09.06.2015 12:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FORTEC

Kurzfassung: KBox B-101 - Zuverlässig und performant, - Durchdachter Rechenbolide für eine Vielzahl von industriellen Einsatzszenarien Fortec, Elektronikspezialist aus Landsberg am Lech, erweitert mit der KBox B ...
[FORTEC - 09.06.2015] KBox B-101 - Zuverlässig und performant, - Durchdachter Rechenbolide für eine Vielzahl von industriellen Einsatzszenarien

Fortec, Elektronikspezialist aus Landsberg am Lech, erweitert mit der KBox B-101 von Kontron sein Sortiment zusätzlich mit einem performanten All-in-one embedded Rechner. Das gesamte Konzept der KBox B-101 zielt auf ein breites Einsatzspektrum ab. Hierzu zählen Medizintechnik (höchste Zuverlässigkeit), Gaming (beste Performance), sowie Industrieeinsatz (größtmögliche Wartungsfreiheit).
Mit den Grundmaßen von 280 x 100 x 230 mm und einem Gewicht von 3,5 kg kann das sehr stabil konstruierte Gehäuse, mit entsprechenden Montagewinkeln, äußerst flexibel platziert werden. Hierbei ist es unerheblich ob der Einsatz horizontal oder vertikal erfolgt.
Das Innenleben der KBox B-101 besteht aus einem Motherboard im Formfaktor Mini-ITX, welches auf dem KTH81/mITX basiert. Bestückbar wahlweise mit Intel Dual und Quad Core i7, i5, i3 (vierte Generation) sowie Pentium und Celeron CPUs (Intel H81 Lynx Point PCH). Gerade die vierte Generation von Intel Core-i-Prozessoren "Haswell" sticht mit den Tugenden stromsparend, mehr Leistung und verbesserte Grafikeigenschaften hervor. Einem Dauereinsatz im 24/7 Betrieb kommt dies nur entgegen.
Speicherhungrigen Anwendungen stehen bis zu 2x 8GB DDR3 DIMM 240pin (PC3-10600 / PC3-12800) Arbeitsspeicher zur Verfügung, was auch höchsten Ansprüchen genügt. Die integrierte Intel HD Graphics 4600, unterstützt neben DirectX 9 und OpenGL 3.0
auch, entsprechend der eingesetzten CPU, DirectX 11.1 sowie OpenGL 4.0 und OpenCL 1.2. Zusätzlich übernimmt die Grafikeinheit Hardwarebeschleunigung von MPEG2, H.264, VC1, WMV9.
Dank ATX kompatibler Mini-ITX Platine ist der Auswahl an bestückbaren Komponenten keine Grenze gesetzt. Im Inneren befinden sich 1x Full size Mini PCIe, 1x mSata in Mini PCIe, 1x PCIe x16 Low Profile. Als Datenträger kommt der Formfaktor 2,5 Zoll zum Einsatz, wobei die Kbox B-101 mit HDD sowie HDD SSD jongliert. Wie eine Wechselfestplatte wird der Datenträger von vorne gesteckt und kann, ohne das Gehäuse zu öffnen, ausgetauscht werden.
Übersichtlich angeordnet bietet die KBox B-101 eine mit allen vorhandenen Schnittstellen bestückte Frontpartie. Hier befinden sich Anschlüsse für 8x USB 2.0, 2x USB 3.0, 2x COM (RS232), 2 x DisplayPort, 7 Audio-Anschlüsse, sowie 2x LAN port (RJ45) 10/100/1000Mbps.
Zusätzlich sind auf der Gehäuserückseite zwei Aussparungen belassen die für den optionalen WLAN-Betrieb vorgesehen sind und durch die direkt Anschlüsse für zwei WLAN-Antennen geführt werden können.
Mit einer breiten Unterstützung von Win 7, Win 8, WES 7, WES 8, Linux und VxWorks ist die schnelle und effektive Integration in bereits bestehende Systeme garantiert.
Durch 'Long-Term-Availability' ist die Produktreihe KBox für mehrere Jahre verfügbar.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
FORTEC Elektronik AG
Lechwiesenstraße 9