Leserbrief von Dr. Lorenz Schweyer zu Focus 16/2015 "Kränker, impulsiv und wirklichkeitsfern"

Von journalistischen Scheuklappen und zu wenig Sorgfaltspflicht
Kurzfassung: Mit Interesse habe ich das Focus-Interview mit Professor Holsboer gelesen und festgestellt, dass die eigentliche Message von journalistischer Seite nur unzureichend zur Kenntnis genommen wurde. Professor Holsboer stellt auf Nachfrage eindrucksvoll fest, dass er eine depressive Erkrankung bei dem Co-Piloten des Germanwingsfluges zur Tatzeit ausschließe.
Leserbrief von Dr. Lorenz Schweyer zu Focus 16/2015  Logo des IMB Gutachterinstituts
[IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung - 18.06.2015] Mit Interesse habe ich das Focus-Interview mit Professor Holsboer gelesen und festgestellt, dass die eigentliche Message von journalistischer Seite nur unzureichend zur Kenntnis genommen wurde. Professor Holsboer stellt auf Nachfrage eindrucksvoll fest, dass er eine depressive Erkrankung bei dem Co-Piloten des Germanwingsfluges zur Tatzeit ausschließe. "Depressive tun so etwas nicht", so Professor Holsboer, weiter wäre ein "schwer Depressiver zu so komplexen Handlungsabläufen, wie Flugvorbereitung und Aussperren des Kapitäns gar nicht in der Lage". Diese eindeutige und aus psychiatrisch-nervenärztlicher Sicht nur zu unterstreichende Aussage wurde jedoch in der Focus Ausgabe stark verwässert und zugunsten der landläufigen Meinung unter den Teppich gekehrt. In Überschrift und Einleitungstext blieb die entscheidende Kernaussage, dass bei dem Co-Piloten von einer Persönlichkeitsstörung und eben keiner Depression ausgegangen werden muss, nicht nur unberücksichtigt, die Journalistin Frau Hollweg ging sogar noch einen Schritt weiter, indem sie die von Professor Holsboer ausgeschlossene Depression kurzer Hand auf Zweifel an einer Depression reduzierte, anstatt die Expertenmeinung unverfälscht zur Geltung zu bringen.

Von der Presse wurde die Gelegenheit, mit dem Stigma Depression aufzuräumen bzw. für Klarheit zu sorgen, mit einem halbherzigen Interview vertan. Das Stigma Depression ist durch den Flugzeugabsturz und die mediale Berichterstattung wieder da und die mühsam erkämpfte Akzeptanz infrage gestellt. Das haben aber Menschen die an Depressionen leiden nicht verdient. Bitte erkennen Sie dies auch in Ihrem Artikel an!

Dr. Lorenz Schweyer, Facharzt für Nervenheilkunde, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie am IMB Interdisziplinäre Medizinische Begutachtung München.
Weitere Informationen
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung IMB - unabhängig, objektiv und interdisziplinär
Das IMB Gutachterinstitut wurde von Dr. med. Lorenz Schweyer (Facharzt für Nervenheilkunde, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Forensische Psychiatrie) und Dr. med. Ralf Wagner (Facharzt für Orthopädie) als ausgewiesene Medizinische Sachverständige (cpu) der Universität Köln 2007 gegründet. Wir bearbeiten Gutachten in den Fachbereichen Psychiatrie - Neurologie - Neuropsychologie - Orthopädie - Unfallchirurgie - Neurochirurgie - Plastische Chirurgie - Handchirurgie - Rheumatologie - Kardiologie - HNO - Gynäkologie und Augenheilkunde. www.gutachterinstitut.de
IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung, Herr Dr. Lorenz Schweyer
Ledererstr. 4, 80331 München, Deutschland
Tel.: 089/21666892; http://www.gutachterinstitut.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Dr. Claudia Becker

Wortpräsenz - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hartmannsweilerstr. 24
65933 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/13024335
Fax:
069/38010993
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/126065

https://www.prmaximus.de/pressefach/imb-interdisziplinäre-medizinische-begutachtung-pressefach.html
Die Pressemeldung "Leserbrief von Dr. Lorenz Schweyer zu Focus 16/2015 "Kränker, impulsiv und wirklichkeitsfern"" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Leserbrief von Dr. Lorenz Schweyer zu Focus 16/2015 "Kränker, impulsiv und wirklichkeitsfern"" ist IMB - Interdisziplinäre medizinische Begutachtung, vertreten durch Dr. Lorenz Schweyer.