12.09.2014 14:18 Uhr in Energie & Umwelt von Hochschule Landshut

Niederbayerische Energiekompetenz in Thailand

Kurzfassung: Niederbayerische Energiekompetenz in ThailandDie Hochschule Landshut wird thailändische Universitäten und Energieunternehmen in den Bereichen der Energie-Infrastrukturentwicklung unterstützen. Für ...
[Hochschule Landshut - 12.09.2014] Niederbayerische Energiekompetenz in Thailand
Die Hochschule Landshut wird thailändische Universitäten und Energieunternehmen in den Bereichen der Energie-Infrastrukturentwicklung unterstützen. Für die Kooperationsvorhaben wurden im August 2014, unter Beteiligung der deutschen Botschaft, in Bangkok zwei Memoranda of Understanding unterzeichnet. Verantwortlich auf Seiten der Hochschule Landshut ist Prof. Dr. Alfons Haber, Professor für Netzintegration an der Hochschule und Leiter des gleichnamigen Fachbereichs am Wissenschaftszentrum Straubing. Er wird unterstützt von Dr. Hedwig Maurer, Forschungsreferentin an der Hochschule Landshut.
Als maßgebliche Partner zwischen den Energieunternehmen und der Hochschule, treten von thailändischer Seite die Rajamangala Universitäten in Bangkok auf. Dort fand auch die internationalen Konferenz CreTech 2014 (International Conference on Creative Technology) statt, bei der Prof. Dr. Haber einen Keynote-Vortrag zum Thema "Energiewende in Deutschland" hielt. Unter anderem hierzu forscht er am Technologiezentrum Energie (TZE) der Hochschule Landshut in Ruhstorf an der Rott.
Die Reise wurde von der Bayerischen Forschungsallianz finanziell unterstützt. In Thailand konnten erste vertiefende Kontakte mit Energieexperten aufgebaut werden. Als nächste Aufgabe steht die Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Erneuerung der Energie-Infrastruktur an, beispielsweise sollen überirdische Stromleitungen neu, vorzugsweise in die Erde, verlegt werden. Ein Gegenbesuch der thailändischen Delegation ist für Ende September 2014 geplant.

Hochschule Landshut
Am Lurzenhof 1
84036 Landshut
Telefon: +49 871 506-0
Telefax: +49 871 506-506
Mail: info@haw-landshut.de
URL: https://www.haw-landshut.de/home.html
Weitere Informationen
Hochschule Landshut
An der Hochschule Landshut werden in den fünf Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik/Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik, Maschinenbau und Soziale Arbeit 30 Bachelor- und Masterstudiengänge angeboten.Auf die permanenten Veränderungen der Anforderungen an Hochschulabsolventen/-innen reagierte die Hochschule in den letzten drei Jahrzehnten seit ihres Bestehens mit einem arbeitsmarktorientierten Angebot der Studieninhalte. Praxisphasen sind fester Bestandteil der Studienordnungen.Für den erfolgreichen Berufseinstieg spielen überfachliche Kompetenzen, sogenannte Schlüsselqualifikationen, wie kommunikative und soziale Fähigkeiten eine entscheidende Rolle. Die Hochschule Landshut bietet daher den Studierenden bereits im Studienverlauf die Möglichkeit, ein interdisziplinäres Angebot zu nutzen und so Schlüsselqualifikationen zu erwerben. Konkret werden fakultätsübergreifend Seminare und Veranstaltungen angeboten. Sie können als Wahl- oder Pflichtveranstaltungen integraler Bestandteil von bestimmten Studiengängen sein oder ein zusätzliches, frei wählbares Studienangebot darstellen.
Hochschule Landshut,
, 84036 Landshut, Deutschland
Tel.: +49 871 506-0; https://www.haw-landshut.de/home.html
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hochschule Landshut

84036 Landshut
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 871 506-0
Fax:
+49 871 506-506
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113355

https://www.prmaximus.de/pressefach/hochschule-landshut-pressefach.html
Die Pressemeldung "Niederbayerische Energiekompetenz in Thailand" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Niederbayerische Energiekompetenz in Thailand" ist Hochschule Landshut, vertreten durch .