telefax: 0221/ 308-34530
E-Mail: klemens_surmann@gothaer.de
Die Gothaer im Internet
Gothaer Versicherungsbank - VVaG
Die Gothaer als starker PartnerKonzerninformationen und -ServicesMit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von mehr als vier Milliarden Euro gehören wir zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und sind einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Durch qualitativ hochwertige Risiko- und Finanzkonzepte bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen, die über die reinen Versicherungs- und Vorsorgefragen hinausgehen.
Gothaer Versicherungsbank - VVaG,
, 50969 Köln, Deutschland