Betreuungsübung 'Care Together 2015' am Flughafen Frankfurt erfolgreich durchgeführt

Kurzfassung: Betreuungsübung "Care Together 2015" am Flughafen Frankfurt erfolgreich durchgeführtFraport, Bundespolizei, Landespolizei und Zoll probten ZusammenarbeitAm Samstag, den 25. April 2015, fand am Flugh ...
[Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide - 27.04.2015] Betreuungsübung "Care Together 2015" am Flughafen Frankfurt erfolgreich durchgeführt

Fraport, Bundespolizei, Landespolizei und Zoll probten Zusammenarbeit
Am Samstag, den 25. April 2015, fand am Flughafen Frankfurt eine routinemäßige Betreuungssübung statt. Hierbei übten die Fraport AG und ihre Partner Bundespolizei, Landespolizei und Zoll die Zusammenarbeit im Ernstfall. Die Durchführung einer Übung findet jährlich auf Eigeninitiative der Fraport AG, spätestens aber alle zwei Jahre im Rahmen der Sicherheitsübung der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO (International Civil Aviation Organization) statt.
Hintergrund der Übung vom Samstag war ein fiktives Flugzeugunglück am Flughafen Frankfurt. Laut Drehbuch kam eine Passagiermaschine aufgrund eines Defekts am Fahrwerk bei der Landung in Frankfurt von der Bahn ab und verunfallte. Inhalt der Übung war es, die unverletzten Fluggäste sowie die Abholer im Terminal räumlich vom laufenden Flughafenbetrieb zu separieren, sie zusammenzuführen und in Ersthilfe psycho-sozial zu betreuen.Geübt wurden dabei die Verfahrensabläufe zwischen einzelnen Fraport-Fachabteilungen sowie die Schnittstellen der beteiligten Behörden.
Die Übung fand in der Zeit zwischen 11 und 17 Uhr statt. Die Ergebnisse werden evaluiert und dienen der weiteren Aus- und Fortbildung. In den Terminals kam es allenfalls punktuell zu Beeinträchtigungen, der Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt war nicht betroffen.

Mail: info@fraport.de
URL: http://www.fraport.de
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide
Wir gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport-Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt eines der bedeutendsten Luftverkehrsdrehkreuze der Welt. Bei insgesamt ca. 500 Firmen und Institutionen arbeiten 78.0000 Personen (Beschäftigtenzahl inkl. The Squaire und Gateway Gardens), davon sind 21.000 Beschäftigte allein bei Fraport tätig. Das macht den Frankfurter Flughafen zur größten Arbeitsstätte Deutschlands.Als erfahrener Airport-Manager entwickeln wir den Flughafen Frankfurt gemeinsam mit Partnern zur "Frankfurt Airport City" - einem herausragenden Mobilitäts-, Erlebnis- und Immobilienstandort. Zu unserem Dienstleistungsspektrum gehören nicht nur sämtliche Services rund um den Flugbetrieb, sondern auch Kompetenzen im Airport-Retailing und der Immobilienentwicklung. Als Full-Service-Anbieter im Airport-Management sind wir über Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf vier Kontinenten aktiv. Der Konzern erwirtschaftete in 2012 bei 2,44 Milliarden Euro Umsatz ein Jahresergebnis von 251,6 Millionen Euro.
Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide,
, 60547 Frankfurt am Main, Deutschland