Kurzfassung: Damit die Freude lange anhält: Sinnvolle Geschenke zur Kommunion und Konfirmation- Geschenk mit Zukunft: Dank Fondssparplan zum ersten Auto- VarioRent-ReFlex: Auch bei Jugendlichen schon an die Rente ...
[Gothaer Versicherungsbank - VVaG - 09.04.2015] Damit die Freude lange anhält: Sinnvolle Geschenke zur Kommunion und Konfirmation
- Geschenk mit Zukunft: Dank Fondssparplan zum ersten Auto
- VarioRent-ReFlex: Auch bei Jugendlichen schon an die Rente denken
- Finanzielle Unterstützung bei Invalidität: die Gothaer Unfallrente-Plus
In den Frühlingsmonaten häufen sich wieder die Erstkommunionen oder Konfirmationen der eigenen Kinder oder die der Enkelkinder, Nichten und Neffen. Schnell stellt sich da die übliche Geschenkefrage. Ein Umschlag mit Geld erscheint vielen zu lieblos. Doch es gibt Alternativen, die vor allem auf lange Sicht viel Freude machen können: Bereits mit niedrigen Beiträgen können ein kleines Vermögen angespart, schon für die Rente vorgesorgt oder finanzielle Folgen im Falle von einem Unfall oder schwerer Krankheit abgesichert werden.
Kleinvieh macht auch Mist: Aus kleinen Summen kann man einiges machen
Ein Fondssparplan zur Kommunion? Was ungewöhnlich klingt, kann ein Geschenk fürs Leben werden: Wird Geld in einem Fondssparplan angelegt, können schon mit monatlichen Einzahlungen in Höhe von 25 Euro in zehn Jahren rund 3.800 Euro auf dem Konto des Kindes liegen. "Legt man die Wertentwicklung des Gothaer Comfort Balance bis heute zugrunde und rechnet diese auf zehn Jahre hoch, ist dies machbar", so Carmen Daub, Fondsmanagerin der vermögensverwaltenden Gothaer Comfort Fonds. Ob für ein Studium oder das erste eigene Auto, ein solcher Zuschuss sorgt immer für Freude.
Kinder, wie die Zeit vergeht… - Schon jetzt den Ruhestand finanziell im Blick haben
Auch wenn es manch einer für weit hergeholt hält, bei Kommunionkindern oder Konfirmanden schon an die Rente zu denken: Frühzeitiges Einzahlen lohnt sich und sorgt in vielen Jahren für einen entspannteren Ruhestand. Beispielsweise bietet die Gothaer mit dem Produkt VarioRent-ReFlex eine fondsgebundene Rentenversicherung, die neben der Beitragsgarantie einmal jährlich 80 Prozent des vorhandenen Vertragsguthabens sichert. Ist dieser Betrag höher als die bisherige Garantie, erhöht sich das garantierte Vertragsguthaben zum Ablauf automatisch.
Finanzielle Unterstützung bei Invalidität: die Gothaer Unfallrente-Plus
Unfälle hinterlassen jährlich bei rund 120.000 Kindern bleibende Schäden. "Kinder sind zwar im Kindergarten und in der Schule sowie auf Hin- und Rückwegen gesetzlich unfallversichert, damit sind aber längst nicht alle Unfälle abgedeckt. Umfassenden Schutz rund um die Uhr bietet nur eine private Absicherung", weiß Ralf Mertke, Gothaer Produktspezialist für die Unfallversicherung. So leistet die Gothaer Unfallrente-Plus im Fall der Fälle eine monatliche Rente - egal, ob das versicherte Kind durch einen Unfall oder eine schwere Erkrankung eine dauerhafte körperliche Beeinträchtigung erleidet. Die Höhe und Laufzeit (bis zum 60. Lebensjahr oder lebenslang) der Unfallrente-Plus kann individuell gewählt werden und sichert das Kind so finanziell für die Zukunft ab. Zusätzlich kann auch eine einmalige Kapitalleistung vereinbart werden, aus der zum Beispiel Spezialbehandlungen bezahlt werden können.
Eine weitere Alternative: Die Gothaer Perikon Junior fängt mit einer fondsgebundenen Risikoabsicherung die finanziellen Folgen schwerer Erkrankungen ab. Erkrankt ein Kind an einer von 50 fest definierten Krankheiten, leistet die Gothaer eine einmalige Kapitalzahlung. Die Kapitalleistung kann frei verwendet werden, um zum Beispiel erforderliche Umbaumaßnahmen in der Wohnung zu finanzieren.
Über die Gothaer
Der Gothaer Konzern ist mit rund 4,5 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und rund 3,5 Mio. versicherten Mitgliedern eines der größten deutschen Versicherungsunternehmen. Angeboten werden alle Versicherungssparten. Dabei setzt die Gothaer auf qualitativ hochwertige persönliche Beratung der Kunden.

Katharina Bartsch
Presse und Unternehmenskommunikation
Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
Telefon: 0221/ 308-34532
Telefax: 0221/ 308-34530
E-Mail: katharina_bartsch@gothaer.de
Die Gothaer im Internet
Gothaer Versicherungsbank - VVaG
Die Gothaer als starker PartnerKonzerninformationen und -ServicesMit über 3,5 Millionen Mitgliedern und Beitragseinnahmen von mehr als vier Milliarden Euro gehören wir zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und sind einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Durch qualitativ hochwertige Risiko- und Finanzkonzepte bieten wir unseren Kunden umfassende Lösungen, die über die reinen Versicherungs- und Vorsorgefragen hinausgehen.
Gothaer Versicherungsbank - VVaG,
, 50969 Köln, Deutschland