30.03.2015 11:16 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vattenfall GmbH

Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd nimmt Arbeit wieder auf

Kurzfassung: Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd nimmt Arbeit wieder aufOVG Brandenburg weist Beschwerde der Landwirte GmbH Terpe-Proschim zurückNach dreizehntägiger Pause nimmt der Vorschnitt 1 im Tagebau Welzo ...
[Vattenfall GmbH - 30.03.2015] Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd nimmt Arbeit wieder auf

OVG Brandenburg weist Beschwerde der Landwirte GmbH Terpe-Proschim zurück
Nach dreizehntägiger Pause nimmt der Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd am Montag, 30. März, um 6 Uhr seine Arbeit wieder auf. Vattenfall hatte zwei Wochen zuvor entschieden, den Vorschnittbagger vorübergehend anzuhalten, um dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg Zeit für die sachliche Beurteilung einer Beschwerde der Landwirte GmbH Terpe-Proschim zu geben, deren Gegenstand ein strittiges Nutzungsrecht für Grundstücke im Tagebauvorfeld von Welzow-Süd ist.
Am Freitag, 27. März 2015, hat das Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg entschieden, die Beschwerde der Landwirte gegen ein Urteil des Verwaltungsgerichts Cottbus zurückzuweisen. Der Landwirtschaftsbetrieb hatte in beiden Instanzen erwirken wollen, dass dem Bergbautreibenden durch das Brandenburger Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) die weitere Nutzung, insbesondere das Abgraben, von Flächen untersagt würde, welche im Eigentum der Landwirte GmbH Terpe-Proschim stehen. Die Grundstücke waren laut Überlassungsvertrag aus dem Jahr 2008 an Vattenfall zur Nutzung bis zum Ende der bergbaulichen Inanspruchnahme, inklusive Rekultivierung der Oberfläche, übergeben worden. Die Wirksamkeit dieser Vereinbarung beziehungsweise einer zwischenzeitlich erfolgten einseitigen Kündigung durch die Landwirte GmbH Terpe-Proschim ist strittig und derzeit beim Oberlandesgericht Brandenburg gerichtsanhängig.
Die Kohleförderung in Welzow-Süd war durch den zeitweiligen Stillstand des Vorschnitts 1 nicht beeinträchtigt.

Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Thoralf Schirmer
Vattenfall GmbH
Pressesprecher Lausitz,
Media Relations Cottbus
Telefon 0355 2887 3067
Fax 0355 2887 3066
thoralf.schirmer@vattenfall.de
Weitere Informationen
Vattenfall GmbH
Vorsitzender der GeschäftsführungTuomo J. Hatakka Vorsitzender des AufsichtsratsØystein Løseth (Präsident und CEO von Vattenfall AB)Handelsregisternummer HRB 124048 B des Amtsgerichts Berlin-CharlottenburgUmsatzsteueridentifikationsnummerDE 277 449 299
Vattenfall GmbH,
, 10115 Berlin, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Vattenfall GmbH

10115 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/123160

https://www.prmaximus.de/pressefach/vattenfall-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd nimmt Arbeit wieder auf" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vorschnitt 1 im Tagebau Welzow-Süd nimmt Arbeit wieder auf" ist Vattenfall GmbH, vertreten durch .