06.08.2015 10:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von FORTEC

Kurzfassung: SOM-7568 - COM Express-Minimodul in Visitenkartengröße. Kompakt und stromsparend - mit reichlich GrafikpowerFortec, Elektronikspezialist aus Landsberg am Lech, erweitert mit dem SOM-7568, einem COM ...
[FORTEC - 06.08.2015] SOM-7568 - COM Express-Minimodul in Visitenkartengröße. Kompakt und stromsparend - mit reichlich Grafikpower

Fortec, Elektronikspezialist aus Landsberg am Lech, erweitert mit dem SOM-7568, einem COM Express-Minimodul von Advantech, sein Portfolio.
Mit einem Grundmaß von gerade mal 84 x 55 mm punktet das SOM-7568 COM Express-Minmodul nicht nur mit seinem kompakten Grunddesign in Visitenkartengröße, auch der lüfterlose Betrieb sowie der bemerkenswert geringe Stromverbrauch überzeugen. Zusätzlich verleihen die fest fixierten Kernkomponenten dem gesamten Modul reichlich Robustheit und prädestinieren es geradezu für widrige Einsatzszenarien in Industrie- und Medizintechnik sowie Maschinenbau und Transportwesen.
Als Herzstück fungiert wahlweise ein in Intel14-nm-Prozesstechnologie gefertigter Single-Core-Prozessorer des Typs Pentium N3700 , Celeron N3150, Celeron N3050 oder Celeron N3000. Entsprechend gering fällt hierbei der jeweilige TDP-Wert von gerade mal 6 bzw. 4 W aus.
Das SOM-7568 COM Express-Minmodul unterstützt bis zu 4GB Dual Channel DDR3L-1600 Arbeitspeicher onboard.
Die grafische Schnittstelle, übernimmt die integrierte Intel HD Graphics, welche bei den eingesetzten Prozessoren in der Lage ist, alle aktuellen Schnittstellen wie DX 11.1, OpenGL 4.2, OpenGL ES 3.0 und OpenCL 1.2 zuverlässig zu bedienen.
Hervorzuheben ist die direkt von der integrierten GPU übernommene Hardware-Dekodierung von HEVC (H.265) L5, H.264 5.2, MPEG2, MVC, VC-1, WMV9, JPEG/MJPEG, sowie VP8.
Die Bildausgabe erfolgt wahlweise per LVDS (Single channel 18/24-bit, 1366 x 768), eDP (3840 x 2160) sowie HDMI und DisplayPort (3840 x 2160). Hierbei ist der Betrieb von Dual Display möglich.
Als Erweiterungen stehen ein PCI Express x1, sowie drei PCIex1, HD Audio, LPC, Serialer Bus, SMBus, sowie I2C Bus zur Verfügung.
Der integrierte Ethernet Controller (Intel i210AT) übernimmt mit 10/100/1000 Mbp die Netzwerkanbindung.
Das SOM-7568 greift wahlweise auf 4GB bis 32GB eMMC4.51 onboard storage zu, oder nutzt die beiden SATA Ports, welche in Gen3.1, Gen2 sowie Gen1 operieren (6 Gb/s, 3 Gb/s, 1.5 Gb/s).
Des Weiteren hält das Board die folgenden Schnittstellen parat:
2x USB 3.0, 8x USB 2.0, GPIO, 2x COM Ports und 2x Express Card Ports.
Die operative Betriebstemperatur gibt der Hersteller von 0 bis 60 C an. Als Lagerungstemperatur wird der Bereich von -40 bis 85 C genannt. Die Vibrationsresistenz liegt bei 3.5 Grms.
Das Board unterstützt neben iManager, SUSIAccess and Embedded Software APIs, WEC und WES. Zusätzlich profitiert das SOM-7568 von den Features des AMI UEFI BIOS 64Mb.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:
FORTEC Elektronik AG
Lechwiesenstraße 9