11.03.2015 09:31 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Hochschule Landshut

Praxisforum zeigt Potenzial des 3D-Druckens

Kurzfassung: Praxisforum zeigt Potenzial des 3D-Druckens3D-Druck bzw. sog. Additive Fertigungsverfahren revolutionieren neben der Produktion auch das konstruktive Denken. Die neue Veranstaltungsreihe "Praxisforum ...
[Hochschule Landshut - 11.03.2015] Praxisforum zeigt Potenzial des 3D-Druckens
3D-Druck bzw. sog. Additive Fertigungsverfahren revolutionieren neben der Produktion auch das konstruktive Denken. Die neue Veranstaltungsreihe "Praxisforum 3D-Druck" an der Hochschule Landshut bietet einen Überblick über Verfahren und Möglichkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisnahe Einblicke (Auftakt Dienstag, 24. März 2015, 13.00 Uhr, Hochschule Landshut).
Durch die Verarbeitung verschiedenster Werkstoffe mit 3D-Druckverfahren ist der Einsatz dieser Technologie längst nicht mehr nur auf die Entwicklung von Prototypen begrenzt, sondern revolutioniert inzwischen neben der Produktion auch das konstruktive Denken. Die "Additive Fertigung" beeinflusst mehr und mehr die Entwicklung und Herstellung von Produkten. Das neue "Praxisforum 3D-Druck" hat sich zum Ziel gesetzt, über neueste Trends und Entwicklungen in dem für die Innovationskraft der Unternehmen wichtigen Themenfeld zu informieren. Bei der Auftaktveranstaltung lautet das Thema "3D-Druck in Produktentwicklung und Fertigung - Anwendungen und Potenziale".
Erfahrene Spezialisten aus Praxis und Wissenschaft aber auch Studierende geben einen Überblick über die Möglichkeiten des 3D-Drucks sowie Einblicke in die praktische Umsetzung bei Konstruktion und Fertigung. Die Veranstaltung bietet u.a. klein- und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen im 3D-Druck zu informieren. Anwender, Dienstleister und Wissenschaft sind ebenso wie Hersteller und Anbieter herzlich eingeladen, am Fachtreff teilzunehmen. Die Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Ideen und Anregungen für das eigene Unternehmen zu sammeln und zu diskutieren sowie neue Kontakte zu Unternehmen und Spezialisten zu knüpfen.
Organisiert wird das Praxisforum 3D-Druck vom Institut für technologiebasierte Zusammenarbeit der Hochschule Landshut unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Norbert Babel (Fakultät Maschinenbau). Weitere Informationen Programm und Anmeldung unter www.haw-landshut.de/3d-druck.

Hochschule Landshut
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Telefon: +49 871 506-0
Telefax: +49 871 506-506
Mail: info@haw-landshut.de
URL: https://www.haw-landshut.de/home.html
Weitere Informationen
Hochschule Landshut
An der Hochschule Landshut werden in den fünf Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau und Soziale Arbeit 30 Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.Auf die permanenten Veränderungen der Anforderungen an Hochschulabsolventen/-innen reagierte die Hochschule in den letzten drei Jahrzehnten seit ihres Bestehens mit einem arbeitsmarktorientierten Angebot der Studieninhalte. Praxisphasen sind fester Bestandteil der Studienordnungen.Für den erfolgreichen Berufseinstieg spielen überfachliche Kompetenzen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, wie kommunikative und soziale Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. Die Hochschule Landshut bietet daher den Studierenden bereits im Studienverlauf die Möglichkeit, ein interdisziplinäres Angebot zu nutzen und so Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Konkret werden fakultätsübergreifend Seminare und Veranstaltungen angeboten. Sie können als Wahl- oder Pflichtveranstaltungen integraler Bestandteil von bestimmten Studiengängen sein oder ein zusätzliches, frei wählbares Studienangebot darstellen.
Hochschule Landshut,
, 84036 Landshut, Deutschland
Tel.: +49 871 506-0; https://www.haw-landshut.de/home.html
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule Landshut

84036 Landshut
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 871 506-0
Fax:
+49 871 506-506
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/122319

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-landshut-pressefach.html
Die Pressemeldung "Praxisforum zeigt Potenzial des 3D-Druckens" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Praxisforum zeigt Potenzial des 3D-Druckens" ist Hochschule Landshut, vertreten durch .