09.04.2015 16:35 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FORTEC

Kurzfassung: Embedded - Flüsterleise - Langzeitverfügbar. Die Energiesparzwerge MITX-E38XX und pITX-E38XXElektronikspezialist Fortec erweitert mit den Motherboard-Baureihen mITX-E38XX sowie pITX-E38XX von Kontro ...
[FORTEC - 09.04.2015] Embedded - Flüsterleise - Langzeitverfügbar. Die Energiesparzwerge MITX-E38XX und pITX-E38XX

Elektronikspezialist Fortec erweitert mit den Motherboard-Baureihen mITX-E38XX sowie pITX-E38XX von Kontron sein breites Angebot. Beide Serien basieren, ihren Namen entsprechend, auf den Formfaktoren Mini-ITX (170 x 170 mm) sowie Pico-ITX (100 x 72 mm). Als CPU kommt Intels Atom E38xx SoC, wahlweise mit 1, 2 oder 4 Kernen zum Einsatz.
Hierbei spielt die Atom-Architektur ihre Stärken aus. Unterschiedliche Anwendungs-szenarien können mit genau dosierter Hardware realisiert werden. Hauptaugenmerk immer auf den 24/7 Einsatz bei niedrigstem Energieverbrauch gerichtet. Entsprechend des Low-Power-Designs fällt der Strombedarf, mit gerade mal 5, 7 bzw. 10 Watt aus. Dem zusätzlich hieraus resultierenden Vorteil der geringen Abwärme, wird mit geräuschlosen Kühlungskonzept Rechnung getragen. Somit eignen sich die Embedded-Systeme auch überall dort wo Störgeräusche nichts zu suchen haben.
Neben intensiven 24/7 Anwendungen im Industriealltag ist auch der Einsatz im Outdoor-Bereich möglich - die unempfindlichen Systeme meistern problemlos Umgebungstemperaturen von - 25 bis + 75 C.
Mit breiter Unterstützung für Win7, Win8, WES7, WES8, Linux sowie WxWorks wird nicht nur ein zügiger Rollout ermöglicht, auch der Aufwand administrativen Supports sowie die schnelle Integration bereits bewährter Konzepte ist dank bekannter Umgebungen problemlos möglich.
Die ATX-kompatible Auslegung sorgt zudem für eine schier unerschöpfliche Auswahl an passenden zusätzlichen Systemkomponenten.
Anwendungen stehen bis zu 1x 8 GB S0DIMM DDR3L-1066 Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Flinke Datenlieferung garantieren 2 SATA Ports (ein SATA Port shared mSATA), sowie 4x USB 2.0 und 1x USB 3.0. Zusätzlich stehen Teile der Produktfamilie 1x SD Card Slot (SDXC), sowie 16GB TLC Nand (onboard/bootfähig) zur Verfügung. Als weitere Schnittstellen finden sich 1x PCIex1 Slot sowie 2 bzw. 6 serielle Ports auf der Platine. Für die Kommunikation mit der Außenwelt sorgen zwei Ethernet-Anschlüsse (RJ45 10/100/1000 Mb/s). Auch steht ein HD-Analog Audio Interface (Line-In, Line-Out, Mic-In, SPDIF) zur Verfügung. Mit intergrierter Intels Gen7 Graphics, werden OpenGL 3.0, OpenCL 1.2, DX11, H.264, MPEG2, MCV, VC-1 sowie VP8 direkt unterstützt. Zwei Display Ports (1.1a) liefern hierbei unabhängig voneinander Auflösungen von bis zu 2560x1600, wobei wahlweise eine Ausgabe in LVDS 1920x1200 möglich ist.
Dank der 'long-term-availability' ist die Produktreihe für sieben Jahre verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
FORTEC Elektronik AG
Lechwiesenstraße 9