Klar, valide und transparent:

Neuropsychologische Diagnoseverfahren bei medizinischen Gutachten
Kurzfassung: Wie groß sind die Beeinträchtigungen nach einer Verletzung des Gehirns? Ob eine Berufsunfähigkeit oder Arbeitsunfährigkeit vorliegt, wird vom Team des IMB mit verschiedenen neuropschologische Diagnoseverfahren valide gemessen.
Klar, valide und transparent: Tasten für einen Aufmerksamkeitstest im IMB Gutachterinstitut.(Foto Claudia Becker)
[IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung - 16.03.2015] München/Frankfurt/Berlin - Gerade bei Erkrankungen oder Verletzungen des Gehirns - wie Multiple Sklerose, Schädelhirntrauma, Schlaganfall oder Tumorerkrankungen - oder bei Demenz geben neuropsychologische Diagnoseverfahren ein klares Ergebnis. Es sind standardisierte Messungen und Interpretationen, anhand derer die beiden Psychologen Dr. Markus Hieber und Dr. Thomas Göhringer ihre neurologischen Gutachten validieren. Wie groß sind die Beeinträchtigungen? Welche Leistungen sind noch möglich? Liegt eine Berufsunfähigkeit oder Arbeitsunfähigkeit vor? An das Gutachter-Team von Dr. Lorenz Schweyer, IMB Interdisziplinäre Medizinische Begutachtung, werden viele Fälle von Versicherungen, Gerichten oder auch von Privatpersonen herangetragen.

"Die neuropsychologischen Testungen alleine sind nur ein Entscheidungskriterium in einem fundierten Gutachterprozess. Gemeinsam mit dem Aktenstudium, den persönlichen Beobachtungen und dem Anamnese- und Explorationsgespräch setzt sich ein genaues Bild zusammen", erläutert Dr. Markus Hieber. Gerade bei kognitiven Funktionsbeeinträchtigungen ergeben, liefern die auf einander abgestimmten Diagnoseverfahren ein klares Ergebnis. "So werden häufig die Bereiche Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und mnestische Funktionen differenziert untersucht. Wichtig ist, dass in der Gesamtschau ein plausibles Ergebnis ohne Widersprüche entsteht."

Weitere Informationen unter: IMB Interdisziplinäre Medizinische Begutachtung.
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung IMB - unabhängig, objektiv und interdisziplinär
Das IMB Gutachterinstitut wurde von Dr. med. Lorenz Schweyer (Facharzt für Nervenheilkunde, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie) und Dr. med. Ralf Wagner (Facharzt für Orthopädie) als ausgewiesene Medizinische Sachverständige (cpu) der Universität Köln 2007 gegründet. Wir bearbeiten Gutachten in den Fachbereichen Psychiatrie - Neurologie - Neuropsychologie - Orthopädie - Unfallchirurgie - Neurochirurgie - Plastische Chirurgie - Handchirurgie - Rheumatologie - Kardiologie - HNO - Gynäkologie und Augenheilkunde. www.gutachterinstitut.de
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung, Herr Dr. Lorenz Schweyer